Ich muss dir da leider widersprechen, Equinox. Meines Wissens gibt es keine Persönlichkeitstests unter Zeitdruck. da es dabei ja nicht um die Erfassung von Leistung geht. Auch sind alle (mir bekannten) Persönlichkeitstest paper-pencil oder computergestützte Verfahren und werden nicht vorgelesen. Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht haben solltest. Jetzt würde ich aber wirklich intressieren, wo du dich testen hast lassen?!
Die Psychologie hat schon recht gute Verfahren, mit der Persönlichkeitsakzentuierungen gut messbar sind. Es spielt dabei aber natürlich immer eine Rolle, wie ehrlich die Person antwortet, da soziale Erwünschheit oft ein beeinflussender Faktor ist. Zudem spielt die Reliabiltät und Validität der Verfahren eine große Rolle, die beim MBTI leider schlecht sind.
Persönlich habe ich den MBTI nicht gemacht. Er basiert auf Theorien von C.G. Jung (Psychoanalytiker) und nicht auf den gängigen Diagnosemanualen (ICD-10 und DSM-V) und hat somit praktisch nicht wirklich Relevanz - evtl. für die Wissenschaft, was ich aber aufrgund der schlechte Validität und Reliabiltät auch stark anzweifel.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.20 12:46 von Tincabell.