Malaise Music widmet sich seit 2010 dem musikalischen Vermächtnis von Rozz Williams und veröffentlicht nach und nach, was von seinen experimentellen Aufnahmen noch existiert.
Zum 13. Todestag von Rozz Williams ein Feature über Malaise Music und The Lost Recordings.
Für die meisten ist der Name Rozz Williams hauptsächlich von seiner Tätigkeit als Sänger bei der ersten Inkarnation von Christian Death ein Begriff. Schon bedeutend weniger Menschen wissen, dass sein eigentliches Steckenpferd die experimentelle Musik war. Schon sehr früh, noch während seiner Zeit bei Christian Death, hat er begonnen, mit verschiedenen Techniken zu experimentieren.
Seine einsame, von vielen unverstandene Liebe zu Künstlern und Bands wie NON/Boyd Rice oder etwa S.P.K. hat ihn dabei auf gänzlich ungewöhnliche Wege geleitet.
Einiges davon kennt man ja schon von den früheren Premature Ejaculation- Veröffentlichungen, wie etwa "Anesthesia", "Assertive Discipline" oder "Neue Sachlichkeit" (als Heltir), und einiges davon erschien bereits Mitte bis Ende der Achtziger bei "The Happiest Place On Earth", dem Label von Williams' Mitmusiker bei Premature Ejaculation, Chuck Collison - auf Tape, wie es damals üblich war.
Das erste Tape davon war übrigens "Death Cultures" - ein Begriff, der einem auch immer wieder bei Malaise Music entgegenspringt.
Womit wir beim Thema wären:
The Lost Recordings betitelt sich eine Serie, bzw. eigentlich ein ehrgeiziges Projekt, das alle unveröffentlichten und raren Aufnahmen von Rozz Williams der Öffentlichkeit zugängig machen möchte.
Mittlerweile zwar schon beim siebenten Release angekommen, steht der Name Malaise Music jedoch im Rückblick für eine Berg- und Talfahrt. Erik Christides, ein enger Freund von Rozz Williams, hat sich bereits Anfang der Neunziger Jahre unter diesem Namen die Rechte für Williams' unveröffentlichte Aufnahmen gesichert, um sie nach und nach herauszubringen - er war auch verantwortlich für das Bootleg "Sticks A Finger Down It's Throat", einer Sammlung von Liveaufnahmen und alternativen Versionen.
Ursprünglich als Merchandise-Label für Shadow Project gedacht, vertrieb Malaise Music dann auch limitierte CD's von Christian Death, Premature Ejaculation und Heltir. Shadow Project lösten sich dann aber 1993 auf, und Christides starb an einer Überdosis wenige Jahre später.
Ende der Neunziger folgten dann Chris und Kevin Graves, die als "Malaise Media and Graves Design Co." Ende 1997 über die Rozznet-Community Rares von Christian Death, Premature Ejaculation, Heltir und Gitane DeMone auf Tape vertreiben wollten.
Mit dem Tod von Rozz Williams 1998 blieb aber auch dieser Versuch erfolglos.
Chris und Kevin gaben aber nicht auf und so kam es 2001 dazu, dass "6" über Rozznet veröffentlicht wurde. Leider verkaufte sich die CD schlecht, und nahm so die finanzielle Grundlage um weiteres Material zu veröffentlichen.
Mit der Unterstützung von Cathedral Music und Uwe Höhn von Dark Vinyl Records steht die letzte Inkarnation von Malaise Music nun seit 2010 abermals vor demselben Projekt, und bisher scheint es außerordentlich gut zu laufen.
John Collins, Mastermind hinter der The Lost Recordings Serie, war so nett, uns mit weiteren Informationen zu dienen, und Benjamin Siebert von Malaise Music hat uns ein wenig hinter die Kulissen schauen lassen und den Remasteringprozess näher erläutert (weiter unten).
Das Interview mit John Collins führte Scrag! per E-Mail, mit freundlicher Unterstützung von Benjamin Siebert. (Bei der Gelegenheit: Danke für alles, Ben!).
What is Malaise Music and how is it connected to Cathedral Records and Dark Vinyl?
John Collins:
Malaise Music is a sister company of Cathredral Records, and was set up in 2010 to release the Rozz Williams 'The Lost Recordings' series. Dark Vinyl Records are the sole distributer for 'The Lost Recordings' series, and we are very happy to have their support and advice.
Malaise seems to exist since the early nineties... how did it progress until The Lost Recordings series?
Malaise Music and Malaise Media were two separate companies founded in the 1990's with the intention of releasing some of these recordings, and other rare recordings by associated artists such as Gitane DeMone and EXP. However, with the deaths of Erik Christides and Rozz Williams, and with no financial backing, neither company was able to produce or release any of the music.
The idea of 'The Lost Recordings' project came about after Rozz's close friend and house-mate, Ryan Gaumer, contacted me in 2008 offering me ten cassettes of rare and unreleased home recordings that he had kept from Rozz's possessions. I had met Ryan in Paris at an art exhibition a year or two earlier, and he knew I was a very keen collector and would treasure the cassettes.
He also knew that I was the main contributer of material for Rozznet, and hoped that I could make the recordings available for other fans to hear. Further enquiries established that a further set of original cassettes were in the possession of Ron Marrs, the Rozznet webmaster.
It was at that point it became possible to think about finally releasing these lost recordings to his fans. The support of Cathedral Records has been invaluable to The Lost Recordings series, and without their help it may never have got off the ground.
Few Rozz fans are aware of the experimental side of his work. Do you think there are parallels between the Gothic Rock works and the experimental ones?
Rozz equally enjoyed standard and non-standard musical formats. His interest in the former came from his love for early Bowie, Alice Cooper, Roxy Music and Iggy Pop, and his interest in the latter from listening to SPK, Current 93, Throbbing Gristle and Death In June.
He started his first experimental project, Premature Ejaculation, in 1981 with the performance artist Ron Athey, and he concentrated on it after he decided to leave Christian Death in 1985. He found it very refreshing not to have to incorporate his vocals or lyrics as he was not restricted in what he could do.
His Heltir project especially allowed him to vent a lot of anger.
Rozz didn't prefer any of his projects or musical styles over any other, as they each meant something different to him. Each allowed him to express a side of his personality that the others could not.
We hope that more and more people will realize that Rozz was much more than just the singer of Christian Death and Shadow Project, and that they will appreciate his other work just as much. We hope that the series will cement his reputation as one of the leading pioneers of experimental music.
The recordings of the Lost Recordings series are partly very raw and unstructured. Do you think that Rozz would have eventually made them more accessible?
We are trying to release each recording in chronological order, although the actual year of recording has not been established for a few of them. So we are trying to fit them in where we feel they should be.
In doing this, we hope that fans will appreciate the advancement in techniques and actual recording as the series progresses.
The first few releases are indeed very raw and basic as they even pre-date the recording of 'Only Theatre of Pain', and Rozz was experimenting wth sounds and learning about the recording process. It should also be noted that they were recorded at home, rather than in a studio. There is no doubt that the recordings become more professional and polished, but I don't think Rozz ever thought that his experimental music should be easy lisatening. He always intended to challenge the listener in one way or another. He wanted people to open their eyes, their ears, and their minds. He certainly hoped that fans of Christian Death and Shadow Project would also try and appreciate his experimental work.
How is the feedback on the releases?
The first six releases in the series have all been previously unreleased. Many of the recordings have had an almost legendary status because they have been mentioned or shown in the book, The Art of Rozz Williams, published by Last Gasp, but of course had never been available for fans to buy or hear until now.
It is very exciting and rewarding to finally be able to make these recordings available for fans and collectors, and the response has been very pleasing. We are currently selling upwards of three hundred of each release, and we know that fans and collectors are very grateful and appreciative to be able to add these recordings to their collection.
What's the planned run/edtion of copies?
We are not making these releases limited editions, as we want them to be easily available at a very reasonable price. For too long, rare Rozz recordings have been resold on auction sites for quite rediculous sums sometimes.
With around thirty titles, it may take four or five years before 'The Lost Recordings' series is completed.
The seventh release in the series is called '6', and it is being released on 1st March 2011 (Anm.: '6' kam mit etwas Verspätung erst vor kurzem heraus), quickly followed by 'Attempts at 7' on 1st April 2011.
We anticipate to have the ninth release, 'Dead Whorse Riddles', ready for the summer. In addition, a third t-shirt design with a wonderful image of Rozz taken by Dan Hendel at he Dark Harvest festival in 1996 has just been produced and is ready to order from our website.
What about plans to release other artists, as you mention Gitane Demone on your website?
Malaise Music is gaining wide recognition from many people, and a reputation for good quality products. We are in negotiations to add other artists and bands either associated in some way to Rozz, or who have a similar ethos.
We are especially keen to release the long-deleted Akubi Object EP and live video, and the next Crystelles release, and perhaps C.E.D.S. (which is a 45 Grave side project). Additionally, Cathedral Records are planning to release the next Madre Del Vizio album.
Will there be other kind of Rozz Williams releases in the future, like unreleased Christian Death material?
We are concentrating solely on 'The Lost Recordings' series at present, and it may take four or five years to complete. We have no plans to release any other Rozz Williams material at this moment, and particulary there would be the big issue of obtaining copyright and permission from other band members if we were to release any rare Christian Death recordings such as INRI, Laments and Lullabies or Heavens and Hells.
Wir danken John Collins für das Interview!
Bis man sich den Lost Recordings als Hörer widmen kann, steht natürlich noch ein wesentlicher Punkt in der Produktion an: Das Remastering, also das bestmögliche "Vorbereiten" der Tape-Aufnahmen für eine Veröffentlichung auf CD.
Benjamin Siebert ist dafür zuständig, und er war so nett, uns den Vorgang ein wenig näher zu erläutern - vor allem wollte ich wissen, ob neben den "kosmetischen" Eingriffen auch ein wenig Produktionsarbeit geleistet wird, da die Qualität der Veröffentlichungen überraschend gut ist, in Anbetracht der Tatsache, dass es sich ja um mittlerweile Jahrzehnte alte Tape-Aufnahmen handelt.
Benjamin Siebert:
John (Collins, Anm.) überspielt die (Master-) Tapes bei sich in Glasgow. Danach bekomme ich dann von ihm die digitale Version der entsprechenden Casette/Aufnahme.Vor jedem Remastering höre ich mir - wie es sich gehört - das Material erstmal an. Dann lege ich mir ein entsprechendes Projekt in meinem DAW an und mache mir auch ein erstes graphisches Bild des Materials.
In der Regel normalisiere ich das Material und arbeite danach mit diversen EQ's und Kompressoren, um dem Material noch das nötige "Fleisch" zu geben - mehr Präsenz und Tiefe. Anschließend wird der Mix dann noch durch iZotope Ozone veredelt.
Zusätzliche Effekte oder ähnliches wurden keine hinzugefügt.
In Fällen wo das Material erhebliche Störgeräusche wie Peaks/Clippings oder starkes Rauschen besitzt, kommen natürlich noch ein paar andere digitale Werkzeuge zum Gebrauch... meistens ist das Material allerdings in einem guten bis sehr guten Zustand.
Fälle, an die ich mich erinnere, wo es etwas mehr Arbeit gab, waren die ersten beiden CDs: Part 1 & Part 2 -dort mußte neben dem eigentlichen Remastering auch noch ein wenig Restaurationsarbeit geleistet werden. Gemeint sind damit kleine Eingriffe ohne Automationen, bei denen ich manuell Artefakte und Fragmente (meist nur wenige Samples lang) wegschneiden mußte.
Womit ich es häufig zu tun habe sind vor allem auch die Tape-Breaks... diese werden dann natürlich entfernt - Rozz hat eben noch mit Tapedecks gearbeitet!
Bisherig erschienene Teile der Lost Recordings:
![]() |
MAL1 - PREMATURE EJACULATION - Part 1 / 1981
Gerade einmal 17 Jahre war Williams alt, als diese Aufnahmen entstanden, ein halbes Jahr, bevor er mit Christian Death das legendäre Album "Only Theatre Of Pain" aufnahm. |
![]() |
MAL2 - PREMATURE EJACULATION - Part 2 / 1981 Diese Aufnahmen sind schon wesentlich ausgereifter als beim Vorgänger. Williams verwendete dafür erstmals Samples (bzw. Tape Loops) und teilweise auch Vocals. |
![]() |
MAL3 - A LITTLE HARD TO SWALLOW / 1982 Ein weiterer Schritt - wesentlich strukturierter ging Williams in die Aufnahmen, die teilweise bereits verwendete Samples beinhaltet. |
![]() |
MAL4 - LIVING MONSTROSITIES / DESCENT / 1985
Nach dem Ausstieg bei Christian Death kam Williams wieder auf sein Nebenprojekt zurück, ab diesen Aufnahmen mit Chuck Collison, der einigen Anteil am "neuen" Sound hat. |
![]() |
MAL5 - BODY OF A CROW / 1986 "Body Of A Crow", ursprünglich als "Happiest Place On Earth" aufgenommen, ist eindeutiges Zeichen dafür, dass sich Williams nun vollständig der experimentellen Musik widmete, auch die ersten Veröffentlichungen ergaben sich aus dieser Zeit - "Did The Doctor Give You A Pill" etwa ist in anderer Form schon auf "Assertive Discipline" veröffentlicht worden. |
![]() |
MAL6 - RISE / 1983-87 "Rise" ist eines der obskureren Tapes, in etwa einzuordnen zwischen 1983 und 1987, aber wesentlich roher als "Body Of A Crow". |
![]() |
MAL7 - 6 / 1983-87
Wie oben schon erwähnt, wurde "6" schon auf Rozznet veröffentlicht. |
Weiterführende Links
Kommentare