Bekanntmachungen | Letzter Beitrag | |
---|---|---|
Freundesfunktion zur Zeit deaktiviert | 03.06.20 00:50 | |
Hinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons | 09.05.13 18:22 |
Zitat
gziele
Kriterium: Wenn ein Mensch so platt ist, das ein Gespräch mit einer spontan erfunden Persönlichkeit in meinem Kopf spannender ist, dann bin ich eigentlich schon nicht mehr interessiert. Ausnahme: Wenn es eine intensive sexuelle Komponente gibt.
Zitat
DeadyBloody
nicht soviel gedanken machen sondern musik und co genießen.
sicher entwickelt sich auch die szene weiter, aber so ist der lauf der dinge.
Zitat
Irgend_wer
Gothic war und ist für mich eine Gesellschaftsrichtung, die mehr oder weniger auffordert, sich über aktuelle Misstände oder generell Philosophien über das Leben und co Gedanken zu machen. Und das sollte eben nicht nur auf diese ("unsere") Gemeinschaft zutreffen.
Das ist deine Meinung und das ist auch ok so (denn darum geht's ja in diesem Thread), aber die Bereitschaft Mißstände aufzuzeigen und sich auch mal tiefgründigere Gedanken zu machen ist kein typisches und auch kein einzigartiges Merkmal der Gothic-Szene, denn solche Menschen findet man auch anderswo, egal welcher "Szene" sie sich zugehörig fühlen.Zitat
Irgend_wer
Gothic war und ist für mich eine Gesellschaftsrichtung, die mehr oder weniger auffordert, sich über aktuelle Misstände oder generell Philosophien über das Leben und co Gedanken zu machen.
Zitat
Ich nicht
Das ist deine Meinung und das ist auch ok so (denn darum geht's ja in diesem Thread), aber die Bereitschaft Mißstände aufzuzeigen und sich auch mal tiefgründigere Gedanken zu machen ist kein typisches und auch kein einzigartiges Merkmal der Gothic-Szene, denn solche Menschen findet man auch anderswo, egal welcher "Szene" sie sich zugehörig fühlen.
Das ist deine Meinung, meine ist aber eben eine andere.Zitat
gziele
Aber beim Gothic war und ist das in das ein Merkmal der Subkultur... während beim Metal, der Skater- und Boarderscene und den Ravern das nicht der Fall ist.
Zitat
Ich nicht
Eine Subkultut definiert sich ja über die Unterschiede zur Gesellschaft der "Normalos" und da kritisches Denken ja gottseidank kein Privileg ist, das ausschließlich der Gothic Szene vorbehalten ist ;-), kann es auch kein typisches Merkmal derselben sein.
Wenn es denn überhaupt ein typisches Merkmal gibt, dann wohl am ehesten noch die schwarze Kleidung weil man in der Szene überzufällig häufig auf schwarz gekleidete Menschen trifft.Zitat
gziele
Mit der Logik kann auch das Tragen von schwarzer Kleidung kein Merkmal der Gothic-Szene sein, weil das tun Metaler, Totengräber, intellektuelle Bobos und Rauchfangkehrer auch.
Zitat
Ich nicht
Ich glaube jedoch nicht, daß es in der Gothic-Szene mehr kritisch Denkende gibt als anderswo (glaubst du das wirklich?), das ist also nicht typisch für diese Subkultur.
Zitat
Ich nicht
Wenn es denn überhaupt ein typisches Merkmal gibt, dann wohl am ehesten noch die schwarze Kleidung weil man in der Szene überzufällig häufig auf schwarz gekleidete Menschen trifft.Zitat
gziele
Mit der Logik kann auch das Tragen von schwarzer Kleidung kein Merkmal der Gothic-Szene sein, weil das tun Metaler, Totengräber, intellektuelle Bobos und Rauchfangkehrer auch.
Das ist sicher nicht ganz falsch aber halt auch sehr allgemein und beantwortet die Frage nach dem "Kern des Gothic" nicht.Zitat
judy
die quintessenz dieser aussage wäre, dass es bestimmte gesellschaftliche filtersysteme gibt, die sich in gewissen subkulturen widerspiegeln, und je nachdem, wie du diese auswählst, steigt die wahrscheinlichkeit, hier auf potentiale, interessen und überschneidungen zu stoßen.
Ok, es geht also darum dem Gegenüber (und sich selbst) Tiefgründigkeit zu suggerieren und zwar mittels pseudointellektueller und - philosophischer Rhetorik?Zitat
gziele
Es geht nicht darum ob die Leute wirklich kritische Gedanken haben, es geht darum ob es den Leuten wichtig ist das andere Leute das so sehen bzw. das sie sich selbst für tiefgründig halten können!
Nicht jeder Song in der Szene ist wirklich subversiv... manche sind nur plump provokativ, pseudophilosophisch oder einfach nur billig verkitscht.
Und nicht jeder Goth ist wirklich tiefgründig... manche glauben es nur zu sein.
Zitat
Ich nicht
Ok, es geht also darum dem Gegenüber (und sich selbst) Tiefgründigkeit zu suggerieren und zwar mittels pseudointellektueller und - philosophischer Rhetorik?
Kommt das ungefähr hin?
Na dann kann man ja nur hoffen, daß das nicht der "Kern des Gothic" ist, oder? ;)Zitat
gziele
Zitat
Ich nicht
Ok, es geht also darum dem Gegenüber (und sich selbst) Tiefgründigkeit zu suggerieren und zwar mittels pseudointellektueller und - philosophischer Rhetorik?
Kommt das ungefähr hin?
Ja, bei manchen schon...
Ich versuche nichts zu zerpflücken, sondern habe nur gesagt, daß ich "kritisches Denken" oder "Tiefgründigkeit" nicht für Gothic-Stereotype halte.Zitat
gziele
BTW: Anstatt recht hilfslos zu versuchen die Erklärungsversuche anderer Leute, was den nun der "Kern des Gothic" sei, zu zerpflücken, kannst du ja mal DEINE Interpretation darlegen, hm?
Wirst du aber wohl müssen...;)Zitat
gziele
Ich weis das du meinst "das es keinen Sinn hat die Gothic-Kultur von anderen zu trennen" oder so ähnlich, aber schau, ich kann mich mit so einer Beliebigkeit nicht zufrieden geben...
Schon klar und wie ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, halte ich die Affinität zur Farbe schwarz für eine solche Gemeinsamkeit, klare Grenzen lassen sich da aber eben nicht ziehen.Zitat
gziele
Nicht das es falsch ist... jede Subkultur ist quasi "halbdurchlässig" und an den Rändern sind Grenzziehungen schwer. Aber das heißt nicht das man nicht vereinende (oder trennende) identifizieren kann. Hier nennen wir es halt jetzt "den Kern des Gothic".
Zitat
Ich nicht
Ich versuche nichts zu zerpflücken, sondern habe nur gesagt, daß ich "kritisches Denken" oder "Tiefgründigkeit" nicht für Gothic-Stereotype halte.
Das ist meine Meinung und wie sich mittlerweile herauskristallisiert hat siehst du das ja gar nicht mal so anders, oder?
Zitat
gziele
und wie ich auch schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, halte ich die Affinität zur Farbe schwarz für eine solche Gemeinsamkeit, klare Grenzen lassen sich da aber eben nicht ziehen.