BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
ab 19.00 in der homebase. wann genau der beitrag ist, weiss man nicht genau.

<a href="[fm4.orf.at]; target="_blank">[fm4.orf.at]; (weiter unten)

dieser link ist vielleicht schon einmal gepostet worden, ist mir aber wurscht: <a href="[www.malmoe.org]; target="_blank">[www.malmoe.org];
schönes zitat daraus:
"ein beachtlicher Teil der Szene scheint faschistische Tendenzen jedoch als "provokative Kunst" zu entpolitisieren und dem Konzept der Ästhetisierung faschistischer Ideologie gleichgültig gegenüberzustehen."

schade, dass sich die allgemeine berichterstattung über die gothic-szene eigentlich nur noch auf die angeblich engen verknüpfungen mit der fascho-szene beschränkt. der zeitpunkt, an dem man sich ständig dafür rechtfertigen muß, kommt sicher bald. eigentlich ist er schon da.
insofern haben sich die "rechten" gruppierungen innerhalb der szene tatsächlich schon durchgesetzt.
ich finde, langsam gehört da irgendwie einmal etwas klargestellt.
vielleicht ja auch auf gothic.at - immerhin die erste österreichische adresse was gothic betrifft.
Wird sicher genauso "informativ" wie der Bericht über Throbbing Gristle vor einigen Wochen...
Anonymer Benutzer
06.07.04 11:59
villeicht bin ich ja wirklich blöd aber goth und fascho kann nicht wirklich in einer person vereint sein allein von den punk roots her geht das nicht....
natürlich spielen manche bands mit diesem dogmen aber als normal denkender mensch muss mann doch..... a bissi a hirn hom !?
06.07.04 12:33
funkerfront schrieb:
>
> villeicht bin ich ja wirklich blöd aber goth und fascho
> kann nicht wirklich in einer person vereint sein allein von
> den punk roots her geht das nicht....
> natürlich spielen manche bands mit diesem dogmen aber als
> normal denkender mensch muss mann doch..... a bissi a hirn
> hom !?

gemeint ist wohl das VAWS festival, und da ist es nicht nur "spielen".

bedenklich finde ich eher, daß hier wieder alles in einen topf geworfen wird.
wenn bei fm4 von der "rechten Gothik-Neo-Folkszene" gesprochen wird, sollte man evtl bzgl "initiativen" in eine andere richtung denken, und sich ernsthaft fragen, ob z.b. veranstaltungen unter mitwirkung von fm4 überhaupt noch in der gothic.at terminliste tragbar sind, oder ob veranstalter da nicht evtl mit den falschen leuten zusammenarbeiten *hust*
Anonymer Benutzer
06.07.04 12:55
auch wenn die chillige musik auf fm4 manchmal nicht zum aushalten ist so kann eine szene die so gross ist wie unsere(nicht gleich steinigen) nur über medien bedient und informiert werden.... je mehr du erreichen willst desto mehr musst du dich mit dem kommerz arrangieren- siehe aerodrome- da war atv der wiesen sender..oder orf mit 25 das magazin. der rückzug in die steinzeit oder zu splittergruppen wäre gewisse veranstalter, venues oder medien zu meiden ausser es besteht eine polit. begründung dafür...
ausserdem hab ich auf fm4 die gruppe Winson mit dem song wovon lebt eigentlich peter. gehört darauf hab ich sie gekauft und dann wollt ich .............
theres no buisness like show buisness..
DietmarEisenhut
06.07.04 13:28

Aber bitte doch keine "Ausgrenzungs"politik...;-p
06.07.04 13:39
wieso nicht?

vllt wäre es ja besser, ein bißchen weniger mit der "öffentlichkeit" zu tun zu haben.

dazu gehört sowohl die öffentlichkeitsarbeit gewisser (anti)faschistischer gruppierungen, "unpolitischer" vereine wie dem vaws (wobei der eigentlich "draußen" zu bleiben hat) oder irgendwelcher musiker, die immer wieder in irgendwelchen beschissenen interviews ihre statements und meinungen zur "szene" ablassen müssen. die antwort auf anfragen bzgl interviews oder stellungnahmen könnte ruhig ein bißchen öfter mal "stfu" lauten. andernfalls erzählt man den medien genau das, was sie hören wollen, und wenn nicht, drehen sie es sich so wie es ihnen paßt.
06.07.04 13:39
wieso nicht?

vllt wäre es ja besser, ein bißchen weniger mit der "öffentlichkeit" zu tun zu haben.

dazu gehört sowohl die öffentlichkeitsarbeit gewisser (anti)faschistischer gruppierungen, "unpolitischer" vereine wie dem vaws (wobei der eigentlich "draußen" zu bleiben hat) oder irgendwelcher musiker, die immer wieder in irgendwelchen beschissenen interviews ihre statements und meinungen zur "szene" ablassen müssen. die antwort auf anfragen bzgl interviews oder stellungnahmen könnte ruhig ein bißchen öfter mal "stfu" lauten. andernfalls erzählt man den medien genau das, was sie hören wollen, und wenn nicht, drehen sie es sich so wie es ihnen paßt.
06.07.04 13:58
wieso bist du eigentlich so leidenchaftlich, cepeu (die frage geht eigentlich auch scrag, hauptsächlich aber an cepeu)????
=> seit wann kümmerst du dich denn um die öffenltich meinung??? wieso interessiert ausgerechnet dich, was irgendwelche leute, die glauben für die szene sprechen zu können, dann für einen mist darüber verzapfen??
Gerade dir sollte doch am egalsten sein, wie wer auch immer über goten denkt??

...und jeder der glaubt in dem ganzen gruftie-schmus irgendeine politische richtung zu erkennen ist ja ohnehin hinüber...
cepeu schrieb:
>
> wieso nicht?
>
> vllt wäre es ja besser, ein bißchen weniger mit der
> "öffentlichkeit" zu tun zu haben.

Ich denke nicht, daß das Wunder wirkt. Geschrieben und berichtet wird sowieso, es stellt sich nur die Frage, ob man wenigstens teilweise darauf einwirken möchte oder nicht.

Nightlynx.
<p>
<p>

<a href="[www.panzerfaust.com] KAMERADEN !! Offensichtlich versuchen schwule Judenfreunde die rechte Szene zu unterwandern!!!!</a>

<p>
btw...ist ein Link auf eine Fascho-Seite...passt nur irgendwie ganz trefflich zum ewigen und leidigen Thema und eröffnet vielleicht mal eine andere Blickweise auf die Sache ;)
<p>
06.07.04 15:00
etzel schrieb:
>
> => seit wann kümmerst du dich denn um die öffenltich
> meinung???

ich bin eben der ansicht, daß die öffentlichkeit in diesem fall kein recht auf eine meinung hat. das ist was ganz anderes.
ich bin strikt GEGEN jede öffentliche darstellung der "subkultur". leider gibt es allerdings genug, die unbedingt "aufklärung" betreiben wollen, warum auch immer. wer "anerkennung" will, sollte sich evtl ins affengehege nach schönbrunn setzen. da wird man pro stunde öfters fotografiert als in einem ganzen ("goth-")leben. das ist doch was.
cepeu schrieb:
>
> wer "anerkennung" will, sollte sich evtl ins affengehege nach schönbrunn setzen. da wird man pro stunde öfters fotografiert als in einem ganzen ("goth-")leben. das ist doch was.

LOL
06.07.04 15:10
um wieder auf das ursprungsposting zurückzukommen:

hätten gewisse vereine nicht immer wieder durch unbewußte werbung im konkreten fall vaws mit der gothic subkultur in verbindung gebracht, dann würde auch niemand von fm4 oder sonstwo annehmen, daß das ganze was mit der gothic subkultur zu tun hat. dann müßte (muß man?) man sich auch keine gedanken über irgendwelche statements etc machen.

da bekommt das in der gothic/faschismus diskussion verwendete "die geister die ich rief" eine ganz andere bedeutung:

scrag schrieb:
der zeitpunkt, an dem man sich ständig dafür rechtfertigen muß, kommt sicher bald. eigentlich ist er schon da.
insofern haben sich die "rechten" gruppierungen innerhalb der szene tatsächlich schon durchgesetzt.

ja. und das dank tatkräftiger hilfe von vereinen wie ggr oder dem einen oder anderen selbsternannten szenepolizisten. man könnte sozusagen von einer rechts-linken koproduktion sprechen. "keine diskussion!" --> kollaboration statt diskussion. na bravo.

den schwarzen peter bekommen allerdings die, die tatsächlich mit der wischi-waschi-links-rechts-"politik" nichts am hut haben.
cepeu schrieb:
>
> ja. und das dank tatkräftiger hilfe von vereinen wie ggr oder
> dem einen oder anderen selbsternannten szenepolizisten. man
> könnte sozusagen von einer rechts-linken koproduktion
> sprechen. "keine diskussion!" --> kollaboration statt
> diskussion. na bravo.
>
> den schwarzen peter bekommen allerdings die, die tatsächlich
> mit der wischi-waschi-links-rechts-"politik" nichts am hut
> haben.

bin auch kein freund von ggr, aber nach deinem obigen statement klingt es so, als würden die sog. goths über nichts nachdenken und keinen eigenen willen haben und alles schlucken oder annehmen was gerade passiert. so wie geistlose zombies die sowieso schon längst resigniert haben ... *schmunzel* ....

ob eine sogenannte "subkultur" politisch frei sein soll oder nicht ist ansichtssache. man kann es niemanden verbieten. und wenn jemand einer subkultur "angehört", dann soll er doch denken was er möchte - jedoch NICHT damit für alle in verbindung bringen. und genau das ist das problem.

mir kommt es zeitweise so vor, als würde diese szene in einer sackgasse befinden .... die betreffenden streiten oder "diskutieren" und im endeffekt kommt nichts dabei raus (siehe endlos diskussionen bzgl. neofolk, pi pa po). die super-extrem-linken sehen hinter jeder ecke einen fascho und fühlen sich gut dabei, wenn sie auch nur annähernd irgendwelches material gefunden haben (ob es stimmt oder nicht ist nebensächlich). die pseudo-rechten (oder wie immer man sie bezeichnen möchte) lachen sich kaputt - obwohl sie keine ahnung haben wieso - und dem normalgruftie geht es am arsch weshalb solche "geschichten" überhaupt auftreten ... dinge mit denen diese subkultur eigentlich nichts am hut hat ... so seh ich das .... es ist eben von ein paar leuten ein fast gekünstelt hergestellter ausbruch einer langeweile .... morgen kann ich das wieder ganz anders sehen ... naja ... wie auch immer ...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen