cover front

Malaise Music hat sich daran gemacht, die "verlorenen Aufnahmen" von Rozz Williams (hauptsächlich unter dem Pseudonym Premature Ejaculation) herauszubringen.

Das meiste davon sind Soundstudien, Schnipsel und Samples - manchmal jedoch finden sich Stücke, die in anderer Form bereits veröffentlicht wurden, oder die Grundlage für andere Stücke bildeten.

Ein Feature über Malaise bzw. die "Lost Recordings" findet ihr demnächst bei den Artikeln.

"6" ist das aktuelle Release aus der Reihe - mittlerweile das siebente, und die Liste unter "Coming next..." verspricht tatsächlich fast 30 (!) Teile der Reihe.

Vorausschicken muss man auf jeden Fall, dass es sich bei dieser Reihe natürlich um etwas sehr Spezielles handelt, man findet auch hier keine "Lieder" oder fertig arrangierte oder -produzierte Stücke. Vielmehr wurden die Stücke von Kassette restauriert und dienen in erster Linie dazu, Rozz Williams' Werk in möglichst kompletter Form zugänglich zu machen.

Die 16 unbetitelten Stücke auf "6" (so war das Tape auch beschriftet) sind größtenteils Sprachsamples, geloopt und mit Effekten versehen - aber auch Rhythmusstudien finden sich hier, besonders die Tracks 1 und 4 sind hier hervorzuheben, auf brutale Art und Weise auch Track 6.

Weitere, eher "fertige" Stücke sind Track 7 (eine leider nicht näher identifizierbare Radioansage aus Kriegszeiten [?], hinterlegt mit einem Loop) und etwa Track 11, nach ähnlichem Schema.

Track 12 beinhaltet übrigens Samples von Hugh Marjoe Ross Gortner, dem jüngsten ordinierten Prediger der Geschichte.

Die restlichen Stücke sind teils wirklich sehr, sehr experimentell und unglaublich düster. Es ist auch bei diesem Album kaum zu glauben, womit sich Rozz Williams abseits seiner "klassischen" musikalischen Betätigungsfeldern beschäftigt hat... auch wenn diese Zusammenstellung recht frühe Studien umfasst (1983-87), zeugt sie von einem Schaffensdrang, der in seiner Vielfältigkeit wohl seinesgleichen sucht.

Wie alle Veröffentlichungen aus dieser Serie, hauptsächlich ein Album für Rozz Williams - Komplettisten, aber auch für Industrial- und Experimental-Interessierte, die sich schon mit Premature Ejaculation - Alben auseinandergesetzt haben.

Das Artwork ist im übrigen noch vom Original-Tape erhalten geblieben (siehe unten), per Hand von Rozz Williams bemalt, für die CD wurde es allerdings überarbeitet.

Sicher eines der besseren und kompakteren Releases der bisherigen "Lost Recordings", wer sich bisher noch nicht damit auseinandergesetzt hat, findet hier ein sehr gutes Einstiegswerk.

Trackliste

  1. (untitled)
  2. (untitled)
  3. (untitled)
  4. (untitled)
  5. (untitled)
  6. (untitled)
  7. (untitled)
  8. (untitled)
  9. (untitled)
  10. (untitled)
  11. (untitled)
  12. (untitled)
  13. (untitled)
  14. (untitled)
  15. (untitled)
  16. (untitled)
Weiterführende Links