
Als die eine Hälfte des britischen New-Wave-Duos Eyeless In Gaza beschritt Martyn Bates wie zahlreiche Kollegen vor und nach ihm abseitige Solopfade, die der Musikwelt 1982 das Album „Letters Written“ und 1987 „The Return Of The Quiet“ bescherten. Der Titel des Zweiteren verrät auch recht gut, wie Martyn Bates' Handwerk auf Ersterem klingt: durchwegs ruhiges, hektikfreies „Songwriting“ mit der angenehmen Randerscheinung, dass es vorrangig von Synthetik untermalt ist. Man ziehe etwa die Soloarbeiten von John Foxx (Ultravox), Gary Numan (Tubeway Army) oder Martin L. Gore (Depeche Mode) zum Vergleich heran. Kalte Romantik.
Ab Song Nummer 11, der gleichzeitig den Beginn von „The Return Of The Quiet“ markiert, kommt schließlich ein ganzes Bandinstrumentarium zum Einsatz und erweitert damit den Sound in Richtung Bands wie Tears For Fears oder Psychedelic Furs. Inklusive Coverversion von „The Look Of Love“. Große Pop-Qualität abseits der 80er-Hitparaden.
Trackliste
- Morning Singing
- Cut Like Sunset
- In June
- Mirrored In Me
- Overflowing Look
- Aftertaste Of Old
- Jagged Tears Of Words
- Letters From Yesterday
- Calls Of Birds
- Hungry Like Sharp Desire
- Love Fell Silent
- Last Chapel Picnic
- At The Return Of The Quiet
- She Will Know
- You've Got To Farewell
- July Late Afternoon
- Sad Song Of Almost
- The Look Of Love
- Etc Angel
Kommentare