BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
LinhShon schrieb:
>
> Ich möchte mich anschliessen, ich würde, und das hatte
> ich weiter oben schon geschrieben, ebenfalls fragen weil mich
> die Intention interessieren würde. Aber ich muss auch
> gestehen, dass mir das Herz in die Hose rutschen würde wenn
> es sich gleich um eine Gruppe handelt :-/

wie gesagt ... sie müssen nicht immer radikal und somit in schlägertrupps auftreten ! vor solchen würde ich auch nicht stehen wollen.

einmal habe ich skins um hilfe gebeten - war eher zufall, weil ich in irgendein lokal gestürmt bin wo nur skins - zwischen 15 - 20 leut - waren (und da dachte ich schon, daß es nun für mich aus ist *g*), weil uns eine horde hooligans angegriffen haben. eigenartigerweise sind die skins meiner bitte nachgekommen und gingen zur ubahnstation mit. jedoch kamen sie zu spät, da die hools schon wegwaren bzw. fortliefen als sie die skins sahen.

vielleicht hatten sie nur mitleid mit mir armen wurm und sie meinten auch, daß sie lust hätten hools zu schlagen.

das war ende der 80er und mein einzig positives zusammentreffen mit skins. die anderen male gingen nicht so gut aus ...
Gruppeneffekt halt.
Aber was ich von Skins auch mittlerweile gelernt habe ist, dass Skins nicht gleich Skins sind. Ist wie immer alles so ein undurchsichter Brei geworden...
LinhShon schrieb:
>
> Gruppeneffekt halt.
> Aber was ich von Skins auch mittlerweile gelernt habe ist,
> dass Skins nicht gleich Skins sind. Ist wie immer alles so
> ein undurchsichter Brei geworden...

gibt enorme unterschiede !

die geschichte der skins ist ansich sehr interessant und hatte anfangs mit neonazis und gesinnung nichts am hut.
solltest dir mal durchlesen. im netz gibt es sicherlich einen haufen infos.
Weiss ich. Habe da mal ne Doku gesehen, irgendwo auf ARD oder ZDF. War für mich Neuland weil ich das auch überhaupt nicht wusste. Jedenfalls haben die Skins in ganz Europa (Fr, UK, DK und USA) begleitet und über deren Probleme bzw v.a. Fehden zwischen linken und rechten gezeigt. Seitdem hau ich sie auch nicht mehr in einen Topf.
Anonymer Benutzer
08.03.07 14:50
Stranger schrieb:
> den unterschied kenne ich, aber seien wir uns ehrlich ....
> wer schaut bei jedem ss-totenkopf mit der lupe nach, ob da
> jetzt ein unterkiefer ist oder nicht (die diskussion wird
> somit zu einer farce und bei diesem thema möchte ich es nicht
> weiter in die lächerlichkeit rücken).

Da stimme ich Dir zu - das geht in einen Bereich, wo ich mir denke "ok, MUSS ja nicht sein, auch wenns eben nicht strafbar ist". Wollte nur damit aufräumen, dass da "strafbare Handlungen begangen würden", weil das so im Auge des Gesetzes nicht stimmt.

> na wenigstens was ...
>
> wie gesagt, mich würde wirklich interessieren WESHALB solche
> milchbubis oder auch andere leute solche abzeichen und
> uniformen tragen ?! die standard-ausrede "provokation" ist
> soetwas von ausgelutscht und unglaubwürdig, würde jedoch das
> gespräch trotzdem vertiefen, wenn man mir diese als antwort
> geben würde.

Naja, da hilft nur eins: fang ein ebensolches Gespräch an ;) Ich kann Dir keine Antwort drauf geben, weil ich meines Zeichens auch "aus einem anderen Sektor stamme".
Allerdings habe ich schon durchaus das eine oder andere lange und auch interessante Gespräch mit Leuten drüber geführt und war durchaus überrascht, dass oft auch sehr tiefsinnige Intentionen dahinterliegen. Andere natürlich sagen vielleicht auch nur "weil ich eben auf Uniformen stehe". Was ich in dem Zusammenhang übrigens noch nie zu hören bekommen habe, war etwas, das man als rechts auslegen könnte.

Wie auch immer, ich denke, da muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und ggf. eben auch diverse Vorurteile über Bord kippen und sich mit den Leuten unterhalten.

Aus Veranstaltersicht möchte ich Euch nur bitten, davon Abstand zu nehmen, Overdose aufgrund irgendwelcher Fotos in der Galerie zu miskreditieren. Wir achten sehr genau darauf, dass nichts verbotenes geschieht (in jeder Hinsicht) und unser Grundsatz besteht darin, allen Schwarzen eine Plattform zu bieten.
Das Konzept funktioniert, alle fühlen sich bei uns wohl, die Stimmung ist jedes mal super, es gibt keine Auseinandersetzungen und unsere Besucher haben halt unter'm Strich eine tolle Party, was genau das ist, wofür wir uns ständig den Hintern aufreissen. Man sollte so etwas nicht mit irgendwelchen "Grundsatzfragen" totlabern, oder?

> Aber ich muss auch gestehen, dass mir das Herz in die Hose rutschen würde
> wenn es sich gleich um eine Gruppe handelt :-/

Also dafür gibt es sicher keinen Grund.

> Die Herren können da durchaus ihre eigene Auslegung in die Amtshandlung
> einfliessen lassen.

Ja, das ist immer so 'ne Sache. So als kleine Anekdote am Rande: Ein Bekannter von mir, seines Zeichens Metaller, wurde mal von 2 sehr eifrigen Exekutivbeamten in bester Schwerverbrechermarnier festgenommen und wegen "Verstoss gegen das Kriegswaffengesetz" angeklagt, weil Ihnen sein (ziemlich metaltypischer, oder?) Patronengurt-Gürtel nicht gefiel. Nach 1/2 Jahr Scherereien und einem Freispruch seitens der Staatsanwaltschaft hatte er dann wieder seine Ruhe.
>Aus Veranstaltersicht möchte ich Euch nur bitten, davon Abstand zu nehmen, >Overdose aufgrund irgendwelcher Fotos in der Galerie zu miskreditieren.

hab ich auch nicht gemacht ...
ps: habe soeben in euer forum reingesehen und die tollen kommentare von einigen leuten durchgelesen.

also dort über die antworten von hier (die mal wirklich ohne reibereien diskutiert wurden) zu meckern und wie gothic.at nicht schlecht für die szene ist udgl., ist auch nicht wirklich - sagen wir mal so - nett und vorallem konstruktiv.

behauptungen aufstellen "man befasse sich nicht mit der thematik" halte ich für die unterstellung des jahres.

mehr braucht man zu den einträgen im overdose-forum nicht zu schreiben .... da ist jegliche müh umsonst ....
Anonymer Benutzer
08.03.07 17:06
@pAnd0rA

ich denke da ist aber auch der veranstalter gefordert. vorurteile beruhen meist auf
unwissenheit. der cave club ist eigentlich ein techno laden. jetzt stolpern
irgendwelche raver oder unwissende über die overdose.at und sehen dieses bild
mit, na nennen wir sie mal uniform fetischisten ;-)

was erwartet ihr denn jetzt?

sinnvoll wäre es meiner meinung nach, auf eurer hp und vll. auch auf euren partys
eindeutig stellung zu beziehen so von wegen faschismus, neonazismus = no go etc.
sei mir nicht böse - aber diese erbsenzählerei, ob da jetzt ein unterkiefer dran ist oder nicht, ist doch nur eine große verarsche, weil man das "original" nicht tragen darf. somit behilft man sich eben dieser änderung(en).

"nur" weil kein unterkiefer dran ist oder nicht oder ein zahn fehlt oder nicht (so kommt es mir schon langsam vor) werden keine rechtlichen schritte gezogen bzw. dürften keine gezogen werden ?!

sei mir nicht böse (und ja - wir haben schon tausend mal darüber gesprochen - ich meine es auch generell und nicht gegen dich gerichtet), aber das ist ne augenauswischerei.

das ganze finde ich jedenfalls persönlich sehr bedenklich.
Anonymer Benutzer
08.03.07 17:51
@cepeu
Komm mal nach Salzburg ins Overdose, dann kannst so einen Schwachsinn verbreiten, wie Du es hier machst.
Bist ja voll der Assi, von Nichts ne Ahnung aber Klappe aufreissen.
Immer wieder verwunderlich, welche Idioten sich im Netz rumtreiben.
08.03.07 18:05
@pAnd0rA:
Eigentlich finde ich deine ganzen ausführungen voll ok und stimme dir inhaltlich auch zu. Ich bin eben auch niemand, der wegen einer handvoll uniformierten gleich die faschismus-panik bekommt, aber nachdem ich jetzt in eurem gästebuch den u.a. eintrag gefunden habe, bin ich schon verwundert:
Ich mein einerseits heißt's uniformen (auch sehr "direkt" aussehende) sind ok, solang nix verbotenes draufsteht, aber wenn man zu punkig und "unschwarz" aussieht kommt man bei euch nicht rein???
=> das passt irgendwie nicht......

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Eintrag im gästebuch auf overdose.at vom 7.3.07:

Hi,

zur letzen Overdose bin ich also vorfreudevoll mit einem Freund den doch nicht kurzen Weg aus München angereist. Doch dann kam der Hammer: Euer Elite-Türsteher hat ihm mit den Worten "heut ist Gothic" den Eintritt verwehrt! Da war absolut nix zu machen.
Ok mein Freund ist kein Vollblut-Grufti, sondern kommt eher so aus der (Post)-Punk-Ecke. Sein Qutfit an dem Abend: Schachbrett-Ska-Treter, dunkelblaue Stoffhose (die war wohl das Hauptproblem), blauer Arbeiterkittel von oben bis unten mit selbstgemachten Buttons und Schriftzügen überseht, auf dem Rücken ein riesiger "Fehlfarben"-Backpatch (was ein passender Zufall). Zudem ein schöner unsymetrischer Iro.
Ok, er war also nicht "reinrassig schwarz" gekleidet, aber ich empfinde sein selbst gemachtes, individuelles Äußeres als 1000mal autenthischer als das der vielen Einheitsschwarz-Katalogbesteller und auf jeden Fall nicht unpassend für eine schwarze Veranstaltung. Und ja, ich hatte was von "Dresscode" auf eurem Flyer gelesen, aber hätte nie gedacht, dass ihr das sooo krass durchzieht. Ich versteh ja, dass ihr die Drogenkinder und prolligen HipsHopser draußen halten wollt, aber deswegen nur noch total-schwarz? Da ist von alternativer Kultur und der nach außen hin immer achso hochgelobten Toleranz unserer Szene echt nicht mehr viel zu spüren...

Habe mich dann letztes Wochenende im Strich8 noch mal mit einem eurer "schwarzen" Türsteher oder zumindest Hilfstürsteher unterhalten (er war auch Gast im Strich. Krass was einem da an Engstirnigkeit und Unwissenheit entgegen schlug. Die "schwarze Szene" sei ja schon immer total schwarz & fetisch, ich solle mir nur mal die&die schwarze Band angucken. Er fühle sich nicht wohl wenn einer mit Jeans am Rand der Tanzfläche stünde (wobei er verächtlich auf einen der Gäste deutete).

Hallo, gehts noch? Das grenzt ja schon an Rass... (Ok, ok... ich spar mir die Keule).
Meiner Meinung nach ging dieses ganze Klischee-Schwarz doch erst Mitte der 90er mit Bands wie DasIch, LackierMichRosa etc. los, davor war die Szene schwarz-bunt. Waver, EBMler und weiß der Geier was waren
sicher nicht alle total-super-schwarz. Urgesteine wie Joy Division waren klamottenmäßig halt mal 0 schwarz.
Und hat sich unsere Szene nicht angeblich irgendwie mit aus Punk entwickelt?
Als euer Türsteher dem argumentativ nichts mehr entgegen setzen konnte versuchte er sich schließlich mit der Phrase "die Veranstalter haben den Dresscode gemacht" rauszureden. Traurig...

Also gebt euren Türstehern mal ein bißchen Nachhilfe über die Entstehung unsere Szene oder lasst euren Elite-Schwarz-Dresscode gleich weg und sortiert einfach nur die Drogen-Prolls aus (egal ob bunt oder schwarz).

Und noch eine Kleinigkeit, wobei das zugegebener Maßen jetzt wirklich Geschmackssache ist: Eure Flyer. Muss da jedes mal so eine Tante drauf? Wie wärs mit so schönen Motiven wie zu Totentanz-Zeiten etc. Oder geht es euch tatsächlich mehr um Äußerlichkeiten?

Genug der kritischen Worte. Ich komm dieses Wochenende trotzdem nochmal. Auch wenn das oben Geschriebene einen ganz schön bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat. Wäre schade wenn eure ja ansonsten anscheinend mit viel Idealismus organisierte Veranstaltung ihre Qualität aufgrund von Äußerlichkeiten verliert.

Gruß Nordwald
süss... ist der echt?
08.03.07 18:14
und wegen dem forum:
Soweit ich das kurz überflogen habe geht's dort im endeffekt nicht anders zu als hier: Halt einige User, die glauben die weisheit eimerweise gelöffelt zu haben und einfach besser zu sein als alle anderen (inkl. gothic.at)....

nur halt im kleineren stile.. ;-)))

die meldung: gothic.at ist der beste grund sich von gothic zu distanzieren find ich im übrigen super!!!

anscheinend entsteht nicht nur in wien, sondern überall eine new-generation-szene, deren verhaltensmuster sich nicht wesentlich unterscheiden...
=> aber "is'net eigentlich völlig wurscht" ???
*ggg*
krawall
08.03.07 18:40
etzel schrieb:
>
> mal generell so in die runde gefragt:
> kann mir jemand erklären, warum jetzt chrisIs so extrem
> angegangen wird??

weil das thema für den popo ist und schon 1000000000 mal durchgekaut wurde und die braunen schafe am besten mit ingoranz zu vertreiben sind, das hat bisher ganz gut funktioniert.
08.03.07 18:49
krawall schrieb:
>
> etzel schrieb:
> >
> > mal generell so in die runde gefragt:
> > kann mir jemand erklären, warum jetzt chrisIs so extrem
> > angegangen wird??
>
> weil das thema für den popo ist und schon 1000000000 mal
> durchgekaut wurde und die braunen schafe am besten mit
> ingoranz zu vertreiben sind, das hat bisher ganz gut
> funktioniert.

ja, aber gegen diese vorgehensweise hat crisIs ja auch nicht verstoßen, er hat nur reagiert, nachdem das uniform-thema hier aufgegriffen wurde!?
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen