Manchmal verstehe ich Kundenmeinungen bei Amazon wirklich nicht mehr …
Da werden Lobeshuldigungen losgetreten und man fragt sich wirklich, ob die Leute (oder ich) das neue U2 Album meinen ?!
50 % meinen das Album ist schrott. 50 % meinen es sei ein Meisterwerk. Beides ist extrem übertrieben. Vorallem letzteres …
„No Line on the Horizon“ ist wieder ein typisches, neues U2 Album. Wieder mal was ganz neues probieren – ganz anders als die Alben davor. Das dürfte das Motto von U2 seit dem Achtung Baby Album sein. Überhaupt mit dem Zooropa und dem Pop Album wurde dieser Weg stetig fortgesetzt.
Wie immer ein paar eigenartige Songs, die man öfters mal hören muß um sich eine Meinung zu bilden. Die (zum Glück) obligatorischen, typischen U2 Songs (bis 1991) sind auch auf dem Album vertreten (z.B. Unknown cellar oder FEZ).
Ist eben Geschmackssache. Die einen denken sich „Geh bitte, schon wieder diese 80er U2 Schnulzen“ und die anderen sind froh darüber, weil sie mit dem Rest nichts anfangen können. Ich gehöre eher zur 2. Fraktion.
Das S/W Cover zeigt den Bodensee. Laut Band, ist dieses Photo von der österreichischen Seite aufgenommen worden (das Interview wurde von einem Österreicher geführt ... naja).
Achja. U2 gehen 2009 wieder auf Tour. Österreich, das war eh klar, steht nicht am Plan. Da wäre noch Zagreb, Mailand oder Berlin in der Nähe.
Laut U2 Management werden 85 Prozent der Tickets weniger als 95 Euro kosten, Stehplätze kosten 55 Euro und mindestens 10.000 Tickets pro Show werden für 30 Euro verkauft. Obwohl ich sie gerne wieder einmal sehen würde (1992 auf der Donausinsel - Vortag mit Guns 'n Roses *g* - und am U2 Konzert Axel Rose mit Bono Vox "Knockin on heavens door" ... Axel total besoffen, wäre beinahe von der Bühne gefallen), aber bei zigtausend Leute hab ich auch keinen Bock dorthin zugehen. Was macht man, wenn man mitten drinnen steht und man muß aufs Klo ?!?!
Meine Wertung: 3
1. hätte gut werden können … 3 - 4
2. naja … 4
3. bissl besser als das vorige … 3
4. na endlich – ein typisch, alter U2 song … 2
5. ok, besser als radiohören … 3
6. pffff, klingt wie karaoke von freddy mercury aus den 70ern … 5
7. ganz ok … 3
8. wieder ein typischer, alter U2 song, gefällt mir noch besser als das vierte … 2
9. schön ruhig und angenehm … 2
10. hier darf man sich nicht schrecken, wenn man beim vorlied fast eingeschlafen ist … 3
11. und das letzte lied. hier kann man wieder in ruhe weiterdösen … 2