BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Hi,

da sieht man, dass du nicht richtig informiert bist.

Nennen wir sie der Einfachheit halber Wildratten, sind im Gegensatz zu Farbratten ziemlich unterschiedlich in der Anatomie, dem Körperbau, der Grösse,der Sinnesbeschaffenheit, usw...
Farbratten unterscheiden sich allein schon, wie es der Name schon sagt, in der Farbe - sie hätten keinerlei Schutz gegenüber natürlichen Fressfeinden, da ihnen die Tarnfarbe fehlt. Albinotische Ratten. z.B. sehen sehr schlecht, orientieren sich durch "lesen" - das pendeln des Kopfes, bis sie ein Objekt fassen können, was glaubst, wie lange die so überleben würden?

Grüsse,
TeDea
fauch
19.11.02 21:28
und welche tierart ist jetzt genau durch die ratten bedroht ?
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:29
fauch, du könntest dem sibirischen Schneetiger aber deine Ratten zum Frass vorwerfen, dann wäre er vll glücklicher und würde sich schneller vermehren? *gggg*
[scare]
19.11.02 21:30
gib einem hund ein- bis 2 stunden am tag freien auslauf und er ist glücklich. meist schlafen sie dann länger und sind gegen abend nocheinmal gelangweilt. aber oft werden aus 2h auch 6h ... das ist natürlich von der grösse und dem alter des undes abhängiger ... ein kleiner kläffer braucht nichtmal halb soviel auslauf wie ein ausgewachsener labrador zB. ich habe aber nicht vor andere hundebesitzer in schutz zu nehmen.
fauch
19.11.02 21:32
ich habe zwar keine ratte, habe auch nie welche besessen aber der tiger würde sich sicher freuen, da gebe ich dir recht.....
2h Auslauf am Tag bekommen meine Ratten auch.
Mein Hund hat seinen eigenen Garten, er kann jederzeit raus, wann er will.

Ich finde es z.B. auch nicht im Sinne des Tierschutzes, Hunde in einer Wohnung ohne Garten zu halten...Hunde brauchen Grünflächen und Auslauf wann und so oft sie wollen, ohne auf die Gunst des Herrchens angewiesen zu sein.

Grüsse,
TeDea
fauch
19.11.02 21:33
ich glaub dir schon, dass du gut mit deinen hund umgehen kannst.
aber sehr viele andere hundebesitzer können das eben leider nicht.....
[scare]
19.11.02 21:34
sowas nennt man für gewöhnlich auch "überzüchtung". farbratten und wie sie alle heissen sind abkömmlinge von laborratten und haben daher gewisse (physische) mankos. die "professionelle" zucht begann erst später.
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:34

Kannst du dich erinnern, dass ich heute mal von mir gegeben habe, dass Tierschuetzerinnen ein ziemlich naives und unreflektiertes Weltbild haben? Ich hatte schon Angst, diese Behauptung wuerde heute unbewiesen bleiben. Vielen Dank!

Soll ich wieder zum erklaeren beginnen, wie das so ist, mit der Nahrungskette? Und soll ich auch erklaeren, wieviel 25 millionen oesterreichischer Ratten vermutlich im Jahr an Nahrung zu sich nehmen, die, im Sinne der Nahrungskette versteht sich, den heimischen, vom aussterben bedrohten Tieren fehlt? So, dass Frau und Herr Tierschuetzer folgen koennen?
19.11.02 21:36
Wir könnten den seltenen Tieren sicher ein Caritas Paket mit Ratten schicken. Wären gleich 2 Probleme gelöst.
[scare]
19.11.02 21:37
ich habe meinen hund in einer wohnung. und? wenn sie ausserhalb der "gehzeiten", die sie auch schon von klein auf gewohnt ist, runter muss, sagt sie es mir, dann gehe ich (alternativ meine eltern, wenn ich nicht da bin). das hat mit gunst nichts zu tun.
Auch in der professionellen Zucht werden albinotische Ratten gezüchtet. Es gibt viele Fellfarben, die albinotisch sind, aber nicht reine Laborratten sind, sondern gezielte Züchtungen diverser prof. Rattenzüchter.

Man unterscheidet in 3 verschiedenen Rottönen der Augen (pink eyed, ruby und dark ruby), die alle im Sehen eingeschränkt und mehr oder weniger lichtempfindlich sind.

Leider ist das Züchten albinotischer Ratten oder anderer Qualzuchten, wie rex, dumbo, tailless, hairless oder das Züchten von Ratten, die das diluted Gen besitzen (pearl, blue, etc..) noch immer nicht verboten...

Lg,
TeDea
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:39

bist du stolz drauf, nicht zu wissen, wie das so ist, mit der nahrung und den lebewesen? und dem kreislauf? und der kette? als frau tierschuetzerin solltest du das aber wissen! ich bin enttaeuscht, ich dachte, wir haetten eine hoehere Diskussionsbasis.
Anonymer Benutzer
19.11.02 21:39
siehst du fauch, man sollte alles dem Lauf der Natur überlassen und die Natur ist nunmal grausam, aber das kann man eben nicht ändern, denn wenn man es versucht zu ändern ist das unnatürlich und führt zu Schwankungen im Gleichgewicht der Natur und ist die Natur starken Schwankungen unterworfen, führt dies zum Untergang unserer Natur, wie man an unserer Zivilisation erkennen kann, die diesen Untergang eher fördert als aufhebt. Und zu dieser unsrer Zivilisation gehört nunmal, das für mich nicht nachvollziehbare verhalten tiere, die keiner Hilfe benötigen, zu halten und zu vermehren (wobei das sicher nicht das Schlimmste ist was unsre Zivilisation mit sich bringt). ende
das ist deine entscheidung, ich würd es meinem hund nicht zumuten wollen.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen