Fido schrieb:
>
> es ist mir dennoch schleierhaft was einem die
> provokation bringt, dass man
> "heil" statt "hallo" sagt, und die sicherlich beabsichtigten
> "missverständnisse"
> danach "aufklären" muss
vielleicht "bringt's" u.a. das, daß man sich so ausdrücken konnte wie man es wollte - weil man einfach ein besonderer mensch ist, der ganz bestimmte dinge oder aspekte von dingen spannend findet und der sich auf seine weise auf verschiedenen ebenen damit (interessiert und kritisch) auseinandersetzt ... und der vielleicht auch darüber kommunizieren will, weil er etwas daran für relevant - nicht nur für sich selbst sondern auch für mehrere menschen - hält.
das mit den ebenen find ich einen wichtigen punkt.
.. daß man sich auf verschiedenen ebenen (auch im alltag zb) reflektiert mit etwas auseinandersetzen kann (mit einem phänomen, einer speziellen epoche/einer zeit, mit einem speziellen land, mit einer bestimmten ästhetik, ..)
..daß es verschiedene sprachebenen / kommunikationsebenen gibt .. (daß man z.b.nicht alles 1:1 meint oder daß z.b.manche fix bedeutungs-belegte sprachformeln "auf eine andere ebene gebracht" etwas ganz neues bedeuten können ..oder auch nicht ... :) , usw -> ..daß man da jedenfalls experimentieren kann)
..daß allgemein alles so vielschichtig und viel-ebenig ist ..;) (-> aber ich will ja nicht ausufernd werden :-))) )
also wenn man ein thema ,eine zeit, eine bestimmte fragestellung usw spannend findet ... warum dann nicht alle ebenen spielerisch aber auch verantwortungsvoll nutzen um irgendetwas wichtigem, das mit uns als menschen zu tun hat, auf den grund zu gehen?
vielleicht ist es das wert.
fiaddi
eva, die jetzt hoffentlich nicht noch mehr "schleier" aufgehängt hat :-))))
*schleiertanz*