mein eindruck:
ich weiß nicht, ich weiß nicht .... *hm*
irgendwie hab ich mich nicht ganz mit dem album anfreunden können. jedenfalls bis jetzt nicht.
es plätschert so dahin ... zu vergleichen wie mit dem neuen cure-album. nix wirklich aufregendes.
gut gemacht, roter faden, 13 lieder (wie beim cure album *g*), aber im großen und ganzen nicht das was ich mir erwartet habe - obwohl ich sehr froh bin, daß es endlich neue lieder gibt !
witziges lied ist "disco". ein ultra ohrwurm und den text kann ich auch schon auswendig. ich bekomme das lied einfach nicht mehr aus meinem kopf. tagsüber ist die band im hinterkopf und am nächsten morgen fangen sie wieder an dieses lied zu spielen, obwohl ich nicht einmal die augen aufgemacht habe. trotz alledem muß ich jedes mal schmunzeln und mitsingen.
beim duett muß ich mir an den kopf greifen ! grauenhaft ... das soll eine sängerin sein ?!?! musik ist jedoch jazzig fein.
die meisten songs sind im mid-tempo gespielt - bis auf ein paar ausnahmen. "strom" ist zwar bombenfetzig und als intro fein (auch auf der single), aber der text ..... naja .....
wo bleiben bzw. sind die sozialkritischen / nachdenklichen texte ?! ok, gläserner mensch ist zwar so ein lied, aber da hätte man mehr daraus machen können.
obwohl ich mir das album sicherlich 50 x angehört habe, bleibt nicht wirklich etwas hängen (bis auf "disco" - und das auch nur, weil es paralellen zu mir gab *schmunzel*).
... und nach 42 minuten ist schon schluß.
dem album muß ich (leider) eine 3 - geben.
lt. band hätte es an das "opium fürs volk" album anschließen sollen - das ist aber meilenweit entfernt, leider. und für die schaffenspause von ca. 4 jahren ist das mehr als dürftig. es stellt sich die frage: "mehr ist ihnen während dieser zeit wirklich nicht eingefallen ?!"
auf's konzert freu ich mich jedenfalls schon seit über einem jahr, da hier immer einiges ausgebessert werden kann.
im übrigen gibt es nach JEDEM konzert einen live-mitschnitt der auf einen schönen hosen-usb-stick kopiert und verkauft wird. ein schönes mitbringsel und andenken. eine gute und vorallem neue idee, wie ich finde !!! (kostenpunkt ca. 18,- oiro)