naja, was willst denn wissen?? Genauso wie du den Metal in verschiedene Sparten teilen kannst, is mitn Gothic. Ich werd dir halt ein paar Bands aufzählen, die ich mir anhöre, damit du zufrieden bist. Ich hoffe, du fragst aus reinem Interesse und nicht, weil du mir irgendeinen gscheiten dämper zu verpassen. ...bla bla das hört ja e ein jeder... Auch wenn sich das nach reiner Rechtfertigung anhört, ich mag wirklich den Gothic und es tut mir wirklich sehr leid, daß ich arme, mir auch Metal anhöre.
Bands: Deine Lakaien, Joy Divison, Dead Can Dance, auch Lacrimosa (muß ja auch dazu gehören), Giants Causeway, The Garden of Delight, Kirlian Camera, L'ame Imortelle, The Sisters (natürlich), The Cure, Arcana, The Faith and the Muse, Stillste Stund, Christian Death, Hagalaz Runedance ( a wenn des a Neofolk is), Type O, The Whispers in the Shadow, Ildfrost, Bauhaus, The Mission, Willow Wisp (is zwor a Mischung aus Gothic und Metal einflüßen), Untoten, Grabesmond, Dargaard, Die verbannten Kinder Evas, Sanguis Et Cinis,......
Ich hoffe das reicht dir und das du es wirklich nur interessehalber wissen wolltest.