ich kann den begriff "einzigartig" durchaus nachvollziehen, allerdings is es mir ziemlich egal, was die jüdische gemeinde bzw. gesellschaft damit meint oder sonstwer, in meiner vorstellung is das jedenfalls so:
zum einen natürlich das system, das dahinter steckte (wurde eh schon genug darauf eingegangen), zum anderen aber kann ich mich auch nicht erinnern, dass irgendwann davor binnen weniger jahre 6 millionen juden ermordet wurden... mehr hat meines wissens nach nur die pest geschafft.
auch finde ich es auch nicht sonderlich falsch, einem derartigen ereignis eine gewisse überbedeutung zu geben, es gibt tausend dinge, die unnötig hochgespielt werden... das aber liegt noch nicht sooo lang zurück, daher ist es klar, dass der holocaust besondere bedeutung hat ;)
klar, es kann sich alles wiederholen, aber verliert sich dann die einzigartigkeit?
naja, das is halt meine definition, weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst :)