Hallo Leute, da ich in einem vorherigen Post das Thema Sünde bereits angesprochen habe, dachte ich mir, dass euch das Thema Sühne, welches mit der Idee der Sünde nahezu unzertrennlich assoziiert wird, interessieren könnte. Meine Frage lautet also, ob ihr davon ausgeht, dass es das Prinzip Sünde gibt und ob die Sühne gegebenenfalls dazugehörig sein muss oder halt nicht. Ich beschränke meine Frage nicht auf das Glaubenssystem des Christentums, sondern bin neugierig zu erfahren, wie ihr obige Begriffe eventuell alternativ dazu definiert. Das gilt insbesondere für Definitionsansätze außerhalb gesellschaftlicher Moral. Ich für meinen Teil definiere Sünde als einen Begriff der Widernatürlichkeit, also als etwas schädliches, bzw. krankhaftes. Natürlichkeit wird dabei weitestgehend frei von sozialen oder ideologischen Dogmen definiert. Daher ist Lebensprosperität der für mich einzige Gradmesser, ob etwas gesund ist, oder eben nicht. Jedoch ist die entsprechende Einschätzung nicht eindeutig definierbar für längerfristige Konstellationen, sodass etwas nur rückblickend als „Sünde“ oder „Tugend“ bezeichnet werden kann. Was meint ihr zu dem Thema ?