ja, eben im pi bei einem club bizarre ist mir diese uniform-anhäufung auch mal persönlich aufgefallen und genau darauf bezog sich auch meine aussage: cool sein wollen und (in diesem fall eh zum glück) nicht viel dahinter, zumindest hat es sehr danach gewirkt....
von dieser konkreten veranstaltung abgesehen könnt ich nicht sagen, dass mir in wien ein trend in richtung uniformen aufgefallen wäre, im gegenteil, nachdem die neofolk-welle sehr stark abgeflaut ist fallen mir eigentlich zwei ganz andere trends auf:
ein schwerpunkt hier geht richtung punk-rocker (rund um die batcave-welle) und einer richtung cyber-neon-schnallen-extrem-pierce-gruftie (rund um den schwarzflug), so zumindest mein sehr subjektiver eindruck....
das mit dem anwiedern versteh ich voll und ganz, ich kann mich nur wiederholen: Wenn jemand damit cool sein (oder meinetwegen auch provzieren) will löst das mir sowieso nur kopfschütteln aus, wenn ideologischer hintergrund zu dieser kostümierung führt ist das noch viel schlimmer....
nur ein vermehrtes auftreten ist mir noch nicht aufgefallen, vielleicht gibt es diesen trend auf veranstaltungen, die ich seltener besuche und mir fällt er nur deshalb nicht auf.
"Ein zeichen setzen" klingt super => nur wie konkret soll das aussehen? Außer konsuquente zutrittsverweigerung für zu eindeutige uniformen und symbole fällt mir nichts ein und selbst bei der möglichkeit stellt sich die frage, wo man die grenzen dann genau zieht (abgesehen von den per gesetzt eindeutig geregelten)???
und die gewalt-bereitschafts-problematik passt zu dem thema nicht ganz dazu: ich hab selber vor etlichen jahren nach einem atrium-besuch eine scheiß begegnung mit 3 rechten typen gehabt => uniformiert waren die allesamt nicht, das hat sie aber auch nicht davon abgehalten, mir ein paar in die schnauze zu geben....
worauf ich raus will ist schlicht folgendes: Mir taugt das auch nicht, aber einen trend zu uniformen oder gar einen konsequeneten drift nach rechts erkenn ich in der wiener szene nach all den jahren zum glück noch immer nicht, obwohl immer wieder davor gewarnt wurde
ein paar idioten tauchen immer wieder auf und verschwinden auch immer wieder, und einige leut sind vielleicht konstant dabei, aber dieser prozent-satz wird nicht höher als in anderen gruppierungen sein....
...vielleicht ist es ja woanders so, vielleicht bin ich ja nur zu naiv und will die wahrheit nicht sehen, aber mir persönlich fehlen einfach die fakten, die was anderes belegen!?