meist du sowas:
Analoge Tonbänder (Bänder und Kassetten verschiedener Art)
Jedes Tonband wird als erstes geprüft und physisch untersucht. Wenn nötig, d.h. wenn das Band besonders schmutzig und/oder zerbrechlich ist, wird es mit einer schmierenden Flüssigkeit behandelt. Danach wird es einmal ab- und wieder aufgespult, um den Kopiereffekt (Echoeffekt) zu vermindern und ihm wieder die nötige Spannung zu geben. Dann wird die Konfiguration der Spuren sowie die Entzerrung und die Wiedergabegeschwindigkeit festgestellt. Um jegliche Tonbandart behandeln und abspielen zu können, sind verschiedene Tonbandmaschinen mit unterschiedlichen mechanischen und elektronischen Eigenschaften nötig. Ist die am besten geeignete Maschine einmal ausgewählt, muss diese zuerst geeicht werden; dann kann das Band eingespielt und das Signal von analog zu digital konvertiert werden. Wenn nötig, werden die Bänder auf neue Spulen aufgezogen, die keine elektrostatische Ladung aufweisen und den archivistischen Bedingungen entsprechen.
Die Berechnung der Arbeitszeit entspricht jener für Vinylplatten, also etwa das 2-fache der Klandauer; in schwierigen Fällen kann diese aber auch ein Mehrfaches ausmachen.
<a href="[
www.fonoteca.ch]; target="_blank">[
www.fonoteca.ch];
sind halt schweizer & keine ahnung ob die sowas auch als diensleistung anbieten...
für firmen die das band "irgendwie" kopieren ist google dein freund.
diy gibts - in verbindung mit der anleitung oben - z.b. da: <a href="[
wwwsys.informatik.fh-wiesbaden.de]; target="_blank">[
wwwsys.informatik.fh-wiesbaden.de];