Aeeehhhh. Das is echt nicht leicht!!
Bin selber aus Salzburg leb aber seit 15 Jahren in wien,
und hab wenn ich mal in Salzburg bin, immer auch dasselbe Problem.
Also ertraeglich sind:
"Schnaitl" in der Berggasse (Seitengasse Linzergasse beim Centralkino). Publikum eher jung, so Indie/alternative im allerweitesten Sinne
"Klause" direkt beim Tor (hinter dem Ursulinenplatz ganz vor
Richtung Muellner Steg), Publikum war eher frueher jung,
aber Atmosphaere, ehh, familiaer und Salzburg-untypisch sehr ungezwungen, fuer eine kleine Runde voll o.k.
"Rockhaus"-Bar? leider sehr abgelegen (Schallmoser Hauptstr.?, jedenfalls direkt am Kapuzinerberg), war aber dort immer nur wenn auch ein Konzert war, sonst is glaub ich nicht soviel los, aber vielleicht ja jetzt mehr als frueher...
"ARGE-Nonntal"-Beisl (Muehlbacherhofweg 5?), Naehe Petersbrunnhof in Nonntal, (eher schwer zu finden ohne Passanten zu fragen), warn wir frueher immer, klassisch linksalternativ, war aber jetzt schon ewig nicht mehr, frueher wars gut zu essen und auch einen netten Gastgarten, aber wies jetzt is?? Yozu`ve got to try...
Und dann schon eher weniger...
Beisl im ehemaligen Stadtkinosaal, wie auch immer es jetzt heissen mag (Stattwerk Orange? oder schon wieder anderst??)
bringt die typische Mischung aus Salzburg-schickis, Idioten, Arschloecher und Menschen wie du und ich die trtozdem versuchen einen Abend lang in dieser Stadt Spass zu haben und daran wie immer verlaesslich scheitern, niemals nuechtern dorthin!!!
"Lemon & Chilli". (Nonntaler Hauptstr., ca. 300m rechts hinter Anfang der Nonntaler Hauptstr. beim Justizgebaeude), ja aehh, komplett unspannendes Lokal leicht ueberteuerte kueche, Mischung aus Schickis und Studenten, wurde mir bei einem meiner letzten Salzburgbesuche als bestes neues Lokal praesentiert, ich war wenig beeindruckt...
Und dann noch die klassischen Biergaerten::
Stiegl (hinterm Dom, beim Friedhof St. Peter vorbei, 100m aufwaets Festungsberg) & Augustinerbraeu (Muelln, gegenueber vom LKH Haupteingang)
Zum bisschen Sitzen oder sich betrinken schon o.k. ,aber sperren eher frueh zu und wirklich erbaulich is das auch nich.
Alles in allem also auch ein Jammer, aber vielleicht hat ja noch jemand bessre Tips???!!!
Bitte drum, weil ich fahr im September wieder fuer ein paar Tage hin und waer da echt auch dankbar!
Gutnacht, ihr Fahrenden gen Salzburg
Guenther