> gut, warum das SOOO besonders einzigartig is leuchtet mir noch immer net ein, kann man doch alles jederzeit wiederholen.
Ähm... aber DARUM geht es ja bei richtigem Anti"faschismus" (nicht der, der sich mit kleinlichem pc-Onanieren die Zeit vertreibt), daß es eben NICHT MEHR zu so Etwas kommt, indem man Systemen, die dergleichen absolute Machtgelüste aufzeigen, eine Absage erteilt, damit soetwas eben nicht mehr passiert. Wenn man nicht aus Fehlern lernt, dann kann sich natürlich jeder Fehler wiederholen, doch da die Intensität dieses "Fehlers" der zivilisierten Welt (Dir halt offensichtlich nicht so...) noch immer als Schock im Blut steckt, glaube ich nicht, daß es da in unseren (kulturellen und globalen) Breiten zu einer vergleichbaren Wiederholung kommen kann.
Die einzig vergleichbare Möglichkeit wäre die, daß die USA plötzlich überhaupt meint, die Moslems ausrotten zu wollen. Naja, die Anfänge ähneln sich zwar, jedoch glaube ich dennoch nicht, daß es da zu einer vergleichbar schrecklichen Eskalation kommen könnte. Dafür gibt es (noch) zuviele öffentlich liberal denkende Menschen in den Staaten, die auch für Prosteste auf die Strasse gehen, es dürfen Bücher wie "Stupid White Men" erscheinen, also scheint Gott Sei Dank kein direkter Vergleich angebracht zu sein.
> und jetz geb ich mir meine EINZIGARTIGE schweinsbratensemmel....
Ah, Du läßt wieder mal den kleinen Schlingesief raushängen, indem Du mit einem klassischen Geschmacklosvergleich ein bissl provozieren willst? ;-p