BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
07.12.08 02:20
hallo,
da ich mich in der szene nicht wirklich auskenne, aber sie immer wieder eine gewisse faszination in mir auslöst, würde ich gerne erfahren, um was es sich im wesentlichen dreht.
geht es um eine bestimmte lebenseinstellung? ein affinität zur dunklen seite? eine musikalische richtung? gibt es ein spirituelles weltbild? welche rolle spielt erotik und style? ja, viele fragen die da in mir auftauchen.
ich wäre um ein wenig aufklärung ;) sehr dankbar.
oliver
Nun, das ist mit Sicherheit eine der am öftesten gestellten Fragen, wenngleich die Antworten für den Fragenden zumeist selten zufriedenstellend sind ;) und gleich vorweg: Eine allgemein gültige Antwort zu bekommen wird schwer sein, denn die gibt es in dem Zusammenhang imo kaum.

Aber bevor hier jetzt eine Diskussion losbricht (oder auch nicht, weil es schon zig mal durchgekauert wurde), leg ich dir vorerst einmal den Wikipedia Artikel (und weiterführende) ans Herz: http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)
es geht halt um satan, gothic erotic - dabei besonders Blondinen mit kurzen Röcken ohne Unterwäsche - sowie sado-maso; wenn einer nicht die okkulten sachen glaubt, der wird sofort geopfert für luzifer!
Zitat
_noe_
Nun, das ist mit Sicherheit eine der am öftesten gestellten Fragen, wenngleich die Antworten für den Fragenden zumeist selten zufriedenstellend sind ;) und gleich vorweg: Eine allgemein gültige Antwort zu bekommen wird schwer sein, denn die gibt es in dem Zusammenhang imo kaum.

Aber bevor hier jetzt eine Diskussion losbricht (oder auch nicht, weil es schon zig mal durchgekauert wurde), leg ich dir vorerst einmal den Wikipedia Artikel (und weiterführende) ans Herz: http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

Beipflichtende Ergänzung :)

Und wie man auf Wikipedia nachlesen kann: die Artenvielfalt ist groß, wobei zB die Aladinhosen-Träger (es ging das Gerücht herum, dass sich manche da auch ihre Schmutzwäsche reingestopft haben *g*) und Rüschenhopser wohl einer schon längst
ausgestorbenen Kategorie hinzuzurechnen sind….. ;)
Und was die doch starre stereotypisierende wikipedianische Zuordnung der musikalischen, literarischen und cineastischen Präferenzen anbelangt, so gilt es zu protestieren, denn auch hier gibt es viel weitreichendere bzw. sich überschneidende Vorlieben und Interessen, die der Identitätsstiftung dienlich sind….. oder man tut halt manchmal gar nix und liegt apathisch auf dem Sofa und starrt auf die Innenseite der Traueraugenlider…. ;)

Weiters möchte ich auch behaupten, dass früher (nein, es war früher nicht alles besser, aber anders… ;) die Abgrenzung gegen kommerzielle Strömungen größtenteils gegen außen hin und nicht innerhalb der Gothic Szene gerichtet war….. ;)
Leider ist heutzutage die Tendenz wahrnehmbar, dass es oft an Passion & Phantasie mangelt sich selbst was Individuelles zu kreieren (was sich neben Kleidung/Styling auch auf andere Lebensbereiche bezieht…) oder sich auf Flohmärkten und Secondhandläden was (Klamotten, Einrichtungsgegenstände etc.) zu erbeuten, also die _eigene_ Phantasie („sich selbst erfinden“) lustvoll ins Spiel zu bringen, anstatt _alles_ von der Stange zu kaufen…. Oder es mangelt oft daran sich mit Musik und deren Ursprüngen und Geschichte auseinanderzusetzen…
Ist halt quasi wie ein Naturgesetz: „Der underground blühte einst im Verborgenen und verwelkt jetzt dahin....fast..." ;)

Was Kla-Motten ;) betrifft: dazu muss man nicht mal nähen können…gekaufte Kleidung oder Schuhe etc. zu verfremden, zu veredeln oder zu verrotten und zu patinieren können auch die Laien oder zB schlichte Gewandung à la T-Shirt Sponti etc. kann ja auch ein Statement in Form eines ironischen Understatements sein….

Was die gothischen Begattungsstile betrifft hat sich meines Wissens nach noch kein Sexualwissengschaftler dieses Themas angenommen….. ;)
ich glaube dieses 5 minütige imagevideo vom gestrigen "schwarzen reigen" könnte dir deine fragen beantworten...

Ich denke man kann die Gothic-Szene eher als vielfältige Subkultur als eine Szene mit einer strikten Grundessenz bezeichnen. Sie ist eine Ausdrucksform und eine Selbstverwirklichung für viele Personen. Sie ist eine Kunstform, eine expressionistische und hinterfragende Darstellung des Lebens. Es ist auch eine gewisse Form des Protests gegeben, sozusagen eine Gegenkultur. Auf jeden Fall ist das Individuum wichtig, jeder einzelne hat seine eigenen Interpretationen und Visionen.
"Auf jeden Fall ist das Individuum wichtig, jeder einzelne hat seine eigenen Interpretationen und Visionen. "

ein geradezu satanistischer Standpunkt, obwohl die ÖVP sagt ja "Wer Visionen hat muß zum Arzt!" - was auch so einiges aussagt über unser 1. Opfer der NS-Aggression- Land.
09.12.08 14:21
hallo,

vielen dank für eure antworten.

kann mir jetzt zumindest ein ungefähres bild machen.

oliver
Anonymer Benutzer
09.12.08 17:08
Da hört und sieht man kaum was! Sehen ist klar (Papa in dem Zimmer geht ja kein Licht. Düringer: Extra so für dich bestellt, Gruftizimer - Poppitz). Aber hören wäre nicht schlecht um sich ein Bild zu machen. Das bisschen was man hört klingt aber eher schrecklich.
Zitat
coll
es geht halt um satan, gothic erotic - dabei besonders Blondinen mit kurzen Röcken ohne Unterwäsche - sowie sado-maso; wenn einer nicht die okkulten sachen glaubt, der wird sofort geopfert für luzifer!

Was ich schon seit einigen Tagen wissen wollte:
Das ist aber nicht deine website, oder? ;P

[www.dessous-gothic.at]
naturlich nicht.
hier zB. kann man sich meine neuesten Songs anhören:
[www.myspace.com]
und es ist sogar gratis!
14.01.09 14:18
Zitat
wintermute
ich glaube dieses 5 minütige imagevideo vom gestrigen "schwarzen reigen" könnte dir deine fragen beantworten...

Also entschuldige, aber die Qualität dieses Videos ist so miserabel, die einzige darin enthaltene Antwort ist wohl die dass Menschen mit Epilepsie davon Abstand nehmen sollten ;)
14.01.09 16:25
Zitat
coll
naturlich nicht.
hier zB. kann man sich meine neuesten Songs anhören:
[www.myspace.com]
und es ist sogar gratis!

gar nicht so übel..
danke.
wobei, das sind mittlerweile die alten "Songs".
Zitat
Terrincota
hallo,
da ich mich in der szene nicht wirklich auskenne, aber sie immer wieder eine gewisse faszination in mir auslöst, würde ich gerne erfahren, um was es sich im wesentlichen dreht.
geht es um eine bestimmte lebenseinstellung? ein affinität zur dunklen seite?

Oh ja: Come to the dark side, we have cookies!
oder, wie Meister Yoda zu sagen pflegt: "Dunkel die andere Seite ist." (nämlich dann, wenn du den Toast oder die Pizza zu lange im Ofen gelassen hast....)
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen