was mir an acdsee gefällt ist das es sehr schnell ist, zumindest die 2.43er, die späteren versionen kann man vergessen, reine bloatware
die 2.43er braucht zum starten etwa 1-2 sekunden und geht dann je nach config direkt in den vollbildmode, dann der browser mit thumbnail von einem bild zum schnell durchsuchen, das ist so alles, was ich brauche.
aber mal vergleichen :)