BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anmerkung: Da mein Verriss von einigen als einer Rezension nicht würdig befunden wurde, hier als normales Posting

Deine Lakaien: Indicator

Mit einigen Monaten Verzögerung, vor allem bedingt durch die in mir seit Äonen weilende Abneigung gegen die zu besprechende Band, liegt also nun Indicator, die letzte CD von Deine Lakaien vor mir (erschienen im September 2010).

Es gab in der Vergangenheit ja doch eine halbe Hand voll erträglicher Lieder, und viele Menschen mögen die Deutsche Band ja ganz gern. Ernst Horn und Alexander Veljanov zeichnen also verantwortlich für den mit Spannung erwarteten Nachfolger von "April Skies", der bei Veröffentlichung fünf, mittlerweile sogar sechs Jahre zurückliegt.
Ein guter Grund, sich damit einmal unvoreingenommen auseinanderzusetzen - dachte ich mir.

Zur CD selbst ist zu sagen: Die Aufmachung ist sehr hübsch, ein aufwändiges Cover mit allem, was man in Downloadzeiten als Gegenargument aufbringen kann: Anregendes Artwork, Bildchen, Lyrics - alles da. Der anfangs ziemlich hoch angesetzte Preis für die CD hat sich dankenswerterweise mittlerweile auf ein vernünftiges Maß reduziert, weil - und ich nehme die Kritik jetzt ein wenig vorweg - hätte ich für dieses Album mehr als 15 € bezahlt, hätte ich mich sehr geärgert [...].

Es ist schon allein die Stimme von Alexander Veljanov kaum auszuhalten, die pathetischen Texte, der erbärmliche Vortrag, und das Auftreten der Band selbst - und ich gestehe ein, dass all dies meine persönliche Ansicht ist - aber das ganze dann in ein träges, langweiliges Album zu verpacken, ist ein Affront.

Wer Deine Lakaien immer schon mochte und sich nichts großartig Neues erwartet, wird sich an dieser CD erfreuen, normale Menschen jedoch werden jeden Moment im Leben, in dem diese CD nicht läuft, als neu erfahren und wertschätzen.

Mir gefällt keine einzige Nummer auf dem Album, und ich bin persönlich zutiefst beleidigt dass ich mich dem aussetzen musste.

Trackliste

1. One Night
2. Who'll Save Your World
3. Gone
4. Immigrant
5. Blue Heart
6. Europe
7. Along Our Road
8. Without Your Words
9. Six O'Clock
10. Go Away Bad Dreams
11. On Our Stage Again
12. The Old Man Is Dead

Weiterführende Links

* Interpret: http://www.deine-lakaien.com/
* Interpret @ MySpace: http://www.myspace.com/deinelakaien
* Label: http://www.chrom-records.com/
weils verschieben nicht geht erlaub ich mir mal die bisherigen Kommenatre zu sichern:

noir_deco, 16.02.2011 um 11:53

Dafür gibt's ganz extra für dich, lieber Scrag!:

Se dancefloorfiller von einst - schön zum Scheinwerfer anbeten! ^^

---

Fido, 16.02.2011 um 12:34

Ich distanziere mich von dem Review: Schuster, bleib bei deinen Leisten

---

noe, 16.02.2011 um 13:14

Nicht dass ich der große Lakaien Fan wäre, aber davon muss ich mich ebenfalls distanzieren, sorry ;)

---

Scrag!, 16.02.2011 um 14:00

na gut ich hab den ganz schlimmen teil (huch! ich wurde ausfällig!) rausgenommen, aber ansonsten steh ich dazu.

mit dem geld, das ich für die CD bezahlt habe, nehme ich mir auch das recht heraus, darüber so vernichtend zu urteilen.

distanziert euch ruhig.

---

Fido, 16.02.2011 um 14:13

Die kuriosen Formulierungen waren nur ein Mitgrund. Mir gehts hauptsächlich darum klarzustellen, dass ich Rezensionen von offenbar dafür nicht qualifizierten Reviewern nicht gutheissen kann und ichs schlicht für unseriös halte wenn sowas auf gothic.at veröffentlicht wird. Wenn du meinst, dass dein Unverständnis für ein Genre damit wett gemacht wird weil du die CD gekauft hast, reitest du dich imho nur noch mehr damit rein. -Damit auch das klargestellt ist ;)

---

Scrag!, 16.02.2011 um 14:26

im review steht eigentlich alles, mehrmals. ich habe meine voreingenommenheit, meinen versuch unbefangen zu rezensieren, und die zutiefst persönliche einfärbung dargestellt.
ich habe bereits genug reviews von bands verfasst, mit denen ich mich zum zeitpunkt der rezension nicht ausführlich befasst habe, das muss ja auch nicht unbedingt sein... das ist auch natürlich, glaube ich. ich bin trotzdem in der lage, meine eindrücke zu vermitteln, und ich urteile ja nicht ohne grundlage.
jetzt bin ich neugierig geworden - muß ich mir mal wieder anhören die Lakeien! ;)

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
leider gibt es das original review nicht mehr, aber beim versuch es zu finden kam dieses:

Es tut uns leid, aber Du hast eine URL aufgerufen, unter der sich kein Review verbirgt.
Und überhaupt solltest du gar nicht hier gelandet sein - aber du wirst schon wissen wieso du es dennoch bist ;)

hahaha rofl

"the glorious result of a misspent youth"
wenn mans auf twitter anklickte kam man dorthin..

ich bin kein star wie du coll, ich twittere nicht. *g*

dann wirds bald mal zeit damit zu beginnen! :)

ich zwitscher lieber ab und zu ein bierchen oder zwei! das muß reichen! haha

Ganz verstehe ich dich ja trotz deiner versuchten Erklärung nicht, warum du dich dann diesem (für dich) traumatischen Erlebnis auszusetzen begannst!

Ich meine, der grundlegende Stil der Lakaien, auch wenn sie nicht deine sind oder jemals waren, ist ja allgemein bekannt, und dir ja doch sicherlich auch (und das auch in jenen Nummern, von denen ich annehme dass du diese meinst mit der Bezeichnung "erträglich" , da wird ja letztendlich doch von u.a. von "Dark star", "Love me to the End" die Rede sein!?) ? ;)

Da sich die Werke nicht-deiner Lakaien ja auch bekanntlich relativ ähnlich sind, war vorherzusehen, dass sich weder Stimme noch Vortrag des Sängers geändert haben und massenhafte Gastvocals im Deathmetal-Growlstil (um einen Link zum andren derzeit so beliebten Thread zu schlagen) auch nicht zu erwarten waren.
Dein persönliches Trauma war also vorherzusehen und musste deine Bemühung um Unvoreingenommenheit sofort bis zu dessen Ende zum Tode lieben!

Denn du hast hier ein ganz gewöhnliches und weder das beste noch das schlechteste Lakaien-Album aller Zeiten um wohlfeile 15 Euro erworben, das sich im Regal der geneigten Hörerschaft unaufällig an die restlichen Lakaien-CDs anschmiegen wird - ohne selbst aus der geneigteren Hälfte der Geneigten ekstatische Lobeshymnen nachgesungen zu kriegen.

Stifte es einfach als Preis für ein gothic.at-Gewinnspiel, zünde zur Buße beim nächsten Ausgehen für jede gespielte Lakaiennummer eine Grabkerze an, und behandle pharmazeutisch das akute Trauma durch eine tüchtige Dosis stimmungsverbessernder Relaxantien mit antioxidativen Zusätzen und dann im Wortsinne: Schwamm drüber (über die Synapsen)! ;)
17.02.11 00:19
Zwar finde ich das Geschriebene nicht so schlimm, aber ich finde ein Review wie dieses bringt einfach nix, denn über die Lieder dieses Album erfährt man lediglich, dass sie - deiner Meinung nach - langweilig sind.

Vielleicht solltest du eher Reviews über Bands/Alben schreiben die du nicht grundsätzlich ablehnst, davon hätten alle sicher mehr.

Mir ist auch nicht ganz klar, wieso du dir das Album überhaupt gekauft hast....
Zitat
halbgoth
Ganz verstehe ich dich ja trotz deiner versuchten Erklärung nicht, warum du dich dann diesem (für dich) traumatischen Erlebnis auszusetzen begannst!

ich weiß es auch nicht. ich war wohl zu gutgelaunt.

Zitat
halbgoth
Ich meine, der grundlegende Stil der Lakaien, auch wenn sie nicht deine sind oder jemals waren, ist ja allgemein bekannt, und dir ja doch sicherlich auch (und das auch in jenen Nummern, von denen ich annehme dass du diese meinst mit der Bezeichnung "erträglich" , da wird ja letztendlich doch von u.a. von "Dark star", "Love me to the End" die Rede sein!?) ? ;)

mir gefällt "mind machine" zb. wirklich außerordentlich gut!

Zitat
halbgoth
Da sich die Werke nicht-deiner Lakaien ja auch bekanntlich relativ ähnlich sind, war vorherzusehen, dass sich weder Stimme noch Vortrag des Sängers geändert haben und massenhafte Gastvocals im Deathmetal-Growlstil (um einen Link zum andren derzeit so beliebten Thread zu schlagen) auch nicht zu erwarten waren.
Dein persönliches Trauma war also vorherzusehen und musste deine Bemühung um Unvoreingenommenheit sofort bis zu dessen Ende zum Tode lieben!

ich gebe dir recht.

Zitat
halbgoth
Denn du hast hier ein ganz gewöhnliches und weder das beste noch das schlechteste Lakaien-Album aller Zeiten um wohlfeile 15 Euro erworben, das sich im Regal der geneigten Hörerschaft unaufällig an die restlichen Lakaien-CDs anschmiegen wird - ohne selbst aus der geneigteren Hälfte der Geneigten ekstatische Lobeshymnen nachgesungen zu kriegen.

die armen, leidgeplagten lakaien-fans, ich fühle mit ihnen.

Zitat
halbgoth
Stifte es einfach als Preis für ein gothic.at-Gewinnspiel, zünde zur Buße beim nächsten Ausgehen für jede gespielte Lakaiennummer eine Grabkerze an, und behandle pharmazeutisch das akute Trauma durch eine tüchtige Dosis stimmungsverbessernder Relaxantien mit antioxidativen Zusätzen und dann im Wortsinne: Schwamm drüber (über die Synapsen)! ;)

nein nein, sicher nicht. wissentlich sowas weitergeben? das wäre verantwortungslos und total gemein.

es hat mir allerdings das konsumieren dieser cd eines ganz deutlich vor augen geführt: ich bin mir selbst durch all die jahre treu geblieben. ich bin sehr happy.

und das folgende meine ich zur abwechslung einmal ganz ernst:

[hier stand ein absatz über die kommerzialisierung der szene, der aber nur weiter diskussionen auslösen würde, die ich überhaupt nicht führen möchte]
deshalb steht es ja jetzt im forum, und nicht (mehr) bei den reviews.

jajaja ich hätts nicht kaufen sollen ich weiß.
Zitat
Scrag!
mir gefällt "mind machine" zb. wirklich außerordentlich gut!

gute wahl!
ich fand dein review mitreißend, ich hätt dir am liebsten einen keks gereicht ;-)
18.02.11 20:21
Also mir ist das review ja völlig powidl, aber ich finds lustig wenn alle am scrag herhumhacken, daher muss ich jetzt auch mal:

Also wirklich SCRAG!, wenn dir deine lakaien eh nicht gefallen, dann kauf dir doch gar nicht erst die CD und schreib auch kein review!!!
...echt...
..tstsstss...
Weihwasser
;-P
König
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen