BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Seraphina schrieb:
>
>
>
> Ja, mein Mitleid oder Bedauern über in diesem Zusammenhang zu
> unrecht Verdächtigte hält sich auch in Grenzen...
>
> Wer auf diese Weise provoziert oder in Erscheinung tritt,
> muss mit skeptischen Reaktionen rechnen, was sich ja viele
> solcher Provokateure zur Bestätigung ihrer self full-filling
> prophecy
> auch sehnlichst erwarten.....

ich verstehe jene leute auch nicht ... auffallen um jeden preis ?! provozieren um jeden preis um dann quasi sowieso als nazi abgestempelt zu werden ?

also ich finde, daß gewisse personen sich darin auch sauwohl fühlen (aus welchen gründen auch immer).

die, wie ich sie nenne, pseudoprovokation mit solchen mitteln finde ich mittlerweile erstens für extrem langweilig, weil es soetwas schon in den 60ern gab und zweitens gibt es immer wieder leute die sich welchen solcher leute angepisst fühlen (was ich auch irgendwie verstehe) und drittens würde mich brennend interessieren weswegen jene leute provozieren (wollen) !? wahrscheinlich hätten da nur ein paar leute eine ehrliche antwort ,wenn überhaupt, in der tasche.

ich denke, daß dieses thema mindestens 10 x pro jahr hier besprochen wird - und ? es wird geschrieben bis die tasten glühen und im endeffekt wird all das wiederholt was in den vergangenen postings geschrieben worden ist.

ps: lustiger "wandel" von noctifera *schmunzel*
pps: otto's gratis geheimtipp: wenn ihr provozieren wollt, dann geht nackt auf der straße und verrichtet eurer geschäft an schaufenster und gehsteige (egal, ob "groß" oder "klein") !
Anonymer Benutzer
07.03.07 10:20
Ich relativiere gar nix.
Der Kernpunkt meiner Aussage, den Du irgendwie nicht verstehen willst, ist, dass Gewalt scheisse ist. -Punkt- Und zwar, egal, woher Sie kommt und wodurch sie motiviert wird.
2stranger: ich habe extra die Such-Funktion benutzt, um zu vermeiden altes wieder hervorzukramen. Leider hatte ich nix unter "uniform" gefunden.
Muss aber auch sagen, dass ich nicht nach "Gewalt", "Rechtsextremismus" oder ähnlichem gesucht hatte, weil das nicht meine Intention war!
Überhaupt rechter mit linker Gewalt aufzuwiegen hat mE nur den Sinn zu relativieren.
Interessant finde ich ja chrisIs Vorschlag man müsste das Thema an sich enttabuisieren. Da kann ich aber genau sagen was passieren würde: die allgemeine Stimmung ist folgend, dass die Leute meinen "jetzt is aber mal genug. Man kann auch übertreiben" oder "wir haben ja damit nichts mehr zu tun" usw
"wenn ihr provozieren wollt, dann geht nackt auf der straße und verrichtet eurer geschäft an schaufenster und gehsteige (egal, ob "groß" oder "klein") !"

genau. wie der Hundertwasser, der hat auch in der Bildenden auf den Tisch geschissen...
Es ist doch ganz einfach:
Wenn Leute etwas Verfassungsfeindliches in der Öffentlichkeit zur Schaustellen, dann machen sie sich strafbar (was bei dem Typen ganz oben zutrifft: SS-Totenkopf getragen auf Uniformkappe). Wenn nicht, und es nur so ungefähr aussieht, dann ist es Provokation, Dummheit oder Fetisch. Da ich die Leute nicht persönlich kenne, werde ich mich hüten, ein Urteil über ihre vermeindlichen Intentionen zu fällen. Da sich jedoch Leute daran stoßen, scheint die "Provokation" (ob bewußt oder unbewußt) aber scheinbar noch immer zu funktionieren.
Die Frage ist halt, ob es überhaupt "Provokation" ist und was die Leute damit ausdrücken oder bewirken wollen.
"Fetisch" in Sachen NS-Ästhetik mag zwar für Manche abartig sein, aber gut, es gibt auch Leute, die sich gerne anscheissen und ankotzen lassen, bzw. das Zeug sogar fressen und denen dabei dann einer abgeht.
"Dummheit" würde ich den Leuten zusprechen, die es einfach "cool" finden, mit bösem Outfit herumzurennen, oder einfach so fasziniert von z.B. Marilyn Mansons Image/Saison 2003 waren.
Wie auch immer: In jedem Fall ist es klar, dass man mit derlei Optik mit Aufregung, Unverständnis oder zumindest Fragen rechnen muss.
07.03.07 12:57
Yeah!
Ich find's auch beschissen, wenn sich jemand (aus welchen Gründen auch immer) optisch an gewisse Styles heranwagt, wovon er lieber die Finger lassen sollte.

Also nackt fänd ich auch cool.
07.03.07 13:13
mal generell so in die runde gefragt:
kann mir jemand erklären, warum jetzt chrisIs so extrem angegangen wird??

Ich mein, diese statistischen vergleiche zwischen links- und rechts-extreme gewalttaten sind schmonzes (weil solche statistiken ohnehin auf fragwürdigen zahlenmaterial beruhen) und haben mit der ursprünglichen diskussion auch gar nichts zu tun, aber ich seh trotzdem keinen grund für die generell überzogenen antworten....

Es gab eine Frage, es kamen antworten, einschätzungen und erklärungen und jetzt wird wieder beflegelt wie nur was und immer wieder das argument vorbracht (dem ich mich ja eigentlich auch anschließe): Wer solche uniformen trägt darf sich über kritische fragen nicht wundern....
=> nur soweit ich das sehe tut das auch keiner....

Wenn (wie von LinhShon geschrieben) bekannten NeoNazi in solchen uniformen auf schwarzen festln herumlaufen ist das natürlich scheiße, dass aber dann seitens der veranstalter (Anm.: ich interpretiere es so, dass crisIs zu denen gehört) kurz darauf hingewiesen wird, dass bei mehreren hunderten leuten (mir war nicht bewusst, in welcher größenordnung sich das overdose bewegt) die anwesenheit einzelner vollidioten nicht ausgeschlossen werden kann, ist doch bitteschön auch verständlich !!!??
und nichts anderes hat crisIs getan...

welche antwort hätte denn die hier anwesenden zufrieden gestellt???
Und was konkret wolltest du, LinhShon eigentlich hören? Dass es alle anderen auch so sehen wie du und bei allen die alarm-glocken schrillen??? Dann muss ich dich enttäuschen, meine alarm-glocken schrillen dann, wenn
-) aufmärsche mit zig- od. hundertschaften von neonazis bei irgendwelchen demonstrationen aufmarschieren, oder
-) die rechten fraktionen in ganz europa auf dem vormarsch sind, oder
-) bis vor kurzem noch in österreich rechte ministerinnen diskriminierende erlässe unterzeichnen (und das zynischer weise noch im sozialressort)
-) irgendwelche idioten auch ohne uniform und glatze ihren selbsthass in gewaltorgien gegen (meist zahlenmäßig) schwächere auslassen (dafür braucht man gar keine politische ideologie, die rechte passt aber dafür natürlich ganz gut)
-) etc.etc.etc.!!!

=> das alles macht mir angst!!

Aber wenn auf einem festl 20 maxln mit uniformen rumlaufen, von denen 10 einen eigenartigen fetisch haben 7 nur provozieren wollen und 3 tatsächlich nazis sind, dann find ich das zwar auch alles andere als toll und bin auch absolut dafür dass laufend kritisch zu beobachten, aber die großen angstzustände bekomm ich davon auch nicht.
und vor allem bleibt nachwievor die frage im raum stehen: Was soll man dagegen tun!?
chrisIs schrieb:
>
> dass Gewalt scheisse ist. -Punkt- Und
> zwar, egal, woher Sie kommt und wodurch sie motiviert
> wird.

word!
>
> Und was konkret wolltest du, LinhShon eigentlich hören? Dass
> es alle anderen auch so sehen wie du und bei allen die
> alarm-glocken schrillen??? Dann muss ich dich enttäuschen,
> meine alarm-glocken schrillen dann, wenn
> -) aufmärsche mit zig- od. hundertschaften von neonazis bei
> irgendwelchen demonstrationen aufmarschieren, oder
> -) die rechten fraktionen in ganz europa auf dem vormarsch
> sind, oder
> -) bis vor kurzem noch in österreich rechte ministerinnen
> diskriminierende erlässe unterzeichnen (und das zynischer
> weise noch im sozialressort)
> -) irgendwelche idioten auch ohne uniform und glatze ihren
> selbsthass in gewaltorgien gegen (meist zahlenmäßig)
> schwächere auslassen (dafür braucht man gar keine politische
> ideologie, die rechte passt aber dafür natürlich ganz gut)
> -) etc.etc.etc.!!!
>
> => das alles macht mir angst!!
>
> Aber wenn auf einem festl 20 maxln mit uniformen rumlaufen,
> von denen 10 einen eigenartigen fetisch haben 7 nur
> provozieren wollen und 3 tatsächlich nazis sind, dann find
> ich das zwar auch alles andere als toll und bin auch absolut
> dafür dass laufend kritisch zu beobachten, aber die großen
> angstzustände bekomm ich davon auch nicht.
> und vor allem bleibt nachwievor die frage im raum stehen: Was
> soll man dagegen tun!?

Was ich konkret hören wollte? Eure Meinung, irgendeine Meinung. Ob ich mit meiner Vermutung richtig oder falsch liege etc. Dass der Uniformentrend wieder im Abflauen ist nachdem die Neofolk (etc) wieder am abflauen ist wusste ich nicht (hat irgendwer weiter oben schon erwähnt). Ich hatte nur die Beobachtung gemacht und nachgefragt als einer der sporadisch in der Szene unterwegs ist.
Ich habe nie behauptet das die Welt untergeht, die Ausserirdischen angreifen oder die Demokratie in Gefahr ist. Auch du stimmst mir ja zu, dass man das aber kritisch betrachten sollte. mE habe ich das getan, was aber daraus wurde sieht man im Verlauf der Diskussion.

Zu deiner Aufzählung kann ich nur erwidern, was macht den Aufmarsch schlimmer? Bei einem Aufmarsch kommen halt Dutzende, Hunderte oder gar Tausende zusammen - die ja aber auch Einzeln irgendwoher kommen müssen und ihre Gesinnung vertreten. Da stellt sich mir die Frage warum der einzelne harmlos ist, die Masse aber dann nicht mehr? Denn die Masse setzt sich doch erst durch einzelne Personen zusammen. Dasselbe gilt für Parteien oder Organisationen, warum sind sie in Verbänden besorgniserregend, einzeln aber nicht? Wegen Sozialressort: warum ist bzw war ein einzelner, Paradebsp Haider aktuellerweise Strache, so umstritten, der andere einzelne aber nicht? Nur weil der eine medial im Mittelpunkt steht und der kleine Wirtshausgänger nicht?
Bei deinem letzten Punkt stimme ich dir zu.
08.03.07 09:53
Was stellst denn diese Frage auch hier? In einem Forum von selbstherrlichen und elitären Gruftlern.
etzel schrieb:
>
> und vor allem bleibt nachwievor die frage im raum stehen: Was
> soll man dagegen tun!?

wenn ich so einen arsch sehe, dann frage ich ihn (wenn er nicht stärker als ich ist *g*) wieso er so einen verbotenen ss-totenkopf (oder eben andere verbotene symbole) auf seinem kapperl oder sonst wo trägt.
danach zeige ich ihn an.

wenn er stärker ist - zeige ich ihn gleich an.

=;-)

habe mit einigen leuten wirklich stundenlang wegen symbolik udgl. - aber eben GUT diskutiert. sie trugen auch nicht solche abzeichen, etc., aber interessieren sich für das 3. reich (geschichtlich). das tue ich auch, bin ich deshalb ein nazi ?

ich muß es nicht gutheißen, wenn man einen fetisch hat, wie eben schon skullfest schrieb, aber eindeutig verbotene symbole, etc. zu verwenden geht dann doch zuweit und die leute sollten sich gedanken machen was sie da eigentlich tragen und wieviel leid und tod damit in verbindung stand. gerade bei dem ss-totenkopf !
Anonymer Benutzer
08.03.07 10:51
Stranger schrieb:
>
> etzel schrieb:
> >
> > und vor allem bleibt nachwievor die frage im raum stehen: Was
> > soll man dagegen tun!?
>
>
> wenn ich so einen arsch sehe, dann frage ich ihn (wenn er
> nicht stärker als ich ist *g*) wieso er so einen verbotenen
> ss-totenkopf (oder eben andere verbotene symbole) auf seinem
> kapperl oder sonst wo trägt.
> danach zeige ich ihn an.
>
> wenn er stärker ist - zeige ich ihn gleich an.
>
> =;-)
>
> habe mit einigen leuten wirklich stundenlang wegen symbolik
> udgl. - aber eben GUT diskutiert. sie trugen auch nicht
> solche abzeichen, etc., aber interessieren sich für das 3.
> reich (geschichtlich). das tue ich auch, bin ich deshalb ein
> nazi ?
>
> ich muß es nicht gutheißen, wenn man einen fetisch hat, wie
> eben schon skullfest schrieb, aber eindeutig verbotene
> symbole, etc. zu verwenden geht dann doch zuweit und die
> leute sollten sich gedanken machen was sie da eigentlich
> tragen und wieviel leid und tod damit in verbindung stand.
> gerade bei dem ss-totenkopf !

Also rechtlich gesehen ist der angesprochene Totenkopf nicht strafbar, weil's eben kein "echter" war (sprich: der hatte ein Unterkiefer, der "originale" hat keins).

Moralisch gesehen ist das natürlich ein ziemlich schmaler Grat, weshalb ich ihn auch aufforderte, das Ding abzunehmen, was er auch tat (und seither ward er nicht mehr gesehen *g*).
pAnd0rA schrieb:
>
> >
> Also rechtlich gesehen ist der angesprochene Totenkopf nicht
> strafbar, weil's eben kein "echter" war (sprich: der hatte
> ein Unterkiefer, der "originale" hat keins).

den unterschied kenne ich, aber seien wir uns ehrlich .... wer schaut bei jedem ss-totenkopf mit der lupe nach, ob da jetzt ein unterkiefer ist oder nicht (die diskussion wird somit zu einer farce und bei diesem thema möchte ich es nicht weiter in die lächerlichkeit rücken).

> Moralisch gesehen ist das natürlich ein ziemlich schmaler
> Grat, weshalb ich ihn auch aufforderte, das Ding abzunehmen,
> was er auch tat (und seither ward er nicht mehr gesehen
> *g*).

na wenigstens was ...

wie gesagt, mich würde wirklich interessieren WESHALB solche milchbubis oder auch andere leute solche abzeichen und uniformen tragen ?! die standard-ausrede "provokation" ist soetwas von ausgelutscht und unglaubwürdig, würde jedoch das gespräch trotzdem vertiefen, wenn man mir diese als antwort geben würde.
Stimmt so nicht ganz. Es gab einfach 2 Arten davon. Die ältere (welche übrigens schon vor dem 3. Reich in Verwendung war) und die neuere.
Der Totenkopf allein ist übrigens rechtlich nicht so das Problem. Man darf ihn nur nicht in gewissen Kombinationen tragen. So z.B innerhalb einer Raute oder eben auf Uniformteilen. Aber ich habe auch schon erlebt, wie die Polizei bei einem Konzert jemanden aufforderte eine NVA-Uniform (ohne Insignien) auszuziehen, da man meine sie sieht eben aus WIE eine NS-Uniform. Die Herren können da durchaus ihre eigene Auslegung in die Amtshandlung einfliessen lassen.
Ich möchte mich anschliessen, ich würde, und das hatte ich weiter oben schon geschrieben, ebenfalls fragen weil mich die Intention interessieren würde. Aber ich muss auch gestehen, dass mir das Herz in die Hose rutschen würde wenn es sich gleich um eine Gruppe handelt :-/
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen