Nuja, in den 90ern (Mitte) habe ich ja mit "Techno"/Trance angefangen, weil das eben...die 90er waren. Insofern war in Sbg der Cave mein "zu Hause" - der ja auch hier einen "Ruf" hat, wenn auch im Zusammenhang mit Overdose, bei dem ich selber nie war, weil ich da dann schon in Wien war.
Ich habe eigentlich erst recht spät angefangen mich auch für andere Musik zu interessieren und hören. Stand heute höre ich immer noch überwiegend elektronische Musik, bin aber generell vielen Sachen offen. So höre ich zB viel "Weltmusik". Was ist darunter zu verstehen? Also eben japanische Musik, wie auch Musik aus Russland (Russland ist so mein Steckenpferd seit meiner Jugend) und da ich ja Plattenhörer bin, kaufe ich Platten aus der UdSSR wo ich was finde. Und zwar "Folk" Musik aus den verschiedenen Republiken und ganz toll finde ich das Alexandrov (Rote Armee) Ensemble! Die Russen haben ja so einen Hang zu Moll und Melancholie...das hat schon eine eigenen Flair.
Abgesehen davon gefällt mir aber auch jene Musik die bei Capoeira gespielt wird, wie überhaupt Salsa und was Afrika anbelangt gefällt mir da auch einiges (Percussion, analog zu Kodo), aber da beschäftige ich mich kaum mit und nur wenn mir was beim Flohmarkt oder 2nd hand in die Hände fällt.
Klassik taste ich mich auch etwas vor, aber ich möchte mich nicht zu sehr verlaufen... Gibt halt schon viele interessante und tolle Sachen!
2Aluna: warst du eigentlich im Juli (auch) in Köln..?