wie schon richtig festgestellt wurde, sind es dieselben tiere, die für fleisch & leder herhalten müssen. daher hat lederkleidung zwar das gleiche grausame schicksal hinter sich, allerdings ist der nutzen doch wesentlicher höher bzw länger als der einer portion fleisch...
sehr einfaches beispiel:
schlachtung einer kuh. ihr fleisch reicht sagen wir mal für einige mahlzeiten, das leder dieser kuh steht jedoch wesentlich länger im dienste des meschen... sei es kleidung oder als bestandteil div gegenstände.
somit wird leder in meinen augen wesentl effizienter genützt, als fleisch.
wo möglich könnte man natürlich aufgrund der verbindung zwischen fleischherstellung und ledergewinnung auch versuchen, auf leder zu verzichten. (ich selber tue das auch.) es gibt auch mittlerweile durchaus hochwertige materialien, die einen guten lederersatz darstellen (siehe zB <a href="[
www.vegetarian-shoes.co.uk"]; target="_blank">www.vegetarian-shoes.co.uk</a> ). allerdings stecken diese entwicklungen erst im anfangsstadium.
meine mangelnde vehemenz (zu sehen an obigen erklärungsversuchen) gegen leder beruht eben darauf, dass leder heute einfach noch nicht in allen bereichen ersetzbar ist, nachdem es ja im prinzip ein vielseitiges produkt ist, dass seit menschengedenken genutzt wird und so sehr stark in der gesellschaft bzw im täglichen leben verankert ist, dass es eben (noch?) nicht ohne geht.
ja klar könnte man jetzt auch ähnlich über fleisch sprechen, allerdings beruht massentierhaltung doch primär auf der immensen nachfrage der kunden nach billigem _fleisch_ und leder ist meines wissen in vielen fällen oft abfallprodukt, mit dem man eben auch kohle machen kann, in dem es vielfältig verarbeitet.