Zitat
noe
Aber ... vielleicht reden wir ja einfach aneinander vorbei, das passiert ja bei nonverbaler Kommunikation gerne und oft: Metal ist einfach eine andere "Kultur" (Stil, Flair, Atmosphäre,...) als es Gothic ist. Ohne Wertung. Und genauso ist Cyber eine andere Kultur, und genauso ist es Hip Hop und sonst was. Suchs dir aus ;)
Und wenn eine Szene beginnt überhand von einer anderen zu nehmen (ich rede hier nicht von marginalen Beeinflussungen), dann stirbt zumeist auch der individuelle Charakter jeder einzelnen Szene. (Und das neue was daraus entsteht, hat meist nur mehr wenig mit dem ursprünglichen Spirit/Flair zu tun).
Hmm....
Ist dir denn ein solcher Fall bekannt?
Mal als Beispiele:
Die Metalszene (und damit meine ich die Musikschaffenden) wird sich wohl kaum so sehr von einer anderen Musikrichtung beeinflussen lassen, dass sie ihr wichtigstes Stilelement - die Metal-Gitarren - aufgeben würde.
Genausowenig würden Hiphopper bei ihren "Songs" die Raps weglassen.
(Natürlich kann das auf einzelne Bands zutreffen, aber bspw. eine ehem. Metal-Band die nunmehr rein elektronische Musik macht, ist dann eben
keine Metal-Band mehr.)
Wenn es nicht um solche grundlegenden Stilemente geht wie die oben genannten, dann gilt wieder was ich oben geschrieben habe: Es ließe sich ewig darüber streiten ab wann genau etwas seinen Spirit verloren hat bzw. bis wohin genau Veränderung stattfinden darf, aber ich glaube eine solche Diskussion wäre nicht sinnvoll.
Zitat
Metal ist einfach eine andere "Kultur" (Stil, Flair, Atmosphäre,...) als es Gothic ist. Ohne Wertung.
Ja klar, da geb' ich dir schon recht.
Aber siehst du da wirklich ein Problem?
Leute, die ausschließlich Metal hören, werden weder auf dieser Seite verkehren, noch werden sie Veranstaltungen besuchen die als Gothic-Events deklariert sind (warum sollten sie das auch tun)?
So gesehen ist also alles im grünen Bereich....;)
Und bei den Cyber-Kiddies zeichnet sich doch auch immer mehr eine Abgrenzung ab, wie ich zumindest finde.
Ich meine, beim Schwarzflug-Event im Club Pi wird sicher kein "Old-School-Goth" auftauchen und sich Joy Division wünschen und genausowenig waren letztens bei der Veranstaltung im Viper Room (jetzt wär's natürlich nicht schlecht, wenn mir der Name einfiele....) Cyber-Kiddies zu sehen.
Hier findet also auch schon eine Abspaltung statt (oder hat schon stattgefunden).
Und sollte es tatsächlich dazu kommen, dass sich zwei Szenen (A+B) zu gleichen Teilen mischen, so würde das zwangsläufig wiederum zu einer weiteren Abspaltung der neuen Szene (AB) führen da es den A-Hardlinern zuviel B und den B-Hardlinern zuviel A wäre.
Wenn du
trotzdem verstehst was ich meine....;)