BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Zitat
Ich nicht
Zitat
noe
Ja, sicherlich. Aber die Kunst an der Sache ist ja die, dass man von mir aus den Sound durch gewisse Stilelemente (von mit aus auch gerne aus anderen Szenen, Musikrichtungen etc.) miteinbezieht, um somit womöglich frischer, neuer, etc. zu klingen - aber dabei den - ich sag mal "Spirit" - nicht verliert. Denn man setzt schließlich Instrumentierungen, Effekte, usw. ein, um einen gewissen Charme oder auch Stil zu erreichen. Und genau um diesen geht es, meiner Meinung nach. (natürlich in Kombination mit Texten, so vorhanden).
Ja wobei, darüber lässt sich schlecht diskutieren, denn während der eine die Prise an Innovationen beim neuen Album der Band xy genau richtig findet und begeistert davon ist, dass dennoch ihr "Spirit" erhalten geblieben ist, sieht der nächste das komplett anders (der ist dann vllt. der Meinung, dass sie aufgrund dieser Veränderungen all das zunichte gemacht haben, wofür er die Band ursprünglich schätzte).

Sicherlich. das passiert immer wieder mal....

Zitat
Ich nicht
Trotzdem ändert das aber nichts daran, dass sich Musikrichtungen ständig ändern, mal schneller, mal langsamer, mal offensichtlicher, mal weniger offensichtlich.
Und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Musik, die man selbst schätzt, ja auch nur durch Veränderungen älterer Musikrichtungen entstanden ist.
Obwohl ich natürlich absolut nachvollziehen kann, dass man diese Veränderungen nicht immer gut findet.

... Ich glaub ich hab nie bestritten / bezweifelt, dass Musik durch andere Musikrichtungen/Stile beeinflusst wurde/wird. Das ist aber hoffentlich jedem klar und steht ausserhalb dieses Diskurses. (hieru: punkt) ;)

Aber ... vielleicht reden wir ja einfach aneinander vorbei, das passiert ja bei nonverbaler Kommunikation gerne und oft: Metal ist einfach eine andere "Kultur" (Stil, Flair, Atmosphäre,...) als es Gothic ist. Ohne Wertung. Und genauso ist Cyber eine andere Kultur, und genauso ist es Hip Hop und sonst was. Suchs dir aus ;)
Und wenn eine Szene beginnt überhand von einer anderen zu nehmen (ich rede hier nicht von marginalen Beeinflussungen), dann stirbt zumeist auch der individuelle Charakter jeder einzelnen Szene. (Und das neue was daraus entsteht, hat meist nur mehr wenig mit dem ursprünglichen Spirit/Flair zu tun).
16.02.11 02:10
Zitat
noe

Aber ... vielleicht reden wir ja einfach aneinander vorbei, das passiert ja bei nonverbaler Kommunikation gerne und oft: Metal ist einfach eine andere "Kultur" (Stil, Flair, Atmosphäre,...) als es Gothic ist. Ohne Wertung. Und genauso ist Cyber eine andere Kultur, und genauso ist es Hip Hop und sonst was. Suchs dir aus ;)
Und wenn eine Szene beginnt überhand von einer anderen zu nehmen (ich rede hier nicht von marginalen Beeinflussungen), dann stirbt zumeist auch der individuelle Charakter jeder einzelnen Szene. (Und das neue was daraus entsteht, hat meist nur mehr wenig mit dem ursprünglichen Spirit/Flair zu tun).
Hmm....
Ist dir denn ein solcher Fall bekannt?
Mal als Beispiele:
Die Metalszene (und damit meine ich die Musikschaffenden) wird sich wohl kaum so sehr von einer anderen Musikrichtung beeinflussen lassen, dass sie ihr wichtigstes Stilelement - die Metal-Gitarren - aufgeben würde.
Genausowenig würden Hiphopper bei ihren "Songs" die Raps weglassen.
(Natürlich kann das auf einzelne Bands zutreffen, aber bspw. eine ehem. Metal-Band die nunmehr rein elektronische Musik macht, ist dann eben keine Metal-Band mehr.)

Wenn es nicht um solche grundlegenden Stilemente geht wie die oben genannten, dann gilt wieder was ich oben geschrieben habe: Es ließe sich ewig darüber streiten ab wann genau etwas seinen Spirit verloren hat bzw. bis wohin genau Veränderung stattfinden darf, aber ich glaube eine solche Diskussion wäre nicht sinnvoll.

Zitat
Metal ist einfach eine andere "Kultur" (Stil, Flair, Atmosphäre,...) als es Gothic ist. Ohne Wertung.
Ja klar, da geb' ich dir schon recht.
Aber siehst du da wirklich ein Problem?
Leute, die ausschließlich Metal hören, werden weder auf dieser Seite verkehren, noch werden sie Veranstaltungen besuchen die als Gothic-Events deklariert sind (warum sollten sie das auch tun)?
So gesehen ist also alles im grünen Bereich....;)

Und bei den Cyber-Kiddies zeichnet sich doch auch immer mehr eine Abgrenzung ab, wie ich zumindest finde.
Ich meine, beim Schwarzflug-Event im Club Pi wird sicher kein "Old-School-Goth" auftauchen und sich Joy Division wünschen und genausowenig waren letztens bei der Veranstaltung im Viper Room (jetzt wär's natürlich nicht schlecht, wenn mir der Name einfiele....) Cyber-Kiddies zu sehen.
Hier findet also auch schon eine Abspaltung statt (oder hat schon stattgefunden).

Und sollte es tatsächlich dazu kommen, dass sich zwei Szenen (A+B) zu gleichen Teilen mischen, so würde das zwangsläufig wiederum zu einer weiteren Abspaltung der neuen Szene (AB) führen da es den A-Hardlinern zuviel B und den B-Hardlinern zuviel A wäre.
Wenn du trotzdem verstehst was ich meine....;)
wäre für kontext und lesefluss recht hilfreich, wenn du bei den zitaten auch die autoren angeben würdest.

also weder
Zitat

(blabla...)
noch
Zitat
(blabla...)
sondern
Zitat
Ich nicht
(blabla...)

þau sem óttast dauðann kunna ekki að njóta lífsins
16.02.11 08:22
ich sehe es genauso das metaler in nem gothic forum mal grundsätzlich nichts zu suchen haben, mir stößts jedes mal sauer auf wenn ich im begrüßungsforum leute drinnen stehn seh bei denen steht ich hör metal. warum? weil das kein beschissenes metalforum is!

wenn jemand zusätzlich metal hört, gewisse metal crossover sachen find ich auch gut, dann spricht nicht wirklich was dagegen, aber der kern dieses forums muss nun mal gothic bleiben! und wenn metal an erster stelle steht und dann lieblos gothic und industrial dahinter geklatscht wird um so böse wie möglich zu wirken wissen wir doch alle wo diese person musikalisch steht ;)

was ich interessantes beobachtet habe is das ca. 90% der cyberkiddies ihren ursprung nicht im gothic sondern im metal haben! wen wunderts? wie könnte man von stil sonst so tief sinken?
ebenso seh ich eigentlich auf jeder gothic veranstaltung metaler rumrennen, also vonwegen die sind ja eh nicht auf unseren veranstaltungen

wem was gefällt is ja sowieso geschmacksache, aber wie schon oft erwähnt is der kulturelle und mentale unterschied zwischen den beiden szenen so gewaltig groß wie zwischen gothic und hiphop!

das gziele hier ziemlich aggressiv argumentiert kann ich ihm aber aufkeinenfall verübeln, das is ein thema wo man sich mit liebe zur szene viel zu leicht reinsteigern kann ;)
Zitat
mez
das gziele hier ziemlich aggressiv argumentiert kann ich ihm aber aufkeinenfall verübeln, das is ein thema wo man sich mit liebe zur szene viel zu leicht reinsteigern kann ;)

Liebe zur Szene? Hm, vielleicht... aber ich muss gestehen: Ich bin manchmal einfach gern ein Arsch (und die Metal-Szene ist ein wunderbar billiges Opfer). fieser Grinser
Zitat
Goldmund
Zitat
coll
ts ..ich hab immer wieder mal gern metal gehört..meistens black metal halt..aber eh..kann man nicht sagen das metal grundsätzlich verbannenswürdig ist..finde ich nicht..

Im Dark Ambient Bereich ist das anscheinend sowieso ziemlich modern.

Aber schau mal was ich lustiges gefunden habe, unpackbar. Ich kann garnicht mehr aufhören zu lachen. Sorry falls sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber es ist einfach zu lustig...

sieht aus als würde er irgendetwas schlagen wollten ^.^

najah, jedenfalls ich find ja auch wenns schon gothic.at heisst sollte eig. mehr
gothic vertreten sein, aber ist ja nicht schlimm wenn metaller gerne gothic hören
und sich dafür intressieren warum denn nicht?
ich kenne ja viele metalmenschlein die gothic hören und umgekehrt.
soll'n sie doch auch hier sein, solang sie uns nicht angiften
oder sonst was is es ja ok.
oder steh ich mit der meinung allein da?

greez:
shinory
Zitat
Call_me_SN
ich kenne ja viele metalmenschlein die gothic hören und umgekehrt

Also, ich kenn keinen Goth der regelmässig Metal hört....
...und auch keinen Metaler der regelmässig "richtige" Gothic/Industrial/EBM-Musik hört (nur solche die keine Ahnung davon haben und das einfach nur behaupten).

Kennt IRGENDWER IRGENDEINEN Menschen der zum Beispiel genauso oft Dimmu Borgir wie Cabaret Voltaire hört? Wohl nicht...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.11 15:03 von gziele.
ich hör zum spülen immer:

[/url]

und zum klo-putzen:
[url=

]

geht also doch zusammen!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.11 17:23 von nada.
Anonymer Benutzer
16.02.11 19:01
Zitat
Balaam
Zitat
gziele
...Teufel, es würde mich sogar überraschen wenn irgendjemand an "Iron Maiden" gedacht hätte...

haha, ja wahrscheinlich hast du recht, die meisten denken eher an corpsgepaintete norweger. ;)

Iron Maiden ist genauso böse wie True Black Metal!!

Leute, bevor ihr da jetz mit (Hard) Rock bzw. Metal Bands oder gar den Beatles, Stones, oder Eagles sympatisiert, liest mal lieber dieses Buch. Bevor es zu spät ist!

Der Verfasser, der selbst jahrelang Rockfan war, hat bei seinen Recherchen interessante Hintergrundinformationen über populäre Rockgruppen zusammengestellt.
Mysteriöse, größtenteils wenig bekannte Hintergründe werden anhand zahlreicher Daten
und Fakten beleuchtet und schockierende Zusammenhänge aufgedeckt.

Anhand der Bibel zeigt der Verfasser dem Leser mögliche Konsequenzen auf und fordert so von jedem eine Entscheidung.

Jetzt mal ehrlich, ich habe selten etwas so lustiges wie dieses Buch gelesen. Kann ich jedem der offen ist über Bands zu lesen mit denen er/sie eigentlich wenig bis garnichts zu tun hat (bzw. manche mehr, manche weniger) (Kiss, Iron Maiden, Meat Love, Eagles, Beatles usw.) empfehlen. Ich höre eigentlich keine der Bands die in diesem Buch genannt werden, geläufig sind mir aber alle, aber das die so böse sind hätte ich mir nicht gedacht. Das herumzappeln und Gesicht verzerren auf der Bühne könnte bzw. ist doch wirklich eine besessenheit des Teufels oder etwas anderem dämonischem. Göttlich...
Anonymer Benutzer
16.02.11 19:04
Zitat
Sky_Lumina
ist dies ein forum auf dem man seine persönliche meinung und den eigenen geschmack vertreten darf? wenn ja, habe ich nichts falsch gemacht.

Natürlich. Wenn dein Geschmack Hip Hop ist, bitte. Dann poste halt Hip Hop Lieder/Videos, oder Britney Spears (als ob es das nicht schon gegeben hätte ablach)
Aber du wirst damit wahrscheinlich hier anecken, da es hier ein Gothic Forum ist. Nicht ein "Wir sind so tolerant und offen für alles andere Forum " Hallooooho!
Zitat
Goldmund

Leute, bevor ihr da jetz mit (Hard) Rock bzw. Metal Bands oder gar den Beatles, Stones, oder Eagles sympatisiert, liest mal lieber dieses Buch. Bevor es zu spät ist!

wer sich die augen nicht ruinieren will, der kann auch damit seinen spass haben:

Anonymer Benutzer
16.02.11 20:19
Zitat
dunkelgelb

Sowas ähnliches habe ich letztens erst gesehen. Ich werde mir das dann später anschauen. Hoffentlich bekomme ich keine Alpträume.
16.02.11 22:17
Zitat
Call_me_SN
soll'n sie doch auch hier sein, solang sie uns nicht angiften
oder sonst was is es ja ok.
oder steh ich mit der meinung allein da?
Nein, sicher nicht.

Ich kann nur bestätigen, dass dieses Buch echt lesenswert ist.
Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
Zwar kann man die schlecht ernstnehmen, aber amüsant sind sie allemal.
Anonymer Benutzer
16.02.11 22:29
Zitat
Ich nicht
Ich kann nur bestätigen, dass dieses Buch echt lesenswert ist.
Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht.
Zwar kann man die schlecht ernstnehmen, aber amüsant sind sie allemal.

Das Buch ist so arg. Der Autor des Buches zitiert beinhart irgendwelche Aussagen von Sängern oder anderen Bandmitgliedern die wahrscheinlich entweder im Suff oder spasshalber gemacht worden sint, und nimmt es todernst. Wenn ein Sänger sagt er ist auf der Bühne nicht mehr er selber, dann ist das gleich ein Zeichen dafür, dass er natürlich vom Teufel besessen ist. Sternenlesen und Horoskope sind okkult und daher Sünde! Alles okkulte/parapsychologische ist teuflisch usw... unglaublich. Ich streiche mir oft in Büchern Sätze an, in dem müsste ich jeden zweiten anstreichen. ablach
Anonymer Benutzer
16.02.11 22:36
Zitat
gziele
Also, ich kenn keinen Goth der regelmässig Metal hört....
...und auch keinen Metaler der regelmässig "richtige" Gothic/Industrial/EBM-Musik hört (nur solche die keine Ahnung davon haben und das einfach nur behaupten).

Kennt IRGENDWER IRGENDEINEN Menschen der zum Beispiel genauso oft Dimmu Borgir wie Cabaret Voltaire hört? Wohl nicht...

Nur weil du diese Leute nicht kennst? Es gibt sicher Leute die genauso oft im Jahr eine Metal Platte hören (es muss ja nicht Dimmu Borgir sein) wie Cabaret Voltaire.

Aber Dimmu Borgir ist ja schlecht, zumindest das was ich mal gehört habe, schaut peinlich aus und hört sich scheisse an.
Es gibt ein paar Sachen im Bm Bereich (falls da Dimmu Borgir überhaupt reinfällt, keine ahnung) die mir gefallen, eher langsame Sachen.
Da habe ich dann ein zwei mal im Jahr eine kurze Black Metal Phase, die, kaum hat sie begonnen auch schon wieder vorbei geht. Dann höre ich wieder lieber The Smiths oder andere tolle Sachen.

Ist Dimmu Borgir für Metal nicht dasselbe wie Nightwish für Gothrock? crucifix
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen