BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
24.11.03 15:13
>Kann doch nicht so schwer sein einfach nix zu trinken wenn man fährt.
- es geht ja auch nicht unbedingt um´s "weggehen und dabei nix trinken", sondern auch um so dinge, wie am vorabend saufen gwesen zu sein und dieses "wie lange man am nächsten tag trotzdem eigentlich noch nicht fahren darf" (das kann nämlich verdammt lang sein)
da du den deckel noch nicht hast: kurz zusammengefaßt: ein bier entspricht 0,4 promille. pro stunde kann nur ca. 0,1 promille abgebaut werden. das heißt bei vier bier am vorabend = 1,6 promille = 16 stunden nicht autofahren dürfen (ab ca. beginn des 1. bieres). was soviel heißt, wie: du darfst z.b. wenn du um mitternacht angefangen hast, bier zu trinken, bis um ca. 16 uhr am nächsten tag nicht ins auto steigen, damit du wieder auf 0 promille unten bist.
tja, und, wenn dann wer um 10 oder so in die arbeit fährt, nenn ich das nicht vorsätzlichen mord.

>Wenn man sich schon einen Rausch leisten kann, kann man sich wohl auch den Zug leisten.
- da stimm ich dir absolut zu. daher hätt ich gern kreativere anti-alk-listen und ein etwas faireres preisverhältnis: ein viertel liter cola kostet ziemlich oft dasselbe wie ein halber liter bier (bzw. ca. 30 cent weniger) - damit ich wieder öfters in ner viertel stunde zaus bin und nicht auf den nachtbus warten muß....

aber das is wie mit irgendwelchen kriminellen delikten - "nur" (unter gaaanz großen anführungszeichen), weil mal jemand in seinen jüngeren jahren einen fehler gemacht hat, heißt das für mich nicht, dass er sich für den rest seines lebens nicht ändern kann.
weiters trenn ich aber definitiv diejenigen alko-unfall-situationen, bei denen menschen um´s leben gekommen sind (vorsätzlicher mord, usw.usw.) und die situationen, wo "einfach nur" jemand betrunken ins auto eingestiegen ist, aber nichts oder fast nichts dabei passiert ist.
schön & gut.. aber dann kaufen sich die Schein-losen so ein überaus doofes Moped-Auto..
Ich glaub, da muss man schon einiges anstellen um mit so einem Ding nicht mehr fahren zu dürfen.
*irks*
ich bin immer am ausrasten wenn so ein Kübel vor mir fährt und ich keine Chance auf Überholen bekomme *aaaargl*
bzw. sich irgendsoein Idiot nicht überholen traut und man muss gleich 2 überholen.. Gfrasta.. aber anderes Thema
nein ich kann da nicht zustimmen, wenn der nach der durchsoffenen nacht ins auto steigt ist sein reaktionsvermögen immer noch nicht ganz da.
und schon bei 30 kmh kann ein unfall todlich sein, wenn er z.B. in ein Kind oder eine ältere Person reinknallt.
an den unfallstatistiken sieht man deutlich das hier mehr aufgepasst werden muss.
und wie gesagt ich bin total gegen diese form von fortbewegung. wir leben in einer welt in der sowas nimmer nötig ist.
die mistkarren sind einfach nur Geldmache und Statussymbole. absoluter Schwachsinn, die sollen lieber die ganze Kohle in was besseres stecken.
etwas sicheres umweltfreundliches. Alles andere is trottelei.
so ein ding werd ich bestimmt auch nie besitzen
24.11.03 15:30
die fahrschulrechnung stimmt so einfach nicht, das kann ich aus eigener erfahrung sagen => ein bier macht so gut wie nie 0,4 promille aus, es sei denn man ist vielleicht 16 jahre alt und hat 40 kilo....
dafür ist das Thema viel zu ernst, aber vielleicht sollte man ja auch auf Autos rieeesige Banner anbringen "kann tödlich sein" oder "abgase zerstören die ozonschicht" ;-)
Anonymer Benutzer
24.11.03 15:41
diese dinge sind ja sowieso inakzeptabel....das is fast so wie seidel-trinken - wer kauft sich sowas? ;o)
Anonymer Benutzer
24.11.03 15:45
>nein ich kann da nicht zustimmen, wenn der nach der >durchsoffenen nacht ins auto steigt ist sein reaktionsvermögen >immer noch nicht ganz da.

na, dann geb ich dir ein anderes beispiel: du trinkst die 4 bier, bist aber schon um 2 im bett. du schläfst bis um 2 (also 12 stunden), bist dann voll ausgeschlafen, gönnst dir ein ausgiebiges frühstück/dusche - kurz: ein gemütliches aufwachen. um 3 am nachmittag steigst ins auto ein - und jetzt erzählt mir bitte irgendwer auf dieser welt, dass er dann noch immer der meinung ist, er ist nicht reaktionsfähig genug, um autozufahren.
[so trotteln wie ich machen´s aus prinzip nicht, weil sonst könnt ich ja net über die lästern, die´s machen, aber das ist eine andere geschichte... *grins*]
versteh mich bitte nicht falsch, aber das würdest voraussichtlicherweise nicht mal du dir denken.....
....ich find deine prinzipien ja durchaus sehr löblich, wirklich, aber realistisch sollten wir auch noch bleiben...
Anonymer Benutzer
24.11.03 15:49
es geht ja auch net um genaue werte, sondern um schätzwerte, ein über-den-daumen-gerechnet. (die rechnung grundsätzlich geht auf einen erwachsenen menschen mit 70 kg.)
is mir schon klar, dass auch so sachen mitspielen wie
- meine chefin ist nach 2 bier schon viel zu gut drauf
- ich denk mir nach 2 bier eher selten irgendwas, weil ich´s halt gewöhnt bin
trotzdem ändern solche dinge auch nichts oder nur wenig am alkoholgehalt im blut...

....außerdem brauchst dich da gar net versuchen, zu rechtfertigen, gelle... *grins*

busserle
fronti
Da geb ich dir recht. Nach 4 Bier und 5 Jägermeister hatte ich 0,7 promille in einem zeitraum von 3 Stunden. Ich war zu Fuß unterwegs und die Polizisten waren sehr nett und ließen mich auf eigenen wunsch blasen. Allerdings würd ich in den damaligen Zustand nie und nimmer Autofahren. Wenn man 1,0 promille hat dann hast du niemals 3 bier getrunken.
Anonymer Benutzer
24.11.03 16:07
und bei cocktails oder diesen ganzen bacardi breezer, smirnoff ice etc-getränken schaut´s dann auch nochmal anders aus....

aber laß es mich halt anders formulieren: wennst nach der fahrschulrechnung lebst, laufst du nie gefahr, dass du noch mit restalk ins auto steigst ;o)
Naja wennst nur 2 Stunden schläfst ;o) Aber ernsthaft. Ich glaube auch gar nicht dass so viel durch "restalkohol" passiert. Wenn wer am Vormittag bereist Alkohol in den Venen hat dann ist er "übriggeblieben" oder er hat bereits ein flüssiges Frühstück gehabt. Das solls ja auch geben. Wahrscheinlich öfter als man vermutet.
gut dann beziehn wir halt die realität mit ein.
festl am donnerstag, 4 bier, 2 tequilla, kommt um 4.00 heim steht um 7:00 auf steigt ins auto und fährt hackeln, nach der hacke heim, duschen, auf zum freitagsfestl, 4 bier 1 Tequilla, von mir aus bis 2:00 weil ja müde vom donnerstag, dann isser aber in 12 stunden noch immer net ganz da sondern äusserst verkatert,
manchmal gehts am samstag noch weiter, ich persönlich hab in meinen hochzeiten jeden zweiten tag unterm tisch gelegen. allerdings bin ich braver nichtfahrer und ich bin dann entweder zufuss heimgewankt, was auch net ganz ungefährlich is oder taxi, nachtbus.
Anonymer Benutzer
24.11.03 16:25
@whisky
Irgend etwas kann an deiner Rechnung nicht stimmen.

Jägermeister 35% 5,8g in 2cl
Bier 4-6% 16-24g in 0,5l
Summe 93-125g Alkohol im Blut

Der Blutalkoholgehalt in Promille berechnet sich nach der Widmark-Formel wie folgt:

c (in Promille) = A / (r*G) , wobei

c: Blutalkoholgehalt in Promille
A: aufgenommener Alkohol in Gramm
r: Verteilungsfaktor im Körper (0,7 für Männer / 0,6 für Frauen)
G: Körpergewicht in Kilogramm

Der Verteilungsfaktor ist für Frauen niedriger, da sie durchschnittlich einen höheren Körperfettanteil haben. (Auch Männer sollten bei Übergewicht ein entsprechend geringeres Gewicht G annehmen, da Körperfett weder bei der Verteilung noch beim Abbau förderlich ist).

Schrittweise:

* Aufgenommene Menge an Alkohol in Gramm berechnen:
Menge des Getränks in cl (hundertstel Liter, 100 cl = 1l) mit Alkoholgehalt in vol% multiplizieren und dann mit 0,08.
Bsp.: ein Achtel (0,125 l = 12,5 cl) Weißwein mit 11%:
12,5 * 11 * 0,08 = 11 g Alkohol
* reduziertes Körpergewicht berechnen (entspricht dem im Körper enthaltenen Wasser):
Körpergewicht in kg * Verteilungsfaktor
Bsp.: Frau, 60 kg: 0,6*60 = 36
* Alkoholpegel = Alkohol in g / reduziertes Körpergewicht
Bsp.: wie oben
11 / 36 = 0,3 Promille

Mit Hilfe dieser Formel soll man den Blutalkoholgehalt mit einer Genauigkeit von +/- 0,1 Promille berechnen können.

Der Wert wird nicht sofort erreicht. Es dauert eine Weile, bis der aufgenommene Alkohol im Blut ist. Das Maximum wird ca. nach einer Stunde erreicht. Die Leber beginnt etwa 2 Stunden nach der Aufnahme mit dem
Alkoholabbau

Der Körper baut im Schnitt 0,1 Promille pro Stunde ab. Genauer baut er 0,1g Alkohol pro kg Körpergewicht ab. Frauen produzieren weniger zum Abbau benötigte Dehydrogenase, und das Östrogen bremst den Alkoholabbau zusätzlich. Deshalb wäre eigentlich ein noch niedrigerer Wert anzusetzen. (BTW männliche Hormone schützen sogar die Leber, weshalb der Grenzwert für regelmäßigen Konsum bei Männern deutlich höher ist als bei Frauen). Bsp. von vorher (11g Alkohol, 60 kg): 0,1 * 60 = 6 g Alkohol pro Stunde werden abgebaut. Zusammen mit den 2 Stunden Wartezeit, bis der Abbau beginnt, dauert es also mindestens 4 Stunden, bis der Blutalkoholgehalt auf 0 zurück ist.

Was aber schon deine Story zeigt, denn wer zu einem Polizisten geht und fragt "darf ich blasen", muss schon Sternhagel voll sein
24.11.03 16:53
seeehr coole rechnung, wirklich!!!!
....stellt sich nur die frage, wie hier berücksichtigt wird, dass die 4 bier und 5 Jägermeister vermutlich nicht zu irgendeinem beliebigen Zeitpunkt X geleert worden sind???
Ich mein, was man bei solchen Rechnungen meist vergisst ist die tatsache, dass man dan alkohol ja über einen zeitraum von ca. 5 stunden zu sich nimmt!!!
D.h. sagen wir, du kommst um 11 uhr ins U4 (damit'st keinen eintritt zahlen mußt) und kippst dann mal einen tequilla (damit'st es dort überhaupt aushältst) und fängst mal gemütlich mit einem Becks an, damit der mund nicht eintrocknet....
=> wenn du dann um halb5 wieder in's auto steigst, ist der um 11 Uhr konsumierte alkohol ja schon wieder abgebaut, und von dem bier, welches du um halb1 zu dir nimmst ist auch nur mehr maximal die hälfte in deinem blut! bleibt jenes von 3 uhr früh, welches voll wirkt, was aber nix macht, weil du insgesamt noch immer bei weitem unter 0,5 promille bist (und das letzte bier, welches du noch schnell vorm abrauschen gekippt hast, ist nichtmal noch im but...)

Und was bei der ganzen rechnung ebenfalls keinerlei berücksichtigung findet, ist der ganz Anteil, der mehr oder weniger direkt von der Kehle in das pissoir läuft ohne spuren im blut zu hinterlassen (bier treibt ja bekanntlich einigermaßen) *gggg*

und @ fronit: Ich hab gar net vor mich für fehler, die ich mal gemacht habe zu rechtfertigen, ich könnt mich heute noch ohrfeigen für die aktion, vonm der ich dir schon mal erzählt hab....;-))

ABER sowas passiert mir im normalfall nicht, und was mir net wirklich taugt ist diese kriminalsierung, nur weil ich nach 2 bier noch in's auto einsteige......(zumal ich mich für einen ziemlich verantwortungsvollen fahrer halte...)

Meiner meinung nach braucht man das regelwerk zum thema alkohol am steuer nicht weiter verschärfen, es würde vollauf genügen, die einhaltung der vorhandenen gesetze schärfer zukontrollieren...
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen