Zitat
Goldmund
Zitat
Butterfly
und Goldmund, Dostojewski in OV zu lesen wäre ein Wahnsinn, da seine bücher in deutscher Übersetzung schon göttlich sind...
Naja, ich lese gerade die Übersetzung von Swetlana Geier, habe mir auch extra den Film gekauft (die Frau mit den 5 Elefanten). Die neue Übersetzung von Verbrechen und Strafe (früher Schuld und Sühne) soll ja um einiges besser sein.
Und ein Freund von mir könnte Dostojewskij auf russisch lesen.
Ich würde zu gerne mit deinem Freund tauschen - für Dostojewski :).
Ich ich spiele gerne mit Wörter und Bedeutungen, weil ich dem Sinn, den sie ausdrücken, gerne auf dem Grund gehen will.
Verbrechen und Strafe habe ich schon des öfteren in der Buchhandlung gesehen und ich dachte dabei meinen Teil, da das Buch für mich viel eher mit Schuld und Sühne zu tun hat, als mit Verbrechen und Strafe. Ich werde aber Verbrechen und Strafe auch lesen, bin neugierig, warum und ob die zweite Übersetzung besser sein soll, als ersteres - bin aber wegen dem Titel skeptisch.
Zitat
Goldmund
Mich hat nur der Satz "Warum in aller Welt sollte man sich die synchronisierte Version antun?" ein bisschen gestört. Weil alles versteht man, ausser dir vllt., nicht. ;)
Ich habe mir gestern zB. Night on Earth angeschaut, zum Glück mit Untertitel, denn was Zündkerze auf Englisch heißt weiß ich wirklich nicht.
Ich habe es gemerkt, dass es dich gestört hat, aber hey, ich bin leider auch nicht so aus dem Ei geschlüpft, dass ich englisch konnte :).
Meine Chefin, in dem Labor, wo ich meine Dipomarbeit gemacht habe, kam aus Kanada, sie spricht kein einziges Wort Deuscht und auch alle anderen im Labor haben nur englisch gesprochen (gerade 10% aus dem Gebäude können da deutsch), plötzlich war alles in englisch, alle Seminare, alle Vorträge, mein Alltag im Labor und mein Englisch war alles andere als gut...aber ich dachte "hey, so eine Chance kriegst du nie wieder".
Ich überlegte mir was der leichteste Weg ist englisch zu lernen/üben - Filme/Serien. Am anfang habe ich fast nichts verstanden, mit der Zeit wurde es besser - und dann wurde ich danach süchtig...jetzt, wenn die Möglichkeit da ist nehme ich die englische Version, weil es mit der Synchroversion nicht vergleichbar ist....und hey, was tut man nicht für Genuß? ;)