BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Anonymer Benutzer
18.08.03 16:12
hilfe!!!

macht hier jemand ein individuelles diplomstudium oder kennt sich damit aus?
die Richtung die ich machen möchte, gibt es nur als diese Studiumsart. doch jetzt hab ich gelesen, dass man dieses nur begleitend machen kann, stimmt das? Kann ich es nicht als mein einziges Studium machen?

Wär toll wenn mir das jemand erklären könnte, denn wenn es nicht geht muss ich mich wegen einem anderem studium umschauen und da wirds dann bald knapp.
bitte bitte.

graefinbathory
Anonymer Benutzer
18.08.03 18:08
ich hoff nur da gehts net um ein studium "lehramt deutsch" ;)))
Anonymer Benutzer
18.08.03 18:57
nein keine angst :) geht nur um genmanipulation!

ich war nur so aufgewühlt, deswegen die vielen fehler, sorry ;))
hast dus schon mal mit dieser beratungsstelle versucht (studentpoint)?
die kompetenz dort läßt zwar etwas zu wünschen übrig, aber wenn man glück hat:-)

<a href="[www.studentpoint.at"]; target="_blank">www.studentpoint.at</a> - studienmöglichkeiten - individuelle diplomstudien.

lg judith
Kafka
18.08.03 21:57
und da ist lmbt nix für dich ?
Anonymer Benutzer
19.08.03 15:36
wow :)
ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber du mir mit deiner frage *g* bin nämlich auch grad in einer ziemlichen krise (zur abwechslung mal.. :-\) das studium betreffend und überhaupt und hab gar nicht gewußt, daß es sowas wie ein "individuelles studium" gibt..also danke!! :o)
19.08.03 15:50
wenn du masochistische tendenzen aufweisen kannst
fähig bist einen offenen krieg mit den studiensekretariaten anzuführen und zu gewinnen

deine nerven aus stahl sind bzw. du bereit bist mindenstens 1 / 3 deines lebens auf prozac zu verbringen ..

dann wünsche ich dir viel erfolg bei durchsetzen eines individuellen studiums

es ist sicherlich nicht langweilig
Anonymer Benutzer
19.08.03 17:52
na das klingt ja sehr ermutigend.
ich glaub ich geh doch auf die hauptuni und schlag mich mit dutzenden anderen studenten um einen platz im hörsaal.

danke!
Kafka
19.08.03 17:56
oder du machst, wie schon angeregt, lmbt auf der boku ;-)
Anonymer Benutzer
19.08.03 17:57
das hat alles mit boden und pflanzen zu tun. ich würd gerne was menschliches oder tierisches machen.
Kafka
19.08.03 17:57
lmbt=lebensmittel und biotechnologie
Anonymer Benutzer
19.08.03 18:00
is mir schon klar was das heißt, lebensmittel wäre eh ok. doch als ich auf der Best war und mich bei der BOKU informiert habe, kam mir biotechnologie rein auf pflanzen/ kulturpflanzen ausgerichtet.
studierst du das oder kennst du jemanden?
19.08.03 18:16
hi,

ein haufen meiner freunde machen individuelle diplomstudien....
ist keine wirkliche hexerei, ist aber mit einem haufen bürokratie + herumlaufen verbunden..

vor allem, wenn du vor hast vorlesungen/übungen/seminare von vielen verschiedenen fakultäten zu besuchen. es muss der studienplan nämlich von jeder stuko einzeln bewilligt werden, was jeweils ein paar monate in anspruch nimmt --> und bei nicht-bewilligung weitere änderungen + neuerliche bewilligung der andren nach sich zieht....

also mein tip: sich auf wenige fakultäten beschränken.

für weitere infos wende dich am besten entweder direkt an einen stuko-vorsitzenden (sprechstunde) oder an sein sekretatiat....

würde mal irgendwas inskribieren und dir grob überlegen, was in deinem eigenen studienplan vorkommen soll und diese sachen in diesem semester besuchen...
denn fertig + bewilligt wird dein studium sicher erst in einem jahr oder so sein...
es ist zwar viel arbeit damit verbunden, aber ich selbst ärgere mich schon nicht auvh ein individuelles diplomstudium gemacht zu haben....

ausserdem wird ein individuelles studium von arbeitgebern sicherlich auch als eigeninitioative und eigenmotivation gewertet und (in besseren jobchancen) honoriert.... ausser du hast vor ethnologie mit theaterwissenschaften zu kombinieren... da wird dir auch dein individuelles studium nur eingeschränkt weiterhelfen... (--> ich warte schon auf die entrüsteten kommentare *gg*)

fazit: eine menge arbeit, aber zahlt sich aus, wenn man mit der gegebenen studienauswahl unzufrieden ist...

hofe dir zumindest etwas geholfen zu haben
Anonymer Benutzer
19.08.03 18:21
Hab selber 5 Semester Biologie studiert+es gibt sogar
in Tiro(!!!)leine Studienrichtung,die Deiner Beschreibung nahekommt-
2.Abschnitt-Genetik.
Natürlich muß man davor den ganzen Pflanzenscheiß durchkauen.
Auf Wiesen+im Wald herumrennen+Blümchen und Gräser bestimmen...;-)
Also was willst Du da selbst kombinieren?
Wenn Du mehr an Tieren interessiert bist,hat auch die Zoologierichtung
einiges zu bieten.Superinteressant(besonders d.Humanethologievorlesungen)!
Menschen.......steig wie ich auf Psychologie um
oder studiere Medizin.
In Wien dürfte-wie hier schon von anderen gesagt-ein"individuelles"
Studium kein Problem sein.
Den Studienplan selber zusammenzustellen stell ich mir aber irrsinnig stressig vor.
Ob die ÖH oder Berater da so helfen können?
Viel Erfolg.Lg
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen