BekanntmachungenLetzter Beitrag
BekanntmachungFreundesfunktion zur Zeit deaktiviert03.06.20 00:50
BekanntmachungHinweis bezüglich korrekter Benutzung des "antworten" Buttons09.05.13 18:22
Kennt sich hier herinnen zufällig wer mit fernseh- und satkabel und so aus? hab ein kabel vom eingang bis in ein zimmer liegen, dass ziemlich lang ist. ist ein kombiniertes antennen und sat kabel, das sich erst bei der endbuchse aufteilt. von der buchse geht das antennenkabel (hausantenne) zum videorecorder und von dort zum fernseher. das satkabel geht von der buchse zum satreceiver und dann zum fernseher.

ich hab vorher perfektes bild gehabt, nur videotext war relativ schwach. jetzt hab ich mein zimmer umgestellt und daher das kombinierte kabel verlängern müssen. jetzt bekomm ich orf nur mehr ganz schwach (orf 2 ist besser als orf 1) und nur manche sat-sender (pro7 geht super, rtl schwach, sat1 gar nicht usw.)

meine persönliche diagnose. dass der videotext vorher schon schwach war, ist ein zeichen, dass die signale schon ziemlich schwach waren. duch das verlängern des kombinierten kabels ist das signal noch schächer geworden und folglich ist alles zu schwach.

kann mir da wer weiterhelfen? ich weiss, dass es signalverstärker gibt, aber bis dato hab ich nur welche fürs antennenkabel gefunden. einen verstärker für kombinierte signale hab ich noch nicht entdeckt. mir würde auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich mich erkundigen kann. ein derartiges spezialgerät kenn ich leider noch nicht. und saturn und co sind sowieso schwachköpfe. (sorry an günter ;-)
[shout.of.joy]
03.05.03 15:23
hausantenne oder satellit?
hi!
also ich bin kein experte auf diesem gebiet aber, ich hab mal gehört, dass die gesamtlänge von der schüssel zum empfänger 100m nicht überschreiten sollte.
verlängern von antennenkabel ist nie gut, da du bei der verbindungsstelle einen relativ hohen übergnagswiderstand hast und somit das ansich offensichtlich eh schon schwache signal nochmals abschwächst.
hinzu kommt, dass das kabel eventuell schon an einer stelle mal verlängert wurde. ohne großen kostenaufwand zu betreiben würde ich dir raten, ein neues kabel, von deinem eingang zur dose zu legen, ohne unterbrechnungen.
signalverstärker bringen grundsätzlich schon was, nur solltn diese:
a) aktiv sein, d.h. mit eigener stromversorgung
b) so nah wie möglich an der antenne (orf+sat) montiert werden, da sie sonst auch die störungen usw. mit verstärken.
ein weiterer grund kann natürlich auch sein, dass die schüssel nicht 100%ig genau ausgerichtet ist und ein wenig am sat. "vorbeischaut" und du durch die lange leitung natürlich ein schlechtes bild zam bringst ... so war es bei mir am anfang...da half auch kein verstärker.

es gibt einige kleine fachgeschäfte, die sich auf sat-instalationen "spezialisiert" haben (z.b. altmannsdorferstr) ... ich bin mir aber sicher dass du auf <a href="[www.otb.at"]; target="_blank">www.otb.at</a> einige kontaktadressen findest.

zum schluß noch ein "tipp":
das montiren der stecker bzw. das anklemmen des kabels in die dose sorgfälltigst machen (vorallem die schirmung!!!) kann auch ein grund sein weshalb man schlechte ergebnisse erzielt - hast du aber sicher schon 100x überprüft.
das kabel nicht abknicken - es könnte "brechen".
umso länger die leitung ist, umso dicker sollte das kabel ausfallen - generell: kein billiges klump kaufen.

so...jetzt fällt mir nix mehr ein ... ich hoff es ist was dabei, was dir hilft

lg, trix
bitte den einen oder anderen tippfehler zu entschuldigen :-))
du verrücktes rechtschreibteufelchen, du!
danke für die tipps. generell kommt das kabel von der hausantenne und von der satschuessel einfach beim eingang in die wohnung und lauft von dort durch in das zimmer am anderen ende der wohnung. für die letzten drei, vier meter musste ich jetzt das kabel verlängern. daher ist es auch nicht möglich, den verstärker in der nähe der antenne und der schüssel zu installieren.

ich werd einfach mal in eines dieser geschäfte schaun.

und ja, die schätzung, dass ich schon ca. 100x die schirmung der kabel überprüft hab, könnte hinkommen. ;-)
wie geschrieben, ein kombiniertes kabel, das sowohl von der antenne als auch von der schüssel kommt.
Es tut uns leid, aber in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken um Dich einzuloggen