BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
ad kleidung...

wie lange nützt dir ein gürtel, ein paar lederschuhe, ein ledermantel...?
und wie lange nützt dir ein schnitzel?
[shout.of.joy]
18.05.03 19:50
wer fragt das gnu, wenn die löwen drüber herfallen?
danke, dass du nochmal drauf hinweist.

alle, die nicht verstehen, warum hier leute so vehement gegen den konsum konventionell hergestellten fleisches wettern, mögen sich doch bitte die zeit nehmen und die angeführte sequenz ansehen bzw lesen... wem das zuwenig ist, möchte ich einschlägige dokumentationen eines gewissen herrn manfred karremann dringendst ans herz legen.
18.05.03 19:53
...und was hat das damit zu tun???
wie war das nochmal mit dem achso großen unterschied zwischen menschen und tieren, hm?

aber ok. löwen holen sich _ausschließlich_ das, was sie brauchen. (als echter carnivore _muss_ er das auch, um zu überleben. omnivoren (bsp: mensch) können von verschiedensten nahrungsmitteln leben und sind somit nicht mal auf fleisch als überlebensgrundlage angewiesen...)
menschen hingegen "produzieren" fleisch im überschuss, und das auf eine weise, die eine einzige kulturschande darstellt.
[shout.of.joy]
18.05.03 20:04
schon wahr, aber da kommt wieder das konsumverhalten des einzelnen ins spiel. ich esse an fleisch auch nur, was ich brauche (abgesehen davon kann ich nicht mehr essen als notwendig, mir wird dann immer kotzübel, egal was ich esse). und daher weigere ich mich auch im supermarkt fleisch zu kaufen.
Anonymer Benutzer
18.05.03 20:17

du brauchst aber kein fleisch um zu überleben!
der löwe schon!

<a href="[www.fleisch-macht-krank.de"]; target="_blank">www.fleisch-macht-krank.de</a>
wie schon richtig festgestellt wurde, sind es dieselben tiere, die für fleisch & leder herhalten müssen. daher hat lederkleidung zwar das gleiche grausame schicksal hinter sich, allerdings ist der nutzen doch wesentlicher höher bzw länger als der einer portion fleisch...

sehr einfaches beispiel:
schlachtung einer kuh. ihr fleisch reicht sagen wir mal für einige mahlzeiten, das leder dieser kuh steht jedoch wesentlich länger im dienste des meschen... sei es kleidung oder als bestandteil div gegenstände.
somit wird leder in meinen augen wesentl effizienter genützt, als fleisch.

wo möglich könnte man natürlich aufgrund der verbindung zwischen fleischherstellung und ledergewinnung auch versuchen, auf leder zu verzichten. (ich selber tue das auch.) es gibt auch mittlerweile durchaus hochwertige materialien, die einen guten lederersatz darstellen (siehe zB <a href="[www.vegetarian-shoes.co.uk"]; target="_blank">www.vegetarian-shoes.co.uk</a> ). allerdings stecken diese entwicklungen erst im anfangsstadium.

meine mangelnde vehemenz (zu sehen an obigen erklärungsversuchen) gegen leder beruht eben darauf, dass leder heute einfach noch nicht in allen bereichen ersetzbar ist, nachdem es ja im prinzip ein vielseitiges produkt ist, dass seit menschengedenken genutzt wird und so sehr stark in der gesellschaft bzw im täglichen leben verankert ist, dass es eben (noch?) nicht ohne geht.
ja klar könnte man jetzt auch ähnlich über fleisch sprechen, allerdings beruht massentierhaltung doch primär auf der immensen nachfrage der kunden nach billigem _fleisch_ und leder ist meines wissen in vielen fällen oft abfallprodukt, mit dem man eben auch kohle machen kann, in dem es vielfältig verarbeitet.
[shout.of.joy]
18.05.03 20:29
alles ansichtssache. ausgewogene und bewusste ernährung ist schon was tolles.
> >schon wahr, aber da kommt wieder das konsumverhalten
> des einzelnen ins spiel.

DAS ist es ja, woran ich appelliere...

> ich esse an fleisch auch nur, was
> ich brauche (abgesehen davon kann ich nicht mehr essen als
> notwendig, mir wird dann immer kotzübel, egal was ich esse).

naja, brauchen is relativ... eher was du gewohnt bist, würd ich sagen.

> und daher weigere ich mich auch im supermarkt fleisch zu
> kaufen.

dh du beziehst fleisch nur aus ("garantiert") "artgerechter" tierhaltung?? wenn ja, dann wäre das durchaus vorbildlich.
wenn wesentl mehr menschen darauf achten würden, bräucht ich mich auch ned so aufregen, denn dann würde die konventionelle fleisch industrie endlich spüren, dass sie untragbare methoden verwendet... +träum+
[shout.of.joy]
18.05.03 20:55
ihc beziehe es von einem fleischhauer, der seinen eigenen hof hat und schon seit jahren auch mit meinen eltern befreundet ist. theoretisch kann ichs gleich von dort kaufen. wär mir aber zu weit, ohne auto :)

sicher, ich bin fleischkonsum gewohnt. aber viele vergessen, dass in fleisch u.a. eisen, vitamine und spurenelemente enthalten sind. und nicht alles davon ist in obst und gemüse enthalten.
fiend
18.05.03 21:05
Dieser Thread zeigt wiedermal ganz gut die wahre Natur so mancher Leute. Diese sich in den Postings zu verschiedensten Themen ausgedrückte Meinung, vollendet durch die immer mehr abzeichnende Doppelmoral ist erheiternd :)
18.05.03 21:16
Marian schrieb:
>
> > und daher weigere ich mich auch im supermarkt fleisch zu
> > kaufen.
>
> dh du beziehst fleisch nur aus ("garantiert") "artgerechter"
> tierhaltung?? wenn ja, dann wäre das durchaus vorbildlich.
> wenn wesentl mehr menschen darauf achten würden, bräucht ich
> mich auch ned so aufregen, denn dann würde die konventionelle
> fleisch industrie endlich spüren, dass sie untragbare
> methoden verwendet... +träum+

Zugegebener Weise schmeckt Fleisch von Tieren die "artgerecht ( er ) " gehalten werden als Fleisch von einem Massenbetrieb ( sicher mit ein Grund weshalb ich für " artgerechte(re) Tierhaltung eintrete *g* ),aber leider wird aber von der EU die Schlachtung direkt am Bauernhof sehr erschwert bzw werden " Großschlachthöfe " gefo(e)rdert. --> Stresshormone im Fleisch
Wobei es für mich hier ein Vorteil ist nicht direkt in Wien zu wohnen und einen Fleischer zu kennen der noch direkt "ab Bauernhof " schlachtet.
18.05.03 21:19
Wäre aber in Milch oder Ei enthalten. Also Ovolacticer haben lt klinischen Langzeitstudien keine Ausfallserscheinungen zu befürchten.
Reine Veganer aber SCHON !
achja? quelle? (link zB)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen