BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
04.11.03 14:15
"Aus dem Bereich der Holocaustforschung wurde kritisiert, daß das Bestehen auf der Einzigartigkeit des Holocausts nicht, wie Finkelstein behaupte, auf eine ahistorische Sakralisierung hinausläuft, sondern daß es gerade einer Kontextualisierung des Verbrechens mit den Vorraussetzungen in der Gesellschaft des Dritten Reichs bedarf, um die Vorgänge verstehen zu können. Yehuda Bauer, Direktor des Center for Holocaust Research in Yad Vashem und eine der Personen, die Finkelstein in "The Holocaust Industry" angreift, wies in einem Vortrag, den er am 21. November 2000 im New Yorker Center for Jewish History hielt, darauf hin, daß es in der These von der "Singularität" keineswegs um die Einzigartigkeit des Leids der Opfer gehe, sondern daß die Shoah sich vor allem durch drei Punkte von anderen Genoziden unterscheide: Der "moderenen", industriellen und rationellen Art der Vernichtung, dem Umstand, daß der Völkermord nicht von Pragmatik, politischem oder finanziellem Kalkül motiviert war, sondern als notwendige Voraussetzung die ideologische Motivation des Antisemitismus hatte; und damit eng verknüpft, daß dieser Massenmord als vollständiger und ausschließlicher angelegt war."

gut, warum das SOOO besonders einzigartig is leuchtet mir noch immer net ein, kann man doch alles jederzeit wiederholen. aber immerhin schaffens es damit dass ein - den meisten unbekannter begriff - auf einmal zum dogma wird. wieder was gelernt. und jetz geb ich mir meine EINZIGARTIGE schweinsbratensemmel....
04.11.03 14:59
Re:
achso!!!
...sorry, das alles hab ich nur am rande mitverfolgt...
Insofern ist die frage natürlich berechtigt!
Anonymer Benutzer
04.11.03 15:06
tja, du kannst von rechts (haha!) wegen jeden kieberer "scheiss polizist" nennen (seit dem die polizei schriftlich versichert hat dass "scheiss neger" kein schimpfwort ist), aber ich würds nicht in einer dunklen gasse ohne zeugen probieren.
in dem sinne: wenn du probleme mit der genauen definition von der einzigartigkeit des holocausts hast (frag mich warum. mir ist das total egal, schlimm wars, wird nicht besser oder schlechter ob seiner einzigartigkeit, für die tatsächlichen opfer ist es einzigartig, (zu denen gehörst du nicht dazu übrigens)) versuch es nicht in einer synagoge oder bei einem antifa meeting zu diskutieren. es lebe der deutsche schachtelsatz!
Anonymer Benutzer
04.11.03 15:16
mir gehts/gings hauptsaechlich um die ursache fuer die "einzigartigkeit", weniger um probleme meinerseits damit ;)
Anonymer Benutzer
04.11.03 18:03
> also noch immer keine anwort...grad die antifaschisten hier muessten mir das doch erklaeren koennen, interessiert mich wirklich was damit gemeint ist/sein soll.

na, dann kannst Du Dir selbst überlegen, was die Antwort ist, immerhin warst ja selbst bei der Antifa. ;)
> gut, warum das SOOO besonders einzigartig is leuchtet mir noch immer net ein, kann man doch alles jederzeit wiederholen.

Ähm... aber DARUM geht es ja bei richtigem Anti"faschismus" (nicht der, der sich mit kleinlichem pc-Onanieren die Zeit vertreibt), daß es eben NICHT MEHR zu so Etwas kommt, indem man Systemen, die dergleichen absolute Machtgelüste aufzeigen, eine Absage erteilt, damit soetwas eben nicht mehr passiert. Wenn man nicht aus Fehlern lernt, dann kann sich natürlich jeder Fehler wiederholen, doch da die Intensität dieses "Fehlers" der zivilisierten Welt (Dir halt offensichtlich nicht so...) noch immer als Schock im Blut steckt, glaube ich nicht, daß es da in unseren (kulturellen und globalen) Breiten zu einer vergleichbaren Wiederholung kommen kann.
Die einzig vergleichbare Möglichkeit wäre die, daß die USA plötzlich überhaupt meint, die Moslems ausrotten zu wollen. Naja, die Anfänge ähneln sich zwar, jedoch glaube ich dennoch nicht, daß es da zu einer vergleichbar schrecklichen Eskalation kommen könnte. Dafür gibt es (noch) zuviele öffentlich liberal denkende Menschen in den Staaten, die auch für Prosteste auf die Strasse gehen, es dürfen Bücher wie "Stupid White Men" erscheinen, also scheint Gott Sei Dank kein direkter Vergleich angebracht zu sein.

> und jetz geb ich mir meine EINZIGARTIGE schweinsbratensemmel....

Ah, Du läßt wieder mal den kleinen Schlingesief raushängen, indem Du mit einem klassischen Geschmacklosvergleich ein bissl provozieren willst? ;-p
Anonymer Benutzer
04.11.03 19:52
Re:
slaine schrieb:
>
> Lab heisst übrigens der Magensaft der jungen
> unschuldigen Kälber.

lab heißt das enzym im magensaft der jungen kälber und nicht der magensaft an sich, wird aber nur mehr selten eingesetzt. wird durch rekombinante gentechnologie hergestellt und schmecken tut der käse daher gleich...
demnach ist käse vegetarisch......

pezinsky
miss_pezinsky
04.11.03 19:54
Re:
rumsti...hab jetzt unter yossas namen gepostet.. ich war das vorhin... pezinsky
Kafka
04.11.03 20:37

> gut, warum das SOOO besonders einzigartig is leuchtet mir
> noch immer net ein, kann man doch alles jederzeit
> wiederholen. aber immerhin schaffens es damit dass ein - den
> meisten unbekannter begriff - auf einmal zum dogma wird.
> wieder was gelernt. und jetz geb ich mir meine EINZIGARTIGE
> schweinsbratensemmel....

also : bis dato ist es einzigartig, weil in derartiger form noch nie dagewesen. massenabschlachtungen hats immer schon gegeben, nur eben nicht in derart bürokratischer und logistischer form. so ka ?
Anonymer Benutzer
04.11.03 20:40
ich finds einfach ein bisserl krank wenn ein volk - dass ja eh schon jeden mist aus seiner "auserwaehltheit" rausliest - ein geschichtliches ereignis als "einzigartig" proklamiert.

und dein einwand von wegen "nie wieder" ist falsch, das meinen sie mit der ominösen "einzigartigkeit" eben nicht, so weit bin ich auch schon. es geht auch net um eine antifaschistische deutung sondern um eine jüdische definition des ganzen um was es bei dieser einzigartigkeit geht.
Re:
Richtig teurer guter Käse wird immer noch mit echtem Kälberlab hergestellt.
Das mit der künstlichen Erzeugung ist mir neu.
Aber man lernt ja nie aus.

hagbardxx schrieb:
>
> ich finds einfach ein bisserl krank wenn ein volk -
> dass ja eh schon jeden mist aus seiner "auserwaehltheit"
> rausliest - ein geschichtliches ereignis als "einzigartig"
> proklamiert.

Ich finde es viel kranker, wenn man immer wieder versucht festzustellen wo zuerst am heftigsten gestorben wurde, so als gäbe es die Völkermord Olympiade.

Was können sich die Hinterbliebenen und Opfer vergangener und zukünftiger Wettkämpfe mit ihrere Medaille leisten? Ich finde die Diskussion irgendwie sehr lächerlich und traurig zugleich.

Nightlynx.
proeschke
04.11.03 22:01
Mich "Nightlynx" anschließ`!!!
Anonymer Benutzer
04.11.03 23:07
eine "gruppe von menschen", wollen wir sie mal so nennen, verwendet den ausdruck "einzigartig", dies wird diese gruppe nicht aus reiner lustigkeit heraus tun. entweder etwas war wirklich einzigartig oder man versucht es als solches darzustellen.

es geht hier nicht um die zahl der opfer oder sonstwas sondern schlicht darum was diesen voelkermord "einzigartig" macht. und darauf hab ich noch immer keine antwort.
hat wer die email von nem wiener rabbi ?
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen