impressionen von einem unbeteiligten:
mir persönlich hat der 2. tag besser gefallen ... die leute waren zwar friedlich sahen jedoch immer wieder abwertend auf meinen kleinen "gegen nazis" button was gewisse komische gefühle in mir regte. eine aggression spürte man jedoch nicht. wenn einer ein t-shirt trägt wo "skinhead power" draufsteht, dann finde ich das jedoch sehr fragwürdig.
"typische skins" waren keine dort - die wären auch fehl am platz gewesen und hätten mit der musik sicherlich nichts anfangen können. denke ich mir ... antifa´ler waren zum glück auch keine dort ...
viele leute aus fast allen teilen der welt kamen nach wien. eine kam sogar aus kalifornien ! viele pief ... deutsche, wenig einheimische und die vielfallt an "ausgefallenen" 08/15-neofolk-klassik-verkleidungen waren zu hauf vertreten.
die mädchen: weißes od. braunes hemd, schwarze krawatte, zöpfchen marke propaganda-kino-spot aus den 30ern ...
die burschen: knickerbocker, uniformen (woher auch immer), seitenscheitel, und eine flugbegleiterin von einem zeppelin ... natürlich auch im stile der 30er-jahre ... einige hatten nur normale tarnkleidung an ... wie langweilig ;-)
aber das ist eigentlich alles egal, weil es primär um das konzert geht und nicht ob jemand schwarze oder weiße unterwäsche trägt. obwohl ..... *ggg*
dieses festival dürfte wirklich nur für hardcore-neofolkisten/innen gewesen sein - solche die "nur" auf c93, s.i, n.a.o., s.t.j., etc. steht war da ein wenig fehl am platz ... zum glück haben am 2. tag "of the wand and the moon" gespielt und danach "derniere volonte" - waren MUSIKALISCH meine favourites - wirklich gut (eben auch für leute die nicht unbedingt mit neofolk etwas anfangen können) ... "tribe of circle" war auch sehr bemüht gut rüberzukommen.
c.o.caspar (angeblich eine legende ?! *achselzuck*) hat nette ideen (musik"instrumente" *g*) - ist mir jedoch zu extrem und anstrengend gewesen ...
die anderen - da wird´s schwierig ... novy svet hat mich positiv überrascht - die paar sachen die ich mir auf vinyl gehört habe sind für mich nicht sooo überzeugend.
ist jedoch eine subjektive meinung. ist klar ...
zusammengefaßt war es für die betreibenden/organisatoren/kellnerinnen/dreher am mischpult und licht sicherlich ein ultra anstrengendes wochenende. für die besucher, so habe ich den eindruck gewonnen, gingen die meinungen auseinander. 60 - 40 bzw. 70 zu 30 für einen positiven eindruck. ich kann mich jedoch durchaus auch täuschen !
fazit: es war auf jeden fall interessant mal so ein festl auf die beine zu stellen - gerade hier in wien und wie man sieht kommen die leute auch aus dem ausland ! eine sehr nette idee und endlich mal etwas anderes ....
ahoi,
otto aka. dj stranger