BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
scrag! schrieb:
>
> kein pc zuhause - ultrapeinlich!

sitz den ganzen tag vor dem kübel ... dann bin ich froh, wenn ich den klump zuhause nicht sehen muß ...

so wie´s aussieht wird es sich aber nicht vermeiden lassen ...

aber du kannst mir einen kaufen ! =:-)
22.11.04 15:22
Stranger schrieb:
>
> ich weiß ... und dafür benötige auch ein geeignetes
> programm ... sonst wird´s schwierig (als es eh schon ist)
> ...

mit direkt programmieren meinte ich _ohne_ fertiges programm :-)
22.11.04 15:35
im prinzip is es sogar direkt in basic mit peek & poke relativ easy

<a href="[www.hut.fi]; target="_blank">[www.hut.fi];

im benutzerhandbuch steht sogar drin, wie man den soundchip in basic anspricht. gibt im anhang ein beispielprogramm für irgendeine melodie, glaub sogar mehrstimmig mit unterschiedlichen wellenformen.

kann man dann in eigene programme einbauen und etwas flexibler sein (z.B. sound "scripten"), im gegensatz zu z.b. fertiggestrickter software - wenn man letztere verwendet tuts nämlich wirklich auch imho ein emulator oder eine sidstation / hard sid / eigenbau sid-synthie etc etc wasauchimmer.
aber vllt gibts ja so was wie einen sid-"tracker" für den 64er.
cepeu schrieb:
>
> im prinzip is es sogar direkt in basic mit peek & poke
> relativ easy

eben ... ich würde es nur für simple soundcollagen bzw. für einfache monotone töne benötigen ... dafür müßte es eigentlich reichen, denk ich

> im benutzerhandbuch steht sogar drin, wie man den soundchip
> in basic anspricht. gibt im anhang ein beispielprogramm für
> irgendeine melodie, glaub sogar mehrstimmig mit
> unterschiedlichen wellenformen.

sofern ich mich erinnern kann, kann man mit basic die einzelnen töne "aufrufen". wie es jedoch mit melodien steht die mehrstimmig sind und noch dazu verschiedene wellenformate haben, weiß ich nicht.

> kann man dann in eigene programme einbauen und etwas
> flexibler sein (z.B. sound "scripten"), im gegensatz zu z.b.
> fertiggestrickter software - wenn man letztere verwendet tuts
> nämlich wirklich auch imho ein emulator oder eine sidstation
> / hard sid / eigenbau sid-synthie etc etc wasauchimmer.
> aber vllt gibts ja so was wie einen sid-"tracker" für den
> 64er.

muß mich da noch schlau machen ... steck da selbst noch in den kinderschuhen, was das betrifft ... war nur mal so eine idee, da ich damals, als ich den c64er zum ersten mal gekauft habe (annodazumal) die schlußlieder via mikrofon auf tape aufgenommen habe (wenn ein spiel bis zum ende durchgespielt wurde). dachte mir damals, daß das auch anders funktionieren muß *g*
ich hab irgendwo eine 5 1/4" disk mit dem <a href="[www.inf.bme.hu]; target=_blank>odin tracker</a> rumliegen. die nehm ich dir mal mit
22.11.04 16:32
da geht sogar noch viel mehr als das

ring mod, hi/lo/band pass filter, externes signal filtern (da muß dann aber wohl der lötkolben her)

die dezimal adressen in der liste (link im letzten posting) muß man nur mit poke befehlen ansprechen und damit in die entsprechenden bytes schreiben, um ring-mod, osc synchronisation, gate on/off o.ä. anzusprechen.

ist länger her bei mir, aber wenn ich mich recht entsinne, müßte ein POKE 54290,1 an voice 3 ein "gate on" bewirken, POKE 54290,0 wieder aus

54290,5 wäre dann ring mod on, gate on (00000101), 54290,4 wäre ring mod on, gate off (00000100)

hüllkurve etc etc wird genauso programmiert.

ähnlich is es bei frequenz, wobei es hier ein high und ein low byte gibt, um den gesamten frequenzbereich abzudecken.
aha *lauterfragezeichenvormirseh* =:-)
sehr fein ... mit dem kann ich u.u. etwas anfangen (hoffentlich) und herumprobieren. danke =:-)
22.11.04 16:54
soll heißen:

Du kannst die adressen des SID in basic direkt ansprechen

die bit nummerierung sieht so aus
7 6 5 4 3 2 1 0

dezimal 1 = binär 0000001 (2^0) = bit 0 gesetzt
dezimal 16 = binär 00001000 (2^4) = bit 4 gesetzt
dezimal 17 = binär 00001001 (2^0 + 2^4) = bit 0 und 4 gesetzt

vom c64 werden die dezimalzahlen in bits umgewandelt und die entsprechenden bits dann per poke direkt im SID (bzw wo auch immer im c64) an der entsprechenden stelle gesetzt bzw mit peek ausgelesen, wenn ich das richtig im kopf habe.

wenn da steht: bit 0: gate on/off

heißt das binär:

00000001 (dezimal: 1) = gate on
00000000 (dezimal: 0) = gate (und alles andere auch) off

bzw
00000100 (dezimal: 4) = ring mod on
00000000 (dezimal: 0) = ring mod (und alles andere auch) off

und
00000101 (dezimal: 5) = ring mod on & gate on

d.h. durch schreiben des werts 5 werden die bits 0 und 2 gesetzt und damit gate und ringmod auf "on" gesetzt.
mit wert 37 dazu (bit 5, 2 und 0 gesetzt = 00010101) setzt man dann zusätzlich waveform auf sägezahn.)

müßte schaun wo ich mein handbuch habe - da steht alles drin an einem beispiel erklärt - bin mir auch nimmer so sicher ;-)

so kann man btw alles mögliche mit dem c64 machen. genauso kann man z.b. über den data port und ein paar relays irgendwelche geräte ein- und ausschalten
mir raucht der kopf ... muß mir das mal u.u. vom grund auf erklären lassen ... aber danke
22.11.04 17:10
das meinte ich mit "SID programmieren" :)

zum thema binäre zahlen:
<a href="[www.networkingessentials.de]; target="_blank">[www.networkingessentials.de];

c64 basic befehlsverzeichnis
<a href="[www.infinite-loop.at]; target="_blank">[www.infinite-loop.at];
ok - jetzt weiß ich was du gemeint hast ... bin eher ein visueller typ ... =;-)
22.11.04 17:20
noch eins, wenn's noch nicht gepostet wurde:

<a href="[aachen.heimat.de]; target="_blank">[aachen.heimat.de];
Anonymer Benutzer
02.12.04 07:17
>2 disk-boxen ? wieviel möchtest du dafür haben ?

verkaufen wollte ich sie nicht. wenn du aber ein passendes kabel (und viel zeit) hast, kannst du sie gerne kopieren. mag sein, dass eh nur noch die hälfte der disketten lesbar ist...

grüsse
stefan
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen