BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Hallo,

hat irgendjemand von euch einen
farb bzw. u. s/w Farbfotovergrößerungsapparat?....

eventuell mit zubehör, wie Entwicklungsschalen...

Negativeentwicklungsbox...

die er nicht mehr benötigt.

lg lea
Anonymer Benutzer
11.02.05 19:47
... die Gerätschaften hab ich leider leider nicht, aber wenn man Photo mit "Ph" schreibt, sollte man gelobt werden.... Photo, Epheu; Markör, ach da wird sein Herz schwer...
ja, der ph-wert is schon wichtig ;-)
Es müßte dann nur PhotograPHie heißen:)

eine PH-Fetischistin.
11.02.05 22:49
dann schreib doch gleich phetischistin ;-))))
Natürlich, mein großer Herrscher;)
Anonymer Benutzer
12.02.05 00:06
Wieso???

Fetisch kommt ja bekanntlich von facere (machen) was man nie mit ph geschrieben hat. Bei Photo macht es Sinn, weil es sich von phos (Licht) ableitet und -graph schreibt sich mit ph, weil es von graphein (ritzen, schreiben) kommt. ;)
Das war mir bewußt, man achte auf Emoticons *duck*.
12.02.05 10:45
und weil wir grad am klugscheißern sind: pH-Wert schreibt man mit kleinem p und großem H.
Anonymer Benutzer
12.02.05 11:38
pH-Wert

[pH, Abkürzung von lateinisch potentia hydrogenii »Stärke (Konzentration) des Wasserstoffs«], Chemie: von dem dänischen Chemiker S.P.L. Sørensen 1909 eingeführte Maßzahl für die in Lösungen enthaltene Konzentration an Wasserstoffionen, H+ (beziehungsweise Hydroniumionen, H3O+), das heißt für den sauren oder basischen Charakter (Acidität beziehungsweise Basizität) einer Lösung. Der pH-Wert wird als negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration c (H+) beziehungsweise der Wasserstoffionenaktivität a (H+) angegeben. Da in reinem Wasser die Konzentrationen der Hydronium- und Hydroxidionen gleich groß sind (je 10-7 Mol pro Liter), liegt der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration (der pH-Wert.) des Wassers bei 7; Lösungen mit höherer Wasserstoffionenkonzentration haben einen niedrigeren pH-Wert und werden als sauer bezeichnet, Lösungen mit niedrigerer Wasserstoffionenkonzentration haben einen höheren pH-Wert und werden basisch (oder alkalisch) genannt.

wenn schon den schon...
Anonymer Benutzer
12.02.05 13:38
na, widerspricht das Ina´s postings? Sie schrieb ja nicht, was der pH-Wert ist, sondern wie man ihn schreibt. Verstehe Deine Antwort nicht ganz, wenn sie auch sehr interessant ist. :)
Danke, für die nette Erklärung von pH-Wert,
Allerdings kann ich den pH-Wert nicht mehr sehen, da meine letzte Prüfung ziemlich häftig war, und alles voll mit Chemie vollgestopft....

So wie Amidol, Hydrochinon, Benzkatechin, Monomet, Paramidophenol, Orthopahenylendiamin, Glyin, Phenidon, usw....
Und da war der pH-Wert auch dabei ;)
13.02.05 10:58
Wolkenstein schrieb:
>
> pH-Wert
>
> [pH, Abkürzung von lateinisch potentia hydrogenii »Stärke
> (Konzentration) des Wasserstoffs«], Chemie: von dem dänischen
> Chemiker S.P.L. Sørensen 1909 eingeführte Maßzahl für die in
> Lösungen enthaltene Konzentration an Wasserstoffionen, H+
[...]
einen niedrigeren pH-Wert und werden als sauer bezeichnet,
> Lösungen mit niedrigerer Wasserstoffionenkonzentration haben
> einen höheren pH-Wert und werden basisch (oder alkalisch)
> genannt.
>
>
> wenn schon den schon...

tschuldigung, werde das nächste mal ausführlicher berichten!
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen