BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
04.11.03 09:19
so, mal ne frage : warum wird der holocaust immer als "einzigartig", "einmalig" oder "besonders" bezeichnet ? sind im endeffekt ja nicht das erste volk bei dem versucht wurde es auszuloeschen, ich seh da irgendwie das besondere nicht...

also, kennt sich wer mit shoa und dem zeug aus und kann mir diese bezeichnung erklaeren ?

thx
hag
Anonymer Benutzer
04.11.03 10:04
Anonymer Benutzer
04.11.03 10:21

so, mal ne frage : warum wird der emmentaler immer als
"löchrig", "einmalig" oder "käse" bezeichnet ? ist
im endeffekt ja nicht das erste nahrungsmittel bei dem versucht wurde
es aufzuessen, ich seh da irgendwie das besondere nicht...

also, kennt sich wer mit emmentaler und dem gervais aus und kann mir
diese bezeichnung erklaeren ?
Re:
Erstmal wird die Milch mit Säure versetzt,
im Falle von Käse meist mit Zeug aus dem Kuhmagen.
Dadurch gerinnt die Milch.
Der Käse kann nun gewürzt werden.
Nun wird das Wasser rausgepresst.
Danach wird die Masse, die sich nun in einem Tuch befindet,
in runde Formen gefüllt und mittels Gewichten gepresst.
Es entsteht der uns so bekannte Käselaib.
Dieser wird nun offen gelagert.
Je nach Lagerungstemperatur und Lagerungsdauer bekommt er dann Löcher.
Sie entstehen durch Gärungsgase im Inneren des Laibes.
Emmenthaler wird ein Jahr gelagert.
Beim Gervais ist das alles jedoch anders.
Hier wird die Milch nach dem Gerinnen mit anderen Milchprodukten gemischt.
Er wird nicht gepresst und gelagert.
Daher auch die Bezeichnung Frischkäse.
Wenn der Käse beim Lagern mit Pilzkulturen geimpft wird kann man dadurch Rot-, Weiss- und Blauschimmel Käse erzeugen.
Weicher Käse hat übrigens mehr Kuhmagensaft drin als harter.
So liebe Vegetarier!
Ja ihr habt mit dem Käse ein Produkt aus der Schlachtung zu euch genommen!
Es gibt aber Käse der mit anderen Gerinnungsstoffen hergestellt wird.
Allerdings schmeckt der Schei**e.
Anonymer Benutzer
04.11.03 10:44
naja, der emmentaler IST kaese....
aber warum ist der holocaust einmalig/einzigartig ?
angenommen man packt heut irgendein volk (nehmen wir mal zb. die tibeter) und steckt die in gaskammern.....is das dann kein voelkermord ? oder is der holocaust dann weniger einzigartig ?
Re:
Lab heisst übrigens der Magensaft der jungen unschuldigen Kälber.
04.11.03 12:02
hagbardxx schrieb:
>
> (nehmen wir mal zb.
> die tibeter) und steckt die in gaskammern.....

dann ist man ein billiger nachahmungstäter und will nur provozieren, meint es aber nicht so.

> is das dann kein voelkermord ? oder is der holocaust dann weniger
> einzigartig ?

einzigartig als original, alles andere ist nur eine billige kopie.
Anonymer Benutzer
04.11.03 12:12
ah ! der holocaust ist also "true" ???

na DANN is klar um was es geht ;)
Anonymer Benutzer
04.11.03 13:12
Liegt u.U. an der industrialisierten Menschenvernichtung die da rel. neu war und in extremen Maße praktiziert wurde.
In Kambotscha etwa passierte ja ähnliches, aber ich nehme an, die ersten schreiben die Geschichte.
Anonymer Benutzer
04.11.03 13:23
naja, es kann aba wohl net sein dass man sich fast strafbar macht wenn man die "einzigartigkeit" des holocaust "leugnet" nur weil die halt grad als erste hamdraht worden sind...

nur auf "erster !" wirds da net ankommen bei der einzigartigkeit...

ps : kambodscha war zwar ein voelkermord (vor allem am eigenen, respekt) aber genau das gegenteil von industrialisiert...da wurde noch auf die gute alte erntehacke zurueckgegriffen ;)

also noch immer keine anwort...grad die antifaschisten hier muessten mir das doch erklaeren koennen, interessiert mich wirklich was damit gemeint ist/sein soll.
04.11.03 13:48
Re:
> so, mal ne frage : warum wird der holocaust immer als
> "einzigartig", "einmalig" oder "besonders" bezeichnet ? sind
> im endeffekt ja nicht das erste volk bei dem versucht wurde
> es auszuloeschen, ich seh da irgendwie das besondere nicht...

also wo du einzigartig oder einmalig herhast weiss ich nicht, ich kenn den holocaust einfach als holocaust....
zusätzliche attribute bekommt dieses wort nicht mehr oder weniger oft verliehen, als andere dinge, und das liegt in der natur der erzählung!!!!
=> bsp. die concorde-tragödie: Eine besonders schlimme tragödie (obwohl die anzahl der todesopfer nicht so hoch war wie bei vielen anderen flugzeug-katastrophen), => die galtür-katasrophe: ein einzigartiges zusammentreffen ungünstiger wetterfaktoren, in wirklichkeit gibt es solche unglücke zwar nicht oft, aber sicher mehr als einmal...
Genauso ist eine vernichtungsaktion wie der holocaust in dieser größenordnung sicher etwas besonders schreckliches, und in seiner industrialisierten art definitiv etwas einzigartiges!!
...es sagt ja niemand, dass die roten khmer weniger schlimm waren, aber wie du selber sagst haben die nicht die selbe organisation dahinter gehabt und ausserdem ist unsere geschichte damit bei weitem nicht so direkt verbunden....

Also irgendwie geht mir nicht ein, was dir daran so seltsam vorkommt => kann es sein, dass du schon genauso paranoid wirst wie professionelle antifaschisten, nur in gegensätzlicher richtung???? ;-)=)
Anonymer Benutzer
04.11.03 13:48
bitte um beweis dass das leugnen der einzigartigkeit des holocausts strafbar ist.
Anonymer Benutzer
04.11.03 14:07
Re:
Ein Sprecher Kochs sagte, der Ministerpräsident habe Hohmann bei einem Telefonat sehr deutlich gemacht, dass er seine Äußerungen für inakzeptabel halte und missbillige. „Er hat ihn dringend aufgefordert, sich zu entschuldigen und ihm alle möglichen Konsequenzen vor Augen geführt, wenn er dies nicht tut.“ Daraufhin erklärte Hohmann: „Es war nicht meine Absicht, die Einzigartigkeit des Holocausts zu leugnen."

DIESE einzigartigkeit mein ich...und ich bin oft ueber diese aussage gestolpert in den letzten tagen...

ich bin net paranoid, mich interessiert schlicht und einfach was die leut damit sagen wollen weil ich an der ganzen sache nun mal nix einzigartiges seh und es deshalb gern kapieren wuerd.
Anonymer Benutzer
04.11.03 14:10
gib mal "einzigartigkeit des holocaust" bei google ein, strafbar scheints nicht zu sein nur seeeeeehr seeeeeehr schlimm (warum auch immer) und drum muss man sich dann ganz doll entschuldigen
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen