Zitat
Gretchen
alle anderen haben nur einen doch sehr topic-fremden Zeug gepostet den imho niemand interessiert und der auch nix bringt.
jeder kann hier irgendeinen Müll posten à la Otto Normalverbraucher...
in den meisten foren geht es noch viel schlimmer zu... da bin ich wirklich froh, dass ein paar wenige leute mit ahnung noch den geist dazu haben, sich hier zu beteiligen. viele scherts einfach nicht mehr, weil man nicht gegen die vorherrschenden irrglauben ankommt. und dann wird man als intolerant beschimpft, das find ich immer wieder lustig.
Zitat
mich würde interessieren, wer denn eigentlich immer toleranz anpreist? und in welcher hinsicht? wenn es darum geht, dass sich jemand "gothic" schimpft und absolut keine ahnung davon hat, dann ist mir intoleranz sehr recht.
meines erachtens nach sind es gerade mitläufer, außenstehende und ahnungslose, die nach toleranz schreien. na warum wohl?
wenn ein kleines männlein nun meint, es wäre gothic, obwohl es die gruppierung nur von erzählungen und eigener falscher interpretation kennt, dann ist das nicht so schlimm. wenn es jedoch mehrere männlein gibt, viel mehr als die szene mitglieder hat, dann kann kaum einer den männlein ihre überzeugung ausreden. nun sind sie alle "gothic". eigentlich war das doch etwas ganz anderes, oder?
dass eine person schon älter ist und bereits ach so viele jahre in der szene verbracht hat, bedeutet nicht, dass er nicht auch wie die anderen gothen (in seinem umfeld) keine ahnung hat.
eine szene besteht aus menschen mit gemeinsamen empfinden, gedanken und interessen und diese kann man nicht einfach umändern, nur damit man dazupasst und cool ist, aber... anscheinend kann man das doch und zwar so gut, dass es jeder glaubt und akzeptiert, siehe metal, cyber und mittelalter. dass die sich womöglich gegenseitig nicht tolerieren, kann schon mal passieren, schließlich verbindet sie nichts, außer vielleicht der glaube, "gothic" zu sein.
intoleranz ist für eine szene wichtig, sonst wird sie gestreckt, verfälscht und ausgebaut. sie wird zu etwas ganz anderem, als sie ursprünglich war.
"können wir uns einfach nicht alle lieb haben und jeden 'gothic' sein lassen, der es gern sein würde?? im grunde sind wir doch alle schwarz und ja mei, die szene verändert sich eben... warum können wir das neue nicht einfach begrüßen und uns darüber freuen?"
"ja gothic... das is halt eine lebenseinstellung und schwaz sein... ja, genau, schwarz anziehen und dunkle musik hören wie lacrimosa und asp. und wenn wir ganz böse sind vielleicht auch dimmu borgir. und burgen und schlösser, mystisches und hexen... mittelalter und sowas, ach ja und postapokalyptische neon-schlauchkopf-krieger... schön böse ausschauen, damit sich die stinos fürchten... aber irgendwie sollen die dann doch keine angst haben, weil wir nicht wegen unserem äußeren diskriminiert werden wollen. ja! ihr bösen normalos! lasst uns doch unser darkes gothic-shop-outfit und unser lacrimosa!"
wie auch immer... das sind so grob gesehen, das, was man anderswo vorfindet. aber das kennt der ein oder andere wahrscheinlich nur zu gut :)
was den eingangspost betrifft... es wäre für jeden einzelnen (der es noch nicht in großem ausmaß betrieben hat) wirklich nicht schlecht, sich intensiv damit zu beschäftigen... wenn du dich für eine bewegung interessierst, dann sieh dir zuerst die wurzeln an und nicht, was heute ihren namen trägt.
ich selbst sollte mich auch wieder mehr mit dem ganzen auseinandersetzen. vielleicht kann ich das wirrwarr in meinem kopf und in meinem herzen dann auch in worte fassen.
vorrangig empfinde ich eine art bestätigung. es ist nicht falsch, ich selbst zu sein.
ach ja und... steh ich wirklich unterm welpenschutz? ihr dürft ruhig böse zu mir sein :p