TeDea schrieb:
>
> Ich weiss schon, worauf du angespielt hast. Glaub mir,
> für mich wars auch nicht so leicht wieder meine Arbeit
> aufzunehmen, als meine Kleine gerade mal 4 Monate alt war.
> Ich bin selbständig und will einfach auch dazu beitragen,
> dass genügend Geld in der Familie ist.
> Ich arbeite mindestens 40 Stunden die Woche - den Großteil
> von zu Hause aus, versorge neben meiner Tochter meine Tiere
> und das Haus. Ich beneide auch ab und an Mütter, die einfach
> "nur" in Karenz sind.
finde dies auch sehr bewundernswert ... ich hätte wahrscheinlich nicht soviel kraft alles unter einen hut zu bringen. ich arbeite übrigens auch weit mehr als 40 und freizeit unter der woche ist so gut wie null. um halb 7 od. 7 ist man zuhause. zuvor war man noch gschwind einkaufen, essen kochen, essen. mittlerweile ist es nach 8, man ist total verspannt und müde. entweder liest man noch etwas oder sieht fern. irgendwann geht man dann schlafen ... das ist meine freizeit unter der woche *gähn*. mehr ist nicht möglich.
> Trotzdem weiss ich einfach wofür ich es tue - ich will mein
> Kind auch glücklich sehen und ich denke, das kann sie nur
> sein, wenn ich es auch bin.
genau diesen punkt wollte ich die ganze zeit ansprechen !
sehe das genauso - ist doch glasklar, ABER wenn jene punkte oder nur einer davon, die ich aufgelistet habe, plötzlich vor der türe stehen sieht das ganze anders aus. man versucht zwar alles mögliche zu machen doch nichts klappt. wenn DU dann unglücklich bist, ist das kind AUCH unglücklich und dein partner ebenso, weil es sicherlich irgendwann auseinandersetzungen geben wird (-> unzufriedenheit). das bekommt das kind natürlich auch mit ....
aber vielleicht denk ich einfach zu übervorsichtig, aber ich denke auch, daß man das auch verantwortung nennt - eben eine art "vor"verantwortung. nachdenken, BEVOR das kind da ist.
> Selbstverständlich gibt es genug Arbeitslose, die nichts
> dafür können - aber genauso gibt es genügend Gegenteilige.