BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 07.07.09 14:29
Das Porträt. Fotografie als Bühne
Von Robert Mapplethorpe bis Nan Goldin
KUNSTHALLE wien, halle 2,
03. Juli - 18. Oktober 2009


Ich bin sichtbar,
ich bin Bild.
Jean Baudrillard

Als die Geschichte der Fotografie im 19. Jahrhundert mit dem Porträt begann, verblüffte und verzückte das eigene Erscheinungsbild. Seit seiner Entdeckung hat das fotografische Medium das Bedürfnis der Menschen nach ihrem Abbild befriedigt und die kostspieligere und aufwändigere Malerei weitgehend abgelöst. Heute, angesichts neuer Technologien, mit denen jedes Bild schnell, einfach und billig manipuliert und der menschliche Körper nach Wunsch verändert und verschönert werden kann, muss die Rolle des Porträts als Spiegel der Persönlichkeit und Medium der Identifikation ästhetisch hinterfragt und neu verortet werden.

Ausgehend von Robert Mapplethorpes formalistischer Studiofotografie, Peter Hujars intime psychologischen Aufnahmen und Nan Goldins visuellem Tagebuch zeigt die international ausgerichtete Ausstellung die Innovationen der Porträtfotografie seit 1980. Auf der Suche nach Schönheit, Authentizität und der eigenen Bildsprache haben Künstlerinnen und Künstler seither eine unkonventionelle Kunst des Porträtierens entwickelt, die sowohl Glamour und Inszenierung als auch radikalen Realismus, Schnappschuss, Ironie und dokumentarische Objektivität umfasst. Ausgewählte Werkgruppen verknüpfen sich zu einem Panorama des Menschenbildes von heute, wo Idole der Gesellschaft neben anonymen Individuen erscheinen.


KünstlerInnen:
Roger Ballen, Tina Barney, Valérie Belin, Dirk Braeckman, Clegg & Guttmann, Andrea Cometta, Anton Corbijn, Rineke Dijkstra, Amy Elkins, JH Engström, Bernhard Fuchs, Alberto Garcia-Alix, Luigi Gariglio, Anthony Gayton, Nan Goldin, Greg Gorman, Katy Grannan, Jitka Hanzlová, Peter Hujar, Jean-Baptiste Huynh, Leo Kandl, Barbara Klemm, Gerhard Klocker, Andreas Mader, Sally Mann, Robert Mapplethorpe, Hellen van Meene, Judith Joy Ross, Thomas Ruff, Stefano Scheda, Beat Streuli, Wolfgang Tillmans

Kurator: Peter Weiermair

Mehr Infos hier:

Link zur Kunsthalle Wien
3sat Mediathek
avatar 07.07.09 17:25
Die letzten Kunsthallenausstellungen fand ich ja teilweise eher enttäuschend und da gings nicht nur mir so...

Wo reiht sich denn die besagte ein?
avatar 23.07.09 15:06
Wenn alles klappt, werde ich die Ausstellung nächste Woche besuchen und dann folgt eine detailierte Rückmeldung :-)
Ich lass' mich mal überraschen...
avatar 28.09.09 11:24
Zitat
halbgoth
Die letzten Kunsthallenausstellungen fand ich ja teilweise eher enttäuschend und da gings nicht nur mir so...



Abgesehen davon, dass die letzten Ausstellungen zT fad, beliebig und anbiedernd waren, entwickelt sich das
Muqua immer mehr zum Boboqua..... ;)
avatar 28.09.09 11:38
hehe


avatar 28.09.09 19:38
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen