BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
12.11.08 13:34
Huhu Ihr Lieben,

habt Ihr ne Ahnung, wo man alles noch schauen könnte? Wir sind schon auf den gängigen großen Seiten gewesen, aber haben kaum etwas gefunden. Irgendwelche Geheimtipps? Danke schonmal... *wink*
Hallo!

Es kommt darauf an ob du eine Mietwohnung od. eine Genossenschaftswohnung suchst.
Mietwohnung zu dem Preis in der Größe wird es glaub ich kaum geben..

Genossenschaftswohnungen gibt es unter [www.wohnservice-wien.at]

Ansonsten

[www.wohnquadrat.at]
[www.immobilien.net]

und sehr mühsam aber oft ein guter Tipp
[www.immodirekt.at]

lg
LIO
Anonymer Benutzer
12.11.08 16:23
All die Links könnte man eigentlich unter Verweise eintragen. Wird ja so drei bis vier mal pro Jahr dannach gefragt.
wenn du auch maklerInnen nimmst, kannst du ja mal auf www.schober-real.at gucken, hin und wieder sind nette dabei. allerdings haben die meines wissens nach höhere kautionen und halt sowieso provision.
13.11.08 00:08
Hm, also Genossenschaftswohnungen wollen wir eher nicht. Und über Makler auch nur, wenns unbedingt notwendig ist. Also 2-3 Zi fr 700 sind schon viele vorhanden, aber vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, wo wir uns umsehen könnten. Haus- WG wäre auch klasse. :-) Die genannten haben wir alle schon durchstöbert. Danke trotzdem für die Antworten. :-) Noch mehr neue Tipps?
Nanu? Was spricht denn gegen Genossenschaft? Wollte gerade www.frieden.at vorschlagen, die haben auch immer nette Angebote drinnen (is halt eben jene ungewollte Baugenossenschaft)
14.11.08 00:25
Naja, da spricht für mich im Moment dagegen, dass mein Lebensgefährte erstmal in der Probezeit ist. Und wir uns danach einfach ne größere Wohnung leisten können und wollen irgendwann. :-) Die Genossenschaftsanteile sind uns für diesen Zweck daher erstmal grundsätzlich zu hoch. :-)
16.11.08 14:40
Das geht mir genauso.. Hohe Genossenschaftsanteile oder Provisionen. Ich hätte nicht gedacht das es so schwer sei eine kleine, günstige Wohnung in Wien zu finden. Selbst in einer WG ist es sehr schwer wenn man nicht mal fix die Bewohner kennenlernen kann..
17.11.08 12:14
So, inzwischen haben wir eine gute Bleibe gefunden. Toll geschnitten und 600 € Miete. Ich denke das ist für 71 qm ganz ok, oder? Und was das Beste ist, sie hat weder Ablöse, noch sonstige Unsummen Geld verschlungen. :-) Was wir aber gemerkt haben ist, dass "generalsaniert" nicht überall das Gleiche ist. :-) Aber egal, man kann etwas draus machen und das ist prima. Gut, die Ecke im 10. Bezirk ist auch leider nicht soooo toll, aber ok.

Nun mal noch eine Frage an Euch "Original- Wiener", wie ist das bei unbefristeten Mietverträgen? Gibt es da grundsätzlich eine Mindestwohnpflicht von 12 Monaten + 3 Monate Kündigungsfrist? Ist das überall so? Oder versucht uns der Makler damit über den Tisch zu ziehen? Habt Ihr sonst noch Tipps, worauf man als "Neuling" achten sollte und was gar nicht zulässig ist? Oder wo ich Infos zum Mietrecht finde? Danke schonmal im Vorraus. *wink* Kaya
allgemeine infos zum mietrecht:
[wien.arbeiterkammer.at]
jeder arbeiter und angestellte ist in österreich automatisch mitglied der ak, d.h. hat anspruch auf kostenlose beratung...

wenn du probleme mit vermeitern oder maklern befürchtest, solltest du einem dieser vereine beitreten:
[www.mig.at]
[www.mieterschutzverband.at]
[www.mietervereinigung.at]
afaik bieten alle drei ihren mitgliedern wirklich gute beratung und kostenlosen rechtsschutz in mrg-verfahren...

wenn du selbst mit deinem vermieter streiten willst, wirst du diese links brauchen:
[www.wien.gv.at]
[www.ris2.bka.gv.at]
17.11.08 22:48
Tausend Dank! Das hilft uns wahnsinnig gut weiter. :-) Noch wollen wir nicht streiten, aber es ist gut zu wissen, wohin man sich wenden kann um Infos zu bekommen, falls mal was ist. :-)
Puh, nicht grad ein Schnäppchen... Schreck mich immer bei den Preisen! Aber ich Wien ist halt teuer (offensichtlich auch im 10.) ;-)
ich kann mich noch lebhaft erinnern,
wohnungssuche in wien, insbesondere einer günstigen wohnung in angenehmer lage, ist mehr als nur nervraubend Selbstmord

@kaya
falls es mit eurer wohnung dauerhaft nichts wird, würde ich ab märz ggfalls einen nachmieter suchen, die lage und wohnung sind top, vermieter super nett und nie da ;o) melde dich gegenfalls.
@lotta
könntest du mir eventuell ein mail mit infos zu der wohnung schicken? deine pm-funktion hier ist leider deaktiviert...
Noctifera@gmx.at
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen