Päääääh..... Die Klapperschlange ist für mich einer der miesesten Filme der 80iger. Ein Pseudo-dystopischer "Allein-gegen-alle"-Langweiler mit einem Hauptdarsteller ohne Charisma. Da kann ich ja gleich irgendwas von und mit Steven Seagal anschauen, hab in etwa den selben Inhalt und den selben Unterhaltungswert.
Sin City (2) ist eine Comicverfilmung, ja, aber auch ein Neo Noir mit kräftiger Würze von Grindhouse und Pulp. An Vertretern jener Genres sollte er gemessen werden. Wäre das Machwerk von Tarantino, würden ihn sehr viel mehr Menschen gut finden.
Die kritisierte Brutalität ist hier ein Stilmittel, um für die Verkommenheit und Mentalität der Stadt Basin City (= "Sin" City) zu stehen. Eine Metapher, grafisch aufbereitet.
Sich darüber zu beschweren, gleicht der Rechtfertigung, die Filme Argentos, beispielsweise Suspiria, aufgrund der quietschbunten Blutfarben scheiße zu finden.
Die Hauptstory der Kurzgeschichten, "A Dame to kill for" mit eben jener Femme fatale, ist aus Film Noir Sicht perfekt umgesetzt - besser geht es aus meiner Sicht gar nicht! Über die anderen verbauten Kurzgeschichten mag man streiten, für mich tragen sie als ganzes einen stimmigen Hintergrund zur Thematik bei. Insbesondere die tragische Geschichte um Johnny Roark.
Wie man zu Marv stehen soll, ist jedem selbst überlassen. Die einen sehen ihn plump als das, als was er präsentiert wird: Unkaputtbar, sarkastisch, ein Arnie nach einer misslungenen Schönheitsoperation.
Man bedenke hierbei den Hintergrund eines Comics. Es wird ein überzeichneter und bewusst übertriebener Charakter gezeigt, kein menschlicher.
Wenn man sich Sin City ansieht, sollte man dies nicht in der Erwartungshaltung tun, man würde hier einen Allen, einen Bay, einen Aronofsky, einen Spielberg/Emmerich oder einen von Trier erwarten (die voran gegangenen Regisseure stehen für ihre Filme, nicht für wertende Qualität). Durch die Vermischung von Comic und neo noir gelten andere Kriterien. Man stelle sich eine Mixtur aus Lynch (Richtung Lost Highway), Tarantino (Death Proof, Pulp Fiction) und Rodriguez (300, The Spirit) vor. Dann passt das Ganze.
Ich sehe Sin City (als Universum) als ernstere und ziemlich zynische Variante von Pulp Fiction.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.14 16:52 von Noir.