BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Hallo,

seit dem 27. 02. 2003 gibt es die "Ratten- und Tierschutzcommunity e.V.", kurz RATTCOM e.V.,
ein Verein, der aus der österreichischen Rattencommunity entstanden ist und es sich zum Ziel gemacht hat,
seine Arbeit in den Dienst des Tierschutzes zu stellen und sich vor allem um das Wohl der Heimtierratten zu sorgen.

Einige unserer wichtigsten Anliegen hierbei sind:
-Unterstützung und Vermittlung von Notfalltieren
-Information und Aufklärung über die Ratte als Heimtier
-Unterstützung des Tierschutzes im allgemeinen (Labortiere, einheitliches Tierschutzgesetz, etc..)
-Teilnahme an Kleintierausstellungen
-Unterstützung und Hilfestellung für Rattenhalter und solche, die es werden wollen
-Öffentliche Präsenz um den Ruf der Ratte in der Gesellschaft zu verbessern und gegen unzureichende Haltung aufzutreten
-Herausgabe einer Zeitschrift für Rattenhalter und Vereinsmitglieder
-Zusammenwirken mit rattenerfahrenen Tierärzten und empfehlenswerten Zoohandlungen
-Bildung eines Netzwerkes von Rattenfreunden in ganz Österreich

Für RATTCOM e.V. wurde die Internetpräsenz der österreichischen Rattencommunity um einen eigenen, sehr ausführlichen
Vereinsteil erweitert und auch im Forum der österreichischen Rattencommunity steht den Vereinsmitgliedern nun ein gesonderter
Bereich zur Verfügung.

RATTCOM e.V. ist nicht gleich die erste österreichische Rattencommunity, sondern eine gesonderte Vereinigung verschiedener Communitymitglieder,
die Mitgliedschaft ist auch Nichtcommunitymitgliedern zugänglich. RATTCOM e.V. sollte in erster Linie als Erweiterung zur österreichischen Rattencommunity angesehen werden.

Alle weiteren Informationen findet ihr auf den Webseiten von RATTCOM e.V.
Solltet ihr die Antworten auf eure Fragen nicht auf unserer Homepage finden, so werde ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

<a href="[www.paratties.at]; target="_blank">[www.paratties.at];

Mit freundlichen Grüssen,

Nicole Ströher im Namen von
RATTCOM e.V.
[shout.of.joy]
11.03.03 23:03
-Teilnahme an Kleintierausstellungen

:/
Aufklärende Teilnahme an Kleintierausstellungen, mit artgerechten Käfigen, Futterproben, etc...

Damit sollte nicht gemeint sein, dass wir unsere Tiere richten und auszeichnen lassen, sondern in erster Linie um aufklärend zu wirken und dem Ekelimage der Ratte entgegenzuwirken.

Lg,
Dea
dys-
12.03.03 16:13
@ tedea :
was ich mich frag...artgerechte käfige?? is das nich ein wenig kompliziert, diese rieeesendinger zu transportieren ? :))
(war vor einiger zeit mal auf deiner paratties-seite , und du hast da ja richtige kästen umgebaut ....und da wage ich mal zu behaupten , dass die anderen mitglieder des vereins ebensolche "käfige" ihr eigen nennen oder?)

lg
dys- , derzeit rattenlose rattenliebhaberin *g*
Hallo,

naja, ich hab auch grosse Rattenrudel, drum sind die Käfige/Kästen auch der Anzahl angemessen.
Für 2-3 Ratten reichen Käfige mit den Maßen 55mal45mal100
und die lassen sich schon transportieren, das ist kein Problem.

Es gibt dann ja auch Pressefotos mit den Käfigen und Volieren, die wir vorschlagen, Futterproben, Einrichtungen, Rattenschaukeln und so Dinge :)

Unsere Vereinsmitglieder haben eigentlich alle sehr grosse Käfige, bzw. Kastenbauten.
Da gibt es auch einen nosecalculator nach dem man bemessen kann, wieviel Ratten welches Volumen benötigen.

Lg,
Dea
13.03.03 08:51
ohne jetzt die leidige diskussion wieder anfangen zu wollen....
ich denke nicht, daß ein käfig, so groß er auch sein mag, artgerecht für eine ratte sein kann. und aus der futtererfahrung kann ich sagen, daß nagetieren sich weitaus mehr bewegen wollen als reptilien........nur um darauf hinzuweisen, daß man net nur auf schlangenhaltern herumhacken sollte, sondern allgemein auf tierhaltern 0;-)

lg
sonja 0:-)
dys-
13.03.03 12:34
@TeDea: aahh alles klar! :)
*viel-erfolg-mit-verein-wünsch*

@saoirse : ja und nein ... ich z.b. finde es unmöglich einen (grösseren) hund in einer stadt wie wien zu halten ..von wegen auslauf usw.
aba egal.. ich brauch auch weit mehr platz als ich hab, aber niemand hackt auf meiner vermieterin rum .. das nenn ich nun auch wieder ungerecht ;-)
Hallo,

also eine Ratte sollte ja nicht 24h 7 Tage die Woche im Käfig sitzen, sondern Auslauf in der Wohnung haben.
Meine Süssen kriegen den natürlich täglich und engagierte Rattenhalter halten das genauso.

Wenn man anfängt, was artgerecht ist und was nicht, dann dürfte eigentlich niemand ein Haustier haben. Wenn man Haustiere hält, dann sollte man das Optimum herausholen und zumindest Mindestmaße einhalten können.

Und das mit den Hunden sehe ich genauso - finde ich unverantwortlich, grössere Hunderassen in Wohnungen ohne Garten zu halten.
Ich hab selbst einen Cocker Spaniel, der braucht seinen Auslauf und den kriegt er wann er will - Terasse auf, Hund in den Garten, Tür zu. :)

Lg,
Dea
13.03.03 17:51
"Wenn man anfängt, was artgerecht ist und was nicht, dann dürfte eigentlich niemand ein Haustier haben."

na das hab ich ja grad gesagt 0:-))))
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen