BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
09.10.03 12:19
OTS0138 5 CI 0272 NEF0005 WI Di, 07.Okt 2003

Unternehmen/Buntes/Handel/Internet/Sport/Verkehr/Kultur/Kommunales

Medieninformation im Auftrag der Bürgerinitiative "Öffnet
den Karlsplatz!"

Wien (OTS) -

Bürgerinitiative "ÖFFNET DEN KARLSPLATZ!"
<a href="[www.verkehrshoelle.at]; target="_blank">[www.verkehrshoelle.at];

Nike-Platz statt Karlsplatz?
Die Wienerinnen und Wiener dürfen sich das nicht gefallen lassen!

Ein Bericht der Kronen Zeitung hat am Samstag, 4. Oktober, auf
Seite 13 Gerüchte bestätigt, wonach der historische Karlsplatz schon
ab dem nächsten Jahr in Nike-Platz umbenannt werden soll.

Alle Bemühungen des internationalen Sportartikel-Herstellers Nike,
die Sachlage zu dementieren, können nicht darüber hinwegtäuschen, daß
sich hier ein unglaublicher Skandal abzeichnet: Die Stadt Wien hat
den Karlsplatz ganz offensichtlich verkauft! Das wurde Vertretern der
Bürgerinitiative "Öffnet den Karlsplatz!" auf einem eigens für
Werbezwecke eingerichteten Informationsstand sogar bestätigt: "Die
Wirtschaft", so wurde durch ein junge Nike-Mitarbeiterin mitgeteilt,
"ist eben die kreativste Kraft dieses Landes."

Die Firma Nike hat sogar eine eigene Homepage im Internet
eingerichtet, die diese Pläne im Detail preisgibt:
<a href="[www.nikeground.com"]; target="_blank">[www.nikeground.com<];

Der Karlsplatz zählt zu den besonderen kulturellen Schätzen in
Wien. Die Bürgerinitiative "Öffnet den Karlsplatz!" kämpft seit
Anfang des Jahres für eine Neugestaltung dieser "Verkehrshölle",
damit für die nachfolgenden Generationen ein kultureller
Naherholungsraum geschaffen wird. Dieses Anliegen wird sogar von
Bundespräsident Dr. Thomas Klestil mitgetragen.

Die Bürgerinitiative ruft daher zu einem breiten Protest gegen den
Verkauf des Karlsplatzes an einen Großkonzern auf und fordert von der
Wiener Stadtregierung, die Entscheidung umgehend rückgängig zu
machen. Dazu Dr. Wolfram Liebig: "Die Wienerinnen und Wiener dürfen
sich das nicht gefallen lassen! Die Unterstützung vieler Menschen
macht uns Mut, daß wir eine solche Schande von Wien abwenden können.
Wir sind jedenfalls zum äußersten entschlossen."

Für die Bürgerinitiative
OAR Dr. Wolfram Liebig

P.S.: Jetzt unterschreiben!!!
<a href="[www.verkehrshoelle.at]; target="_blank">[www.verkehrshoelle.at];

Rückfragehinweis:
Bürgerinitiative "ÖFFNET DEN KARLSPLATZ!"
Postfach 267, 1070 Wien
<a href="[www.verkehrshoelle.at"]; target="_blank">[www.verkehrshoelle.at<];
<a href="mailto:info@verkehrshoelle.at" target="_blank">mailto:info@verkehrshoelle.at</a>

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS0138 2003-10-07/12:22
dark[SM]art
09.10.03 12:22

*gähn*
Nachricht ist alt und ein Fake.
Berichtet ebenfalls die Krone.
siehe:
<a href="[wcm.krone.at]; target="_blank">[wcm.krone.at];
09.10.03 12:23
mal sehen, wieviele leute dann noch nike artikel kaufen ;-)
Mythdragon
09.10.03 12:24
hmmm.... klingt mehr nach April-Scherz.....

Ich glaube nicht, daß man den (ganzen?) Karlsplatz einfach verkaufen kann.... und schon gar nicht nach einer Firma umbenennen.... (wegen historisch und so...)
09.10.03 12:24
ah doch

die nikeground.com ist gut gelungen muß man sagen
09.10.03 12:25
hut ab, kann ich nur sagen

es noch sollte mehr solche aktionen geben. wohin das auge reicht,
Anonymer Benutzer
09.10.03 12:28
hmmm....da frag ich mich trotz allem, wem ich mehr glauben sollte, dem presseportal der apa oder der krone.....aber ich weiß ja auch nicht....lassen wir uns überraschen.....
09.10.03 12:28
Mir persönlich wäre das sowas von egal, ob der karlsplatz in zukunft karls-, nike-, adiddas oder reebockplatz heißt (ich hab zwar nicht viele und auch keine großen Probleme, trotzdem ist genau jenes das aller unwichtigste all dieser), aber diejenigen, die ihre zeit für das unterschreiben von hirnrissigen protestnoten nutzen wollen, sollten vorher vielleicht auch nochmal einen blick darauf werfen:

<a href="[derstandard.at]; target="_blank">[derstandard.at];

...was lernen wir daraus?? nicht gleich jeden müll glauben, der aus irgendwelchen ominösen quellen in den tiefen des www an die oberfläche gespült wird ;-PP

Ansonsten: Wie geht's deiner Diplomarbeit und wann sieht man dich denn wiedermal irgendwo??? Ich hoff, man muss nicht wieder bis zum nächsten schwarzen reigen warten ;-))

lg
reini
Mythdragon
09.10.03 12:31
aber *flüster* die APA ist doch von den Illuminati unterwandert!!!!
Mythdragon
09.10.03 12:32
ja, z.B. die Hofburg in McBurg(er)-Land...

der Stephansdom ev. in Disney-Castle

Schönbrunn ev. Micro-Well oder so?
Mythdragon
09.10.03 12:33
najo, wenn dann bitte Adidas, weil da bleibt's wenigstens im Land!
Anonymer Benutzer
09.10.03 12:43
na und? seit wann haben die illuminaten unrecht? ;o)
dark[SM]art
09.10.03 12:49
Also, die Krone ist in dieser Hinsicht schrecklich glaubhaft (und das meine ich jetzt nicht ironisch). Außerdem ist sie nicht das einzige Medium, daß den Fake aufgedeckt hat. Man informiere sich beim Standard (der Dir vielleicht genehmer ist) oder dem ORF.

PS: Das Presseportal der APA wird auch von der Krone zur Informationsbeschaffung genutzt. Desweiteren ist eine OTS-Meldung keine APA-Meldung, sondern eine von einem Verein oder sonst einer Initiative in den APA-Manager eingespeiste Information ohne APA-Kontrolle. Wenn Du magst, kannst Du gegen einen Unkostenbeitrag von knapp 250 Euro auch eine Geschichte über den APA-Online-Manager in die weite Welt der Medien senden. Wie glaubhaft die dann ist, kannst Du dann selbst entscheiden.
Anonymer Benutzer
09.10.03 12:54
>[...]in den APA-Manager eingespeiste Information ohne APA-Kontrolle.[...]

Ich verstehe den folgenden Absatz jedoch schon so, als hätte die APA da was mitzureden bzw. ihre Verantwortlichkeit dafür. Aber vielleicht versteh ich ja auch was falsch:

APA OTS Originaltext-Service GmbH

Eine 100% Tochter der APArGenmbH

APA OTS ist Österreichs stärkster elektronischer Verbreitungskanal für multimediale Presseinformationen. Die Verteilung der Originaltexte, -bilder, -grafiken, -audios und -videos erfolgt unter inhaltlicher Verantwortung des Aussenders über das Informationsnetz der APA und das Internet. Über die APA-Plattform werden 380 Redaktionen und Pressestellen mit insgesamt 5.000 Usern beliefert, über die Mailingliste werden zielgruppengerecht über 4.600 Abonnenten der OTS Mailabos erreicht.
dark[SM]art
09.10.03 13:02
Ja, da verstehst Du etwas falsch. Die APA bietet die Plattform, also das Redaktionstool, über das die Leute ihre Texte aussenden können. Die APA trägt keine inhaltliche Verantwortung, wie der Name "Original Text Service" auch schon sagt, von der Nachrichtenagentur _unbearbeitet_ und wie Du aus Deinem einkopierten Absatz selber herauslesen kannst.

Wenn Du z.B. einen Text aussenden willst, dann gehst Du zu <a href="[www.ots.at,"]; target="_blank">[www.ots.at,<]; holst dir Login und Paßwort, schreibst Deine Nachricht und kannst sie gegen eine Gebühr über die APA verbreiten lassen, sprich alle APA-Abonnenten (in Österreich nahezu jedes Medium, ob Print, Online, Air oder TV) bekommen sie.

Bis vor kurzem (bin da nict am neusten Stand) waren's 250 Euro. Geht aber nach Zeilen und Verbreitungsgrad.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen