BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
fauch
19.11.02 20:56
>nein, es ist mir nicht egal. den manche verstehen unter hundeerziehung prügel, >kette u.ä. sowas ist mir nicht egal. un dbei sowas sehe ich auch nicht zu.

in meinen sprachgebrauch fällt das nicht unter erziehung sondern unter verbrechen und tierquälerei. aber darum geht es hier nicht.

>bei ratten auch so?

ich bin zwar kein experte aber ich vermute (!!!) schon. es gibt in allen rudeln/gruppen/was auch immer hierachieren. sogar bei meerschweinchen :)

>einem hund bedeutest du wirklich was, du bist teil seines rudels.

jedem haustier bedeutet sein besitzer was. außer fischen vielleicht.....

>ich verstehe nur nicht, warum man sich welche als haustiere hält.

wieso soll man einen hund halten ? wieso soll man überhaupt ein tier halten ? finde ich generell nicht gut, wenn es sich nicht vermeiden lässt. (meine tiere sind alles alte viecher aus dem tierheim, bei mir haben sie es nur ein bisserl besser, deshalb halte ich sie)

>was hier afaik keiner getan hat.

dann lies die ganzen postings nochmal durch.
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:02
also wie ist das mit wertvoll...
was ist mit den putzigen tierchen die deine nahrung verdauen? hast du die auch lieb? die sind zu klein, oder? okey, was ist mit den kleinen schneckies die von der innenwand deiner wc-rohre weggespuelt werden, wenn du das, was andere tiere fuer dich verdaut haben, nicht mehr willst? die sind zu klein, oder? ausserdem stinken die ein bisschen, ist klar, die kann man nicht mit ins bett nehmen wenn man wieder etwas kuschelbeduerftig ist. okey. was ist nun mit den lieben fliegies die dann am rohrende warten? ecklig, nicht? kann man auch nicht druecken. so da kommt ein buntes vogi. das schnappt sich mal eine fliege, dem vogi ist das naemlich egal was fliegi vorher gegessen hat. vogi ist suess gell? hat naemlich schon federfell und macht tschirp, kann man am abend mit ins betti nehmen, wenn es nicht so einen dummen freiheitsdrang haette und immer wegfliegen wuerde. taubi auch gut? taubi sind die ratten der luefte, ratten sind, wie wir gelernt haben, schuetzenswert, also taubis auch schuetzenswert, gell? die sind aber nicht mehr so suess wie kleines buntes vogi, sind naemlich nur grau und machen gru, nicht tschirp. egal, auch wichtig, dass sie alles vollgacksen macht ja nicht so viel, und dass sie total ecklig viele viren mit sich tragen ist ja auch egal, man muss tolerant sein, als frau/herr umwelt/natur/tierschuetzer/in. Wir protestieren gegen Turmfalken, wir Tierschuetzer, weil die, die fressen die lieben Taubis, die wir so gerne haben, auch, wenn die nicht so suess sind, wie die bunten kleinen Vogis, aber die Falken, die fressen Tiere, also sind sie boese. Wir sind also zu unserer ersten grossen Erkenntnis erlangt: Vogis die Tiere essen die *pfui* essen, die sind gut. Vogis die Vogis essen sind schlecht. Also: wir lassen erstere am Leben, und letzteren machen wir es schwer. Das ist garnicht wahr sagst du? Wer ist denn gegen die Plaene, Turmfalken in Wien freizulassen, um der Taubenplage Herr zu werden? Vier Pfoten, fragst du ganz schuechtern? Richtig! Und wie ist das jetzt mit der viel groesseren Plage, den Ratten? Was waere, wenn man die Ratten, die, die Angeblich nicht im Freien ueberleben koennen, und daher schuetzenswert sind, an Tiere verfuettert, die Hunger haben, und unter Umstaenden am Aussterben sind, nicht wie die Ratten, die sich praechtigst vermehren und zu einer immer groesseren Gefahr fuer den Menschen und anderen Tieren werden? Nein? Darf man nicht? Putzige Ratzis an Tiere verfuettern? Aber glitschige ecklige fische darf man an die putzigen Delphine im Zoo verfuettern, oder? Klar, du hast ja vorher gesagt, es ist Tierquaelerei Tigertazis mit Soja zu fuettern, also waere es auch Tierquaelerei Delphine nicht mit Fisch sondern mit Soja zu fuettern, ja? Also habe ich richtig erkannt, dass du doch eine wichtige Wichtigkeitsunterscheidung machst, naemlich die, dass Delphine wichtiger sind als dahergelaufene glitschifischi? ja?

c.e.d
fauch
19.11.02 21:10
sag mal....haben dich deine eltern dreimal hochgeschupft und nur einmal gefangen ?

tut mir leid aber das ist nur noch lächerlich und peinlich.
lass deine aggressionen und deinen frust an jemanden aus, den es interessiert....
*lol*

sorry, aber über dieses Posting kann ich nur mehr lachen!
Wir reden hier nicht über Hausratten (rattus rattus), die in Kanälen ihr Unwesen treiben, sondern über Farbratten (rattus norvegicus domesticus), die domestizert sind und nicht in freier Wildbahn überleben würden.

Bevor hier völlig wirr und haltlos gepostet wird, wäre es nett, sich ein bissi Grundwissen über die Farbratte an sich anzueignen, um auf einem angepassten Diskussionsniveau weiterzuschreiben.

Ich empfehle dazu folgende Seiten:

<a href="[www.paratties.at.tt"]; target="_blank">[www.paratties.at.tt<]; - meine Seiten rund um die Farbratte als Haustier

<a href="[www.rattz.de"]; target="_blank">[www.rattz.de<];

<a href="[www.ratside.de"]; target="_blank">[www.ratside.de<];

Grüsse,
TeDea
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:15
nein, ich war ein findelkind und wurde von ratten aufgezogen. ausserdem moechte ich dem verlag danken und allen meinen freunden, aus der zivilisation und dem tierreich.
[scare]
19.11.02 21:15
fressen und gefressen werden ;)

und warum man sich hunde als haustiere hält? sie sind treue, aufopfernde weggefährten, die für einem das leben geben würden und nicht vergessen. das wusste de mensch schon vor zigtausen jahren. auch wenn ichs mir jetz hier mit einigen verscheiss, aber sich ratten als haustiere zu halten ist genau so ein "trend", der in einigen jahren wieder grossflächig verschwunden ist. gabs ja schon mit mäusen, hasen, vögeln, schlangen, ...nur das ratten eben leichter zu bekommen sind (20ATS pro tier afaik). wenn einem eine ratte auf den keks geht, sperrt man sie in den käfig, aus ende. und so halten es 99% aller rattenbesitzer. haustier des jahres ... naja, das bestätigt es ja ...
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:16
Ach Fauch, du willst dir doch bloss nicht eingestehen, dass aldous recht hat und deswegen wirfst du auch mit ausdrücken wie "peinlich" und "lächerlich" um dich.
Also, ich müsste dann schon ziemlich lange im Trend liegen - cool :)))

Das die Ratte zum Haustier des Jahres gewählt wurde (Quelle - Rodentia), bestätigt nur, dass ein Grossteil der Leute ihre Vorurteile gegenüber Ratten abgelegt haben, was hier leider noch nicht der Fall ist....
fauch
19.11.02 21:19
wenn man eine person oder ein tier oder eine sache wirklich liebt, dann erwartet man keine gegenliebe.

und ich glaube nicht, dass 99% der hundebesitzer ihre tiere artgerecht halten.
fauch
19.11.02 21:20
ja, genau, so wirds sein *rotfl*

sag mal, kannst du eigentlich auch ohne deinen freund denken ?
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:21
es ist ganz egal ob ueberlebensfaehig oder nicht, sobald etwas in einer dermassen hohen quantitaet existiert ist es etwas eigenartig, anderen, viel selteren tieren, diese nahrungsquelle zu verwehren.
nochmal:

was hat die hilfestellung für diese ratten mit der nahrungsverweigerung von anderen tieren zu tun???
erklärst mir das mal, bitte?

in der freien natur wird ein tiger wohl kaum an eine rattenvoliere klopfen und sich seinen snack rausholen, wie du dein joghurt ausm kühlschrank, oder?
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:24
Tedea, ich weiss zwar nicht sonderlich viel über die Ratten im speziellen, aber Fakt ist, dass kein Tier, egal welcher Rasse es angehört, in freier Wildbahn überleben kann, wenn es domestiziert bzw einfach nur zu sehr an den Menschen gwöhnt ist.
Dafür gibt es z.B. Auswilderungsprogramme (dass gerade Ratten daraufhin trainiert werden, denke ich zwar nicht, aber trotzdem) darum denke ich, dass Farbratten bestimmt nichts fehlt, dass sie an einem Leben in freier Wildbahn hindern könnte. Schliesslich weisen sie alle körperlichen Merkmale auf, die andre Ratten ebenfalls haben oder nicht?
Also denke ich, dass es unter gewissen Umständen bestimmt auch für Farbratten möglich ist, in freier Wildbahn zu überleben.

Grüsse
Vardi
fauch
19.11.02 21:24
oja, der sibirische schneetiger wäre sicher nicht vom aussterben bedroht, wenn diese bösen, bösen ratten ihm nicht die ganzen haferflocken wegfressen würden !!!! *prust* *zerkugel*
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:27
dass man die nahrungskette als solche nicht ausser acht lassen kann ist klar. ich dachte das koennte ich voraussetzen.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen