hi!
also ich bin kein experte auf diesem gebiet aber, ich hab mal gehört, dass die gesamtlänge von der schüssel zum empfänger 100m nicht überschreiten sollte.
verlängern von antennenkabel ist nie gut, da du bei der verbindungsstelle einen relativ hohen übergnagswiderstand hast und somit das ansich offensichtlich eh schon schwache signal nochmals abschwächst.
hinzu kommt, dass das kabel eventuell schon an einer stelle mal verlängert wurde. ohne großen kostenaufwand zu betreiben würde ich dir raten, ein neues kabel, von deinem eingang zur dose zu legen, ohne unterbrechnungen.
signalverstärker bringen grundsätzlich schon was, nur solltn diese:
a) aktiv sein, d.h. mit eigener stromversorgung
b) so nah wie möglich an der antenne (orf+sat) montiert werden, da sie sonst auch die störungen usw. mit verstärken.
ein weiterer grund kann natürlich auch sein, dass die schüssel nicht 100%ig genau ausgerichtet ist und ein wenig am sat. "vorbeischaut" und du durch die lange leitung natürlich ein schlechtes bild zam bringst ... so war es bei mir am anfang...da half auch kein verstärker.
es gibt einige kleine fachgeschäfte, die sich auf sat-instalationen "spezialisiert" haben (z.b. altmannsdorferstr) ... ich bin mir aber sicher dass du auf <a href="[
www.otb.at"]; target="_blank">www.otb.at</a> einige kontaktadressen findest.
zum schluß noch ein "tipp":
das montiren der stecker bzw. das anklemmen des kabels in die dose sorgfälltigst machen (vorallem die schirmung!!!) kann auch ein grund sein weshalb man schlechte ergebnisse erzielt - hast du aber sicher schon 100x überprüft.
das kabel nicht abknicken - es könnte "brechen".
umso länger die leitung ist, umso dicker sollte das kabel ausfallen - generell: kein billiges klump kaufen.
so...jetzt fällt mir nix mehr ein ... ich hoff es ist was dabei, was dir hilft
lg, trix