Zitat
Anomines
Wenn es 0 berührungspunkte gibt, warum haben dann mehr als die hälfte der User hier "Metal" in ihrem Profil bei Musikinteressen stehen und nicht zb Jazz, Schlager oder Hip-Hop? Weil die auch schwarz tragen?
Anscheinend gibt es doch eine gewisse Affinität in der Wesensart dieser beiden Gruppen, auch wenn sie Musikalisch eventuell nicht allzuviel gemeinsam haben. Allerdings höre ich persönlich sehr wohl eine ähnlichkeit heraus die das Wesen der Musik betrifft, auch wenn nach Wikipediastammbaum kein Zusammenhang besteht.
Keine Ahnung wie man so ein Musikfaschist sein kann. Gute Musiker sehen sich auch in anderen Genres um, und es kommt automatisch zu Hybridisierungen.
Ich finde es eigentlich erschreckend dass du als Soziologe (wenn ich richtig gelesen habe) den Kultur"verfall" nicht etwas differenzierter siehst. Es gab NIE eine reine Kultur, sie besteht immer aus Hybriden vorangegangener. ich vermute bei "Deine Lakaien", Skinny Puppy und was weiß ich, wurde damals sicher auch schon an irgendwas rumgenörgelt
Dass viele Metal in ihrem Profil stehen haben deutet für mich schlichtwegs darauf hin, dass sie mit dieser Szene per se nur Berührungspunkte haben, und sie maximal diese Berührungspunkte "leben" (wenn überhaupt).
Hört sich radikal an, mag auch so sein, seh ich aber so ;)
Aber abgesehen davon denke ich nicht, dass es so ausschlaggebend ist, ob eine Person auch mal Metal hört oder nicht. Ich bin so manch metal affinem Zeugs auch nicht abgeneigt....
Was man dabei aber nicht aussesr Acht lassen darf ist, dass (abgesehen von einem divergierendem Background) der Flair und das Drum Herum ein komplett anderer ist. Und das ist mitunter auch einer jener Punkte, die eine (diese) Szene zu einer eigenständigen Szene mach(t)en. Und ich kann mich eigentlich gar nicht oft genug wiederholen, aber eine Szene oder Subkultur (je nachdem) ist ein sich von anderen Systemen (und Szenen!) und gesellschaftlichen Werten und Normen abgrenzende Bewegung.
Ich zähle mich insofern durchaus zu jenen, die diese Vermischungen ablehnen. Ich für meinen Teil will und brauch keinerlei Techno, Rammstein, Evanescence, Manson, Metal jeder Art und sonstige Verunstaltungen. Auch wenn es die Medien und Musikindustrie nicht gerade leicht machen..... (was nicht heißt, dass jene Bands für sich schlecht oder nicht hörenswert sein mögen. Sie haben für mich binnen dieser Szene nur einfach nichts verloren.)
Wenn ich Metal hören will, geh ich auf eine Metal Party, wenn ich Techno hören will, auf eben so eine. Aber ich will auf einer "GOTHIC" Party nichts davon hören. Und wieso wird immer mit aller Gewalt versucht, dies alles unter einen Hut zu bringen? Das funktioniert nicht!