@karv: ja die HJ hatte braune hemden mit schwarzen schleifen, weißes hemd ist definitiv falsch
@mort:
ja eben, dann sind wir ja einer meinung betreffend laibach. war nur etwas perplex weil in einem der obigen beiträge sowas stand von wegen laibach & ss uniform und ich dachte mir da kann ja was nicht stimmen. die waren ja nicht umsonst aufgrund ihrer texte eine zeit lang in ihren heimatlad als band verboten^^
mit wir meine ich: Deutschland / Österreich & die anderen Achsenmächte. und mit scheiße gebaut meinte ich nicht "scheiße wir haben verloren" sondern durch den krieg haben wir scheiße gebaut ;P
@cepeu:
danke für deine aufklärung betreffend der juden du hast mir dadurch vollkommen neue aspekte vermitteln können, die mir in meinen bisherigen geschichtsstudien verborgen geblieben sind. (nimm das jetzt nicht zu persönlich, ich wollte nur n bissl sarkasmus durchklingen lassen =P)
ich glaube du hast nur eines außer acht gelassen:
es wurden nicht nur juden verfolgt. da waren genügend politische gegner, schwule, lesben und andere minderheiten.
wenn du dich also beschwerst, dass meine aussage gemeingefährlich ist, da es wiederum zu solchen auswüchsen kommen kann, dann möchte ich dich hier noch auf ein paar dinge aufmerksam machen:
- im gegensatz zu damals leben wir in einer stabilen demokratie und nicht in einer nachkriegszeit / weimarer republik
- wir leben in einer stabilen EU
- wertigkeiten wie religion haben nicht mehr die gewichtigkeit wie damals
- berichterstattung eine wesentlich umfassendere, nicht zuletzt durch das internet
- wir werden mit medien erzogen, die uns den holocaust und seine schrecken täglich vor augen führen und es gibt wohl kaum befürworter
- wir haben aufgrund der globalisierung mehr denn je multikultistaaten (die wiederum durch die EU gefördert werden)
- es herrscht immer noch das ns verbotsgesetz
- partein / vereine mit zweifelhaftem hintergrund werden gar nicht erst zugelassen oder verboten
- wir haben eine starke linke, jede menge menschenrechtsorganisationen sowie die grünen
- sowie einen sozialstaat der integration stark fördert
kurzum der heutige zeitgeist ist einfach ein vollkommen anderer als der damalige
also erklär mir bitte wie es deiner meinung nach möglich sein soll in der heutigen situation eine bewegung auf die beine zu stellen die (auf legale oder illegale weise, das ist vollkommen wurscht) jene macht erlangen soll, dass es wieder zu den damaligen greultaten, menschenverfolgungen etc. kommt?
ich habe niemals gesagt das wir keinen rechtsradikalismus haben, ich habe nie gesagt das es keine judenfeindlichkeit mehr gibt, oder dass jeder österreicher ein freund von immegranten ist. ich habe ledigich gesagt, dass eine politische bewegung wie die damalige NSDAP heute in Österreich nicht mehr denkbar / durchzusetzen ist. und das ist alleine ist schon durch einen vergleich des wahlprogramms der nsdap und anderen einschlägigen werken der damaligen ns bewegung mit den heutigen ströumungen und weltanschauungen begründet.
was die neue rechte politisch schafft? das vermag ich nicht abzuschätzen, aber ein system wie die nsdap wir es (hoffentlich) nie wieder geben und die wahrscheinlichkeit das es doch eintrifft ist wenn man mal ehrlich ist verschindend gering
ps: dieses forum ist nicht öffentlich so weit ich weiß
pps: ich habe den eindruck das ganze wird schon wieder offtopic, wenn man in jeden 2en satz nsdap, ss etc lesen muss. es geht hier um uniformen so weit ich weiß... was sagt ihr zb zu uniformen aus der DDR, den USA oder von miraus sogar den Ersten Weltkrieges? lass ma doch bitte mal die nazi uniformen aus dem spiel... nicht nur die nazis hatten sowas *gg*