Das ist ja auch irgendwie die Crux mit solcherart "Charity Events".
Um das notwendige Geld zur Erforschung und Therapie einer tödlichen Krankheit aufzutreiben, ist es leider notwendig, diese Krankheit einerseits medial regelrecht "trendy" wirken zu lassen, Reich und "Schön" zum hedonistischen Stelldichein zu laden, eine spiegelbildliche Inszenierung unserer Gesellschaft und deren kollektiver Todesverdrängung/flucht mittels hysterisch zelebrierter Lebenslust (Fun, Action, Party, superdünne Lolita-Models, anything goes...blabla) zu bieten.
In einer Gesellschaft, die sich, auf der Flucht vor der individuellen Vergänglichkeit in einer sich schneller und schneller drehenden Spirale aus Lebensgier, Materialismus und Egozentrik, befindet, wird eine Konfrontation mit Tod, Krankheit, Siechtum tunlichst vermieden, um dem Wahn, für sich die ewige Jugend bewahren zu können, weiter aufrecht erhalten zu können.
Was wollt ich damit eigentlich sagen...hmm...
Nicht die Veranstalter eines solchen "Events" selber erregen bei mir Übelkeit (immerhin kommt ja viel Geld für einen guten Zweck herein), aber der generelle anhaltende und sich meines Erachtens ständig verstärkende Trend, das Sterben in unserer Gesellschaft mehr und mehr aus dem öffentlichen Bewußtsein zu verdrängen (sei es bei Kriegsberichterstattungen, die zum allabendlichen Fernseh-Happening mutieren, oder die Abschiebung alter und kranker Menschen in abgeschotete geriatrische "Sterbekliniken" (bis hin zu erneut aufkeimenden Euthanasie-Debatten) ) und durch eine exzessive hysterische dominanten Spasskultur zu ersetzen.
ok..ich habe fertig. :)
Wie wär´s tatsächlich mit einem "Death Ball" ?
Völlig spasslos und dem Thema Sterben geweiht (Installationen, Lesungen, Performances & natürlich die entsprechende Musik).....
Mit Diamanda Galás" Plague Mass" statt lasziven Alfons Haider Chansons ...
Reinerlös ergeht an ein Forschungsprojekt irgendeiner medial unbeachtete tödliche Krankheit.
Könnte mich mit der Idee durchaus anfreunden.
PS: tja....hab gerade ein Sterbebegleitungs-Seminar hinter mir...daher wohl mein Rede(Schreib)schwall...sorry :