> > sehr einfaches beispiel:
> > schlachtung einer kuh.
> > ihr fleisch reicht sagen wir mal für einige mahlzeiten, > das leder dieser kuh steht jedoch
> > wesentlich länger im dienste des meschen... sei es kleidung
> > oder als bestandteil div gegenstände.
> > somit wird leder in meinen augen wesentl effizienter genützt,
> > als fleisch.
> >
>
> das heißt am besten verarbeiten wir das leder und schmeißen
> das fleisch weg?
> sehr gescheit...
selbstverständlich nicht. es war nur ein versuch zu erklären, dass die verwendung von leder _weniger_ tieren das leben kostet als der regelmäßige (häufige) konsum von fleisch.
ich will (kann) hier ja (wie schon erwähnt) nicht fleischproduktion per se verbieten, sondern muss lediglich die gängigen produktionsMETHODEN der agrarindustrie aufs schärfste verurteilen. und nachdem massentierhaltung ja primär der FLEISCHproduktion dient und daher durch die nachfrage der konsumenten nach billigem fleisch aufrecht erhalten wird, ist meiner meinung nach hier den hebel anzusetzen, in dem man konsumenten über die herstellung informiert und sie so zumindest zum umstieg auf qualitativ höherwertiges fleisch ("artgerechte" tierhaltung) zu bewegen versucht.
meines wissens ist leder idR nur abfallprodukt der fleischindustrie, mit dem man eben auch kohle machen kann... und somit seh ich den gebrauch von leder weniger verwerflich an, als den kauf von konventionellem fleisch.
soweit _meine_ logik. (hoffe, sie halbwegs verständlich/nachvollziehbar ausgedrückt zu haben.)
wer besser informiert ist, möge bitte hier sein wissen kund tun, würde mich echt interessieren.