1. Bevor ich hier was schreibe, distanziere ich mich von jederlei Szene, den bei den meisten ist nichts als eine übernommene provokante Mode dahinter, welche alles andere als ein Stil ist (den dieser drückt eine Innerlichkeit aus und ist folglich die künstlerische Darstellung des Wesens). Auch stehe ich Szenen generel wegen der Gefahr des Mitläufertums kritisch gegenüber und man begibt sich aus einer Masse in eine neue Masse, da man es mit sich nicht aushaltet, jedoch dennoch ein wenig anders sein will. Hier ist also garnichts von einen Typus, welchen ich immer mit einer Innerlichkeit gleichstelle enthalten.
2. Schwarz ist für mich nicht nur die Farbe von Tod und Vergänglichkeit, sondern die Tragik der Zeit und des Lebens an sich, die eigene Entfremdung seiner selbst (Platon nannte es den Kerker der Seele, wo Kant und Schopenhauer es Unterschieden zwischen den intelligiblen und empirischen Charakter). Sie zeigt hier die Finsterniss von sich selbst an, die Hölle auf Erden, weshalb jede Angst vor der Hölle ein Irrsinn sondergleichen ist, den dauernden Gang des Triebes und der Begierde ohne gestillt zu werden, wo das Glück nur als kurze Ruhe erscheint und uns dann mit Scham oder auch Angst vor Verlust überhäuft ihm verfallen zu sein. Dessen Lösung auch nicht der oberflächliche Verzicht ist, da er innerlich verankert ist als Grund-Energie des Menschen. Zum anderen ist die schwarze Farbe für mich ein Zeichen meiner Apathie, meiner Disanzierung von der Masse, meinen öfteren Allein-sein wollens, es symbolisiert das verborgene, verhülle, zum anderen auch das Mysterium was nicht jeden zugänglich ist. Auch klar die Destruktion und den Tod (des alten um das hohe Neue zu begründen), hier sehen wir in der hermetischen Lehre, in jenem Sol Niger das Idealbild was ich damit meine. Auch die zweite unsichtbare Sonne wie sie z.b. der Mithraismus kennt als eigentliches freier an keine Form gebundene Licht, als Wesen fern von Raum und Zeit, als vor dessen was wir Sein und Ich nennen vorhandenes. Dies war nur das was sie speziel aussagt, also jene schwarze Farbe, zumindest kann ich sagen, passt sie zu meinen durchaus melancholischen und auch misanthropischen (als Kritik am Mensch-sein und deren Bedingtheiten an sich) Wesen.
3. Mir blieb irgendwie verschlossen, was hier die Fragestellung genau ist? Aber ich Versuche es mal, so würde ich im Gothic (ein weit gefächerter Begriff und nicht für alles gültig) durchaus eine Art Widersetzung der Masse sehen, verbunden mit einer starken Seelentiefe und Melancholie als Versuch der Wiedergeburt der (schwarzen) Romantik. Ich spreche hier und will das auch betonen, bloss von Kunstformen und nicht von Szenen und deren Mitglieder, schon keineswegs von einen zusammengefassten Kollektiv. Dies nur als kurze Anspielung, da sich mir bis jetzt nicht aufzeigte, was dieses Thema behandeln soll, ausser die Farbe Schwarz (wo ich woll eine allumfassende Antwort aus meiner Sicht gab). Mein persönliches Interesse formte sich an der Musik und an schwarzer Kleidung inkl. düsterer Ästhetik, durch einen inneren Prozess der mich zuerst zu Sinnfragen und einen Hang zur Beschäftigung mit den Leben (was ich als Weg des sadistischen Willens wie auch De Sade es tat erachte) generel führte (was bei den meisten Menschen leider nie der Fall ist, diese schaffen es dann höchstens zum Intellektualismus), hierdurch gelangte ich schon früh zur Philosophie und auch sämtlichen Formen von poetischer Literatur, die Kunst und auch der Stil wie sonstiges waren dann nur die Folgen (ich stelle das ganze Leben unter den Ausdruck des Kunst) und wo ich einer Szene dadurch entspreche, da entspricht diese eher mir als ich dieser.
Es sei noch zu sagen, bevor hier Verwirrung herrscht, dass ich hier nur einen subjektiven Eindruck ausdrücke und keinesfalls diesen generel aussprechen kann.
So und wem nun meine Antwort nicht passt, tja der hat Pech gehabt :D
Die Melancholie hat was Bezauberndes was ausgekostet werden sollte. Sie ist ein fortschreitendes befreiendes Vergehen des Menschen, welches im totalen Zerfall und schließlich in einer künstlerischen höheren Neugeburt endet!
6 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.10 19:48 von RegnumDei.