"...gegen diesen krieg zu sein ist ja was schönes, aber was statt dessen??? => kopf in den sand stecken und einen zum größenwahn neigenden diktator mitten in einer sehr sensiblen region zu ignorieren ist ja auch nicht unbedingt das wahre, oder???"
naja, der irak ist im moment glaube ich keine wirklich große bedrohung für den weltfrieden, immerhin blutet das land nach dem letzten krieg seit mittlerweile 10 jahren aus dank der ganzen wirtschaftsblockaden. ich fände es am sinnvollsten, dem irak erst mal wieder einen vernünftigen zugang zu den weltmärkten zu geben, aber die waffenkontrollen permanent weiterzuführen.
und aus westlicher sicht zu sagen, der hussein gefällt uns nicht, den setzen wir jetzt ab, ist finde ich einfach nur arrogant und überheblich - man darf letztenendes nicht vergessen, das das irakische volk ihn gewählt hat (inwiefern sie eine andere wahl hatten sei natürlich mal dahingestellt) - und es gibt immer noch so was wie selbsbestimmungsrecht der völker.
wir können nicht einfach in jedes land, dessen führung uns nicht paßt, einmaschieren und diese durch marionettenregierungen ersetzen.
ich bin der meinung, das man den irak sehr genau beobachten sollte, aber solange sie sich nicht WIRKLICH etwas zuschulden kommen lassen , sollten wir sie in ruhe lassen.
schließlich ist es wie immer in erster linie die zivilbevölkerung, die unter einem krieg zu leiden hat, und den irakis geht es schon dreckig genug - wenn die jetzt auch noch einen krieg bekommen, werden sie wohl nie im leben wieder auch nur ansatzweise positiv dem westen gegenüber eingestellt sein, und dann wird der ganze irak ein noch größerer gefahrenherd.