Du vergisst, daß sogenannte ``Vollblutveganer/-vegetarier´´ aus Überzeugung handeln, und Tiermord mit Menschenmord gleichstellen. Schon allein deshalb ist das Lustempfinden beim Anblick von Fleisch und dessen Geruch gleich Null (Ausnahmen zähle ich zu den vorübergehenden Pflanzenessern). Außerdem gibt es sowas wie eine Sensibilisierung beim Fleischverzicht. Man nimmt Fleisch- und Blutgeruch anders wahr und viel intensiver wahr. Beispiel: Hier am Land ist es ja noch üblich, daß auf den Bauernhöfen noch eigenhändig geschlachtet wird. Als Pflanzenesser riecht man wirklich, wenn auf einem Bauenhof in der Nachbarortschaft gerade geschlachtet wurde. die Luft ist erfüllt vom leichten Blutgeruch, den die Fleischfresser gar nicht wahrnehmen. Ist wirklich schlimm.
Ich kann mich nach neun Jahren (ebenso wie die Veganer/Vegetarier in meinem Umfeld) noch sehr gut an den Geschmack von Fleisch und Fisch erinnern - besonders an den Geschmack meiner damaligen Lieblingsgerichte. Die Erinnerung ist aber eher grauslich als appetitfördernd, und Lust auf Fleisch entsteht dabei auch nicht, eher im Gegenteil!
Du bist Fleischesser, nicht wahr? wenn Ja, wundert´s mich nicht, daß Du Fleischersatzprodukte als nicht schlimm empfindest. Außerdem werden Fleischersatzprodukte (z.B. Tofu_Cordon Bleu, das wie Hühner-Cordon Bleu schmeckt) durch Geschmacksstoffe und Gwürze auf den Fleischgeschmack getrimmt. Nicht umsonst werden diese Produkte auch genau mit dem argument, daß kaum ein Unterschied zwischem dem Original und dem Ersatz besteht, beworben. Für mich sind diese Dinge wirklich ein Greuel. Entweder man verzichtet wirklich, oder man holt es sich in anderer Form, und daran sieht man dann, ob man wirklich den Fleischgenuß aufgegeben hat.
Soweit ich mich an frühere postings von Dir erinnere, warst Du ja auch mal Vegetarier, oder täusche ich mich?
bm