BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Das ist so wie die Worte: "immerwährend" und "aller Zeiten". Diese sind auch mist. Dennoch muß man schon betonen dass es sich um "unsere" Geschichte handelt. Ich glaube aber auch dass sich die Menschen grundsätzlich nicht ändern und daher solche Dinge wie Völkermord leider auch bei uns noch immer vorkommen können (könnten) wenn es auf den richtigen Nährboden fällt.(siehe auch ex Jugoslawien) Deshalb finde ich es auch persönlich schlimm wenn versucht wird die damaligen Verbrechen als harmlos hinzustellen und die Sache an sich unter den Tisch zu kehren. Menschen verändern sich nicht innerhalb von drei Generationen.
Re:
slaine schrieb:
>
> Richtig teurer guter Käse wird immer noch mit echtem
> Kälberlab hergestellt.

Na zum Glück ess ich nur Billigsdorfer-Käse vom Mondo!
Anonymer Benutzer
05.11.03 08:31
Menschen verändern sich nicht innerhalb von drei Generationen.

hä ????
Was den Völkermord des dritten Reiches wohl einzigartig gemacht war wohl die systimatische Vorgangsweise. Mit teilweise großem Aufwand wurde versucht aus Völkermord einen wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. Ich mein jetzt nicht das enteignen ("Beute") sondern die Tötung eines Menschen als wirtschaftlich oder unwirtschaftlich zu katigorisieren. Völkermord in der Geschichte ging meistens durch den Haß von Menschen auf Menschen aus also aus einer menschlichen Emotion. Im dritten Reich wurde der Völkermord mit rechnischer Logik durchgeführt natürlich spielte der Haß der Menschen auch eine große Rolle aber der Haß wurde oft der Wirtschaftlichkeit hinten an gestellt.
Hab diese Aussage etwas schlecht formuliert.
Ich meinte naturlich das Verhalten der Menschen.
Anonymer Benutzer
05.11.03 17:45
ich kann den begriff "einzigartig" durchaus nachvollziehen, allerdings is es mir ziemlich egal, was die jüdische gemeinde bzw. gesellschaft damit meint oder sonstwer, in meiner vorstellung is das jedenfalls so:
zum einen natürlich das system, das dahinter steckte (wurde eh schon genug darauf eingegangen), zum anderen aber kann ich mich auch nicht erinnern, dass irgendwann davor binnen weniger jahre 6 millionen juden ermordet wurden... mehr hat meines wissens nach nur die pest geschafft.
auch finde ich es auch nicht sonderlich falsch, einem derartigen ereignis eine gewisse überbedeutung zu geben, es gibt tausend dinge, die unnötig hochgespielt werden... das aber liegt noch nicht sooo lang zurück, daher ist es klar, dass der holocaust besondere bedeutung hat ;)

klar, es kann sich alles wiederholen, aber verliert sich dann die einzigartigkeit?
naja, das is halt meine definition, weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst :)
Anonymer Benutzer
05.11.03 19:24
das ändert sich auch grundsätzlich nicht nach ein paar hundert/tausend jahren... sonst würden 'wir' uns nicht überall und bei jeder gelegenheit die köpfe einschlagen...
05.11.03 19:26
biasgi schrieb:
>
> dass irgendwann davor binnen
> weniger jahre 6 millionen juden ermordet wurden...

"menschen" bitte
Anonymer Benutzer
06.11.03 01:37
Anonymer Benutzer
06.11.03 10:19
vergiss es, er hört nicht zu
@Yossarian: Doch ich höre zu. Außerden bin ich kritikfähig.
Anonymer Benutzer
07.11.03 09:53
war nicht auf dich gemünzt
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen