BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
avatar 23.04.10 17:00
"oh und hört, hört, selbst Rammstein sind laut ihrer myspace-Seite heutzutage Industrial!"

wahrscheinlich weil die musik so eine baustelle ist..:)

like coll666 on Facebook: [www.facebook.com] :D
avatar 23.04.10 20:24
Zitat
coll
"oh und hört, hört, selbst Rammstein sind laut ihrer myspace-Seite heutzutage Industrial!"

wahrscheinlich weil die musik so eine baustelle ist..:)

haha...! ja vielleicht? nur dass aus der Baustelle nichts mehr wird. wäre also eher die Kategorie Abbruchhaus. was aber auch wieder passen würd! *fg*
avatar 23.04.10 21:05
nein. abbruchhaus ist kurz vorm einstürzen, und einstürzende gebäude... das passt einfach nicht. ;)
avatar 23.04.10 21:09
ok, aber ich hoffe wir können uns darauf einigen, dass industrial mehr als eine musikrichtung (also nicht zwei oder drei sondern darüber hinausgehend) ist.
und um wieder b2t zu kommen: so rein garnix mit dem neogrufti-technocrap zu tun hat.
avatar 10.05.10 11:02
Nerft euch die ewig währende Industrial Diskussion nicht schon?
Es is nichts und doch alles Industrial, wer schiebt da den Kriterien Regler rum?
Jeder der etwas mehr Distortion rein dreht und fest anzerrt macht bald mal Industrial.
Obs das ist werden wohl die großen weißen Industrial Götter in ihren Fabriken abwägen und sich dann zu erkennen geben.
Wenn interessiert es eigentlich was oder wer wirklich Industrial ist?
Hauptsach der Sound gefällt den Gästen.
Anonymer Benutzer
10.05.10 11:29
Zitat
Tumor
Hauptsach der Sound gefällt den Gästen.

Das ist sicher nicht die Hauptsache. kopfschüttel
avatar 10.05.10 12:02
> Wenn interessiert es eigentlich was oder wer wirklich Industrial ist?
> Hauptsach der Sound gefällt den Gästen.

das interessiert speziell die leute, die wenn sie beispielsweise auf einem flyer "industrial" lesen sich nicht techno mit "etwas mehr distortion reingedreht" erwarten. da ist die wahrscheinlichkeit auch recht hoch, dass es den geschätzten gästen nicht gefällt.
avatar 10.05.10 13:05
ja deswegen schreib ich auch immer electro, industrial, und EBM auf die Flyer. damit die Leute noch mehr entfaltunsspiel raum haben. was denn für ein sound kommen könnte. man könnte auch noch 20 weitere bezeichnungen drauf schreiben um das ganze noch mehr zu spezialisieren. aber weniger ist mehr.
avatar 10.05.10 13:24
Das Problem liegt halt v.a. daran, dass sich viele der - ich sag mal vorsichtig "älteren" - etwas anderes unter Industrial vorstellen und auch erwarten. In meinen Augen wurde der Begriff "Industrial" mittlerweile dermaßen zweckentfremdet und vergawaltigt, dass die "Jüngeren" heute oftmals automatisch alles unter Industrial einstufen, was auch nur annähernd ein Bum Bum mit ein bisschen Distortion ist - und das ist oftmals leider ein extrem proletoides und oberflächlich gestricktes Zeugs.

Dies liegt zum einen daran, dass die Veranstalter selber den Begriff viel zu leichtsinnig (oder auch unwissend) auf ihre Flyer packen - und somit dem Publikum glauben machen, dass Gespieltes "Industrial" sei. Und zum anderen ist es - wie so oft - eine fehlende Beschäftigung mit dem Begriff Industrial selber.

Dass dann auch das Publikum entsprechend "anders" ist, liegt dann auch schon fast auf der Hand. Beispiele gibts hierfür wie Sand am Meer.

(Dies ist im Übrigen ja leider auch bei allen anderen (Sub-)Genres zu beobachten).
avatar 10.05.10 13:57
interessant, dass du das beispiel mit "electro, industrial, und EBM" bringst, diese bezeichnungen werden extrem weit (und meiner meinung nach stark irreführend) ausgelegt.

hier deshalb die ultimativen erkennungstipps zum entschlüsseln der infos auf den flyern:

beispiel für flyer:

"electro, industrial, ebm, neofolk"
- die chancen sind recht hoch dass an diesem abend klassicher industrial und ursprünglicher ebm gespielt wird.

"electro, industrial, ebm, dark techno"
- mit hoher wahrscheinlichkeit wird hier ein rhythm´n´noise / tbm / hardstyle gemisch laufen.
avatar 10.05.10 14:06
okay in zukunft werd ich Fidos erkennungs tips anwenden ;)

naja ich schreib sicher kein Dark techno drauf, wenn dann läuft tek, gabba oder goa gegen schluss hin^^ wenns recht betrunken wird und sich das volk lichtet ;)

Ursprünglicher EBM = Nitzer ebb, DAF usw? oder bin ich dann schon falsch?

diesen untanzbaren industrial, Noise hört man heut eh nirgends. würd auch selbst nicht dazu tanzen ganz im ernst. ich geh ja wenn ich auf partys geh zum tanzen und spaß haben hin. und nicht um verstörte geräusche und soundcollagen anzuhören.
avatar 10.05.10 14:37
Zitat
Tumor
okay in zukunft werd ich Fidos erkennungs tips anwenden ;)

naja ich schreib sicher kein Dark techno drauf, wenn dann läuft tek, gabba oder goa gegen schluss hin^^ wenns recht betrunken wird und sich das volk lichtet ;)

Ursprünglicher EBM = Nitzer ebb, DAF usw? oder bin ich dann schon falsch?

diesen untanzbaren industrial, Noise hört man heut eh nirgends. würd auch selbst nicht dazu tanzen ganz im ernst. ich geh ja wenn ich auf partys geh zum tanzen und spaß haben hin. und nicht um verstörte geräusche und soundcollagen anzuhören.

also wenn man zu altem, guten industrial nicht tanzen kann dann stimmt glaub ich mit deinen ohren was nicht - oder du hast tatsächlich keine ahnung wie sich das überhaupt anhört (und anhören kann - je nachdem was man eben hört). habe noch nie sowas dummes und belangloses gehört, jetzt mal ehrlich. aber gut, geschmacklosigkeit kennt halt echt keine grenzen. danke ;-)
avatar 10.05.10 14:43
> naja ich schreib sicher kein Dark techno drauf, wenn dann läuft tek, gabba oder goa gegen schluss hin^^ wenns recht betrunken wird
> und sich das volk lichtet ;)

ich weiss ehrlich geagt nicht was du auflegst, aber meine innere stimme sagt mir mit "dark techno" als überbegriff ist der potentielle gast je nach geschmack ausreichend informiert / gewarnt was zu erwarten ist.

noch ein bonus erkennungstipp: dass du einen neofolk abend falsch daklariert hast erkennst du daran, dass dich ein typ im erbsentarn aus deinem dj kammerl zerrt.

> Ursprünglicher EBM = Nitzer ebb, DAF usw? oder bin ich dann schon falsch?
mein erster gedanke wäre zwar front 242 neben nitzer ebb...

> diesen untanzbaren industrial, Noise hört man heut eh nirgends. würd auch selbst nicht dazu tanzen ganz im ernst. ich geh ja wenn
> ich auf partys geh zum tanzen und spaß haben hin.

jawohl! und wenn combichrist rennt rock auch die bude. yeah...! und nachm 6 bier und 8 tequilla ists sowieso allen egal wie das jetzt eigentlich heisst.

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.10 14:51 von Fido.
avatar 10.05.10 14:55
Liebes Grätchen, ich weiß nicht wie ernst du mich da nimmst. aber klär mich mal über guten alten Industrial auf. es ist da von TG die rede und zu Diszipline, wo ein feedback der vocals echt krach macht tanzen is schwer. ohne wirklichen beat.

Mit dem ganzen Anfangszeiten Industrial der 70er hab ich mich nicht wirklich beschäftigt da es für mich nicht wirklich die Musik ist zu der ich tanzen kann und will. Anhören wenns Spaß macht, ja aber ich besorg mir dafür sicher keine Schallplatten davon, wenn ich nicht mal weiß obs mir gefallen wird.

Ich höhr mir ziemlich viel und fast alles an da ich da kaum grenzen kenne, auch sind mir musik stil bezeichnungen sehr sehr egal. wenns mir gefällt ists für mich gut und völlig egal wers macht oder in welche schublade das gesteckt wird. Ob industrial, techno, trance, EBM, electro oder was weiß ich was.

weiß ja auch nicht was dir gefällt, aber solangs das tut werd ichs nicht verurteilen oder der musik das "industrial" absprechen.
avatar 10.05.10 14:59
ja das neofolk problem würd sich mir erklären, das leg ich aber nicht auf da wir uns davon sehr sehr serh sehr stark distanzieren.

ja sorry das ich front vergessen hab :P kommt nimma vor ;) spiel und höhr ich sehr gern.

ja beschreibungen sind halt sowas ;) kannst ja mal aufs fallout kommen und vielleicht gefällts dir ja bei uns.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen