Bekanntmachungen | Letzter Beitrag | |
---|---|---|
Freundesfunktion zur Zeit deaktiviert | 03.06.20 00:50 | |
Hinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons | 09.05.13 18:22 |
Zitat
judy
manchmal behaupten aber plump-provokative eben genau durch jene weltsicht angetrieben zu sein, die du weiter oben als einsicht beschrieben hast. und deshalb glaube ich auch nicht an einen philosophischen "kern", wenn es auch überschneidungen in sachen subversivität oder geschmack geben mag, aber der kern ist eben für mich eine sehr breite fläche :)
Gähn...Zitat
gziele
Der NLP-Quatsch funktioniert bei mir nicht.
Ich habe dir NICHT zugestimmt, das "kritischen Denken" usw. KEINE Merkmal des Gothic wären.
Ich habe nur gesagt das er nicht ZWANGSLÄUFIG authentisch sein muss.
Das glaube ich auch nicht. Aber es ist halt einer der ganz wenigen Punkte die 99% aller Goths verbindet.Zitat
gziele
Äh, das Grufti schwarz gerne oft schwarz tragen ist offensichtlich. Aber das hat nix mit den Kern zu tun.
So ähnlich sehe ich das auch.Zitat
judy
die du weiter oben als einsicht beschrieben hast. und deshalb glaube ich auch nicht an einen philosophischen "kern", wenn es auch überschneidungen in sachen subversivität oder geschmack geben mag,
Aber das ist wiederum nichts was speziell die Gothic-Subkultur ausmacht sondern Subkulturen allgemein beschreibt.Zitat
gziele
Hauptsache Hirnwixen und anders sein als die Mehrheitsgesellschaft, wurscht wohin die Reise geht.
Zitat
Ich nicht
Zuerst warst du der Meinung es sei ein typisches Merkmal, dann hast du gemeint, daß es eigentlich gar nicht darum ginge sondern es bereits reicht wenn man Tiefgründigkeit vortäuscht und jetzt ruderst du auf einmal wieder zurück?
Zitat
Ich nicht
Aber das ist wiederum nichts was speziell die Gothic-Subkultur ausmacht sondern Subkulturen allgemein beschreibt.
Na wenn du das sagst dann muß es ja wohl stimmen....Zitat
gziele
Falsch. "Giftler" sind auch eine Subkultur, Homosexuelle auch. Das Hirnwixen ist weder da noch dort ein KONSTRUIERENDES MERKMAL der Subkultur.
Ich habe nicht nur gesagt "nein, das ist nicht so" sondern wohl mehr als ausführlich beschrieben warum ich dieser Meinung bin.Zitat
gziele
Nochmal, wenn du nicht mehr zu sagen hast als "nein, das ist nicht so" und "gruftis verbindet primär die schwarze kleidung" wird es mächtig fad mir dir...
Zitat
Ich nicht
gziele
Falsch. "Giftler" sind auch eine Subkultur, Homosexuelle auch. Das Hirnwixen ist weder da noch dort ein KONSTRUIERENDES MERKMAL der Subkultur.
Zitat
gziele
"Giftler" sind auch eine Subkultur, Homosexuelle auch.
Wenn du willst helf' ich dir suchen...;)Zitat
gziele
Zitat
Ich nicht
gziele
Du kannst mich gern eines besseren belehren... das gibt es so eine Sache die nennt sich "Argument" und soll in solchen Fällen recht hilfreich sein, man braucht nur ein passendes zur Hand haben.
Zitat
gziele
Nochmal, wenn du nicht mehr zu sagen hast als "nein, das ist nicht so" und "gruftis verbindet primär die schwarze kleidung" wird es mächtig fad mir dir...
Zitat
mort
Zitat
gziele
"Giftler" sind auch eine Subkultur, Homosexuelle auch.
meinst du den schwachsinn wirklich ernst?
versuchs mal mit nachdenken bevor du was schreibst... danke.
Zitat
Ich nicht
Denn "FALSCH" ist ja wohl kein Argument, oder etwa doch?
Wenn doch dann überzeugt es mich leider überhaupt nicht....
Selbstverständlich ist "anders sein" und das damit einhergehende Sich-Abgrenzen von der restlichen Gesellschaft das was eine Subkultur überhaupt ausmacht.Zitat
gziele
Argumente von meiner Seite hast du ja jetzt wohl genug... sogar mit Quellenangaben.
Also, huschhusch, tu dir keinen Zwang und packe mal DEINE Argumente aus.
Zitat
gziele
@Ich kann:
Ehrlich, nicht mein Problem das du deiner Erinnerung immer nur bis zum letzten Posting reicht.
Wie ich schon hier im Thread ZIG MAL erwähnt habe ist das "Spielen mit Tabus, das Einnehmen ungewöhnlicher Perspektiven und Ausloten von gesellschaftlichen Grenzen" DESWEGEN ein konstruierendes (konstruierend, deswegen weil es was "aufbaut") der Gothic-Szene weil es aus einem selbstzweckhaften, außer einem ästhetischen Empfinden heraus motivierten, Handeln geschieht.
Wir wissen also jetzt, daß es das "dahinter" war.Zitat
gziele
Was ist jetzt mit der Gothic-Szene? Welches gemeinsame Merkmal dazu geführt das sie sich zu einer Subkultur zusammengeschlossen haben? Nur die Tatsache das sie "schwarze Kleidung" tragen? Nö, das ist so wenig.
Das sie schwarze Kleidung tragen, komischen Schmuck haben, sich schminken, ihr Gewand aus dem Sexshop kaufen etc.?
Schon eher. Der Lebenstil ist natürlich nicht "alltagstauglich".
Nur: Was für Ideen, Ansichten, Einstellungen und Empfindungen stehen hinter den Symbolen (und Kleidung ist Symbolik und kein Symbol ist bedeutungslos) der Gothic-Szene.
Das muss was gewesen sein, weil es war ja nicht so das irgendwann hunderte Leute zufällig den in der Kleiderschrank gegriffen haben, zufälligerweise sich begegnet sind und das feststellen mussten: "Potzblitz, wir schauen ja alle GLEICH aus!".
Und eben das "dahinter" ("Hirnwixen" habe ich es genannt, ich habe allerdings in diesen Thread -und auch in diesem Post- genau geschrieben was ich damit meine), das ist der "Kern des Gothic", denke ich.
Zitat
Ich nicht
Wir wissen also jetzt, daß es das "dahinter" war.
Es stellt sich nur die Frage was das denn nun war.
All die Dinge die du genannt hast stellen für sich genommen sicher nicht den "Kern des Gothic" dar. Wenn überhaupt dann alles zusammen.
Das ist dann aber kein Kern mehr (was ich als "kleinsten gemeinsamen Nenner" bezeichnet habe) sondern ein Sammelsurium verschiedenster Teile die in der richtigen Weise zusammengesetzt die Gothic-Subkultur ergeben können, aber auch nicht müssen.